Was fasziniert Menschen an Schlagermusik?

vom 12.08.2018, 22:34 Uhr

Geschmäcker sind verschieden, das wissen nicht nur Kannibalen. Das gilt auch für die Musikwelt. Nichts bewegt mehr als rhythmische Klänge, Tanz und die Musik im Allgemeinen. Klassik gibt es ja schon hunderte von Jahren und gehört lange zu unserer Kultur dazu.

Es gibt aber auch andere Richtungen wie der deutsche Schlager. Zeitweise war er verschwunden. Erst 1998 seit Guildo Horns Erfolg kam diese Richtung wieder in unser Bewusstsein und auf den Markt zurück. Seitdem geht es immer mehr bergauf und auch junge Menschen hören sich das an, was vor über 20 Jahren noch out und verpönt war.

Was ist das Erfolgsrezept von Schlagermusik, was fasziniert die Hörer? Sind es die Texte rund um Liebe, Leidenschaft und Schmerz oder gibt es derzeit einfach nichts besseres auf dem Musikmarkt?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde Schlagermusik ehrlich gesagt zum Kotzen, weil diese Art von Musik total unauthentisch ist. Wenn ich Musik höre dann will ich Emotionen hören, Abwechslung bei den Tonlagen und "Pepp". Wenn der Text traurig ist, dann will ich auch eine traurige singende Stimme hören. Ich finde, dass ein Sänger dann gut singen kann, wenn man als Hörer keine Ahnung vom Text hat, aber man fühlt es trotzdem worum es geht und das kann ein Schlagersänger überhaupt nicht.

Bei Schlagern wird oft von Trennung und Herzschmerz gesungen aber die Sänger ziehen so ein Gesicht, dass man meinen könnte, sie machen gerade Werbung für Zahnpasta. Das ist für mich nicht authentisch und mir gefällt auch der Rhythmus nicht. Man kann vielleicht gut zu Schlagermusik tanzen, wenn man Freude daran hat, mehr aber auch nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin auch kein Fan von Schlagern oder - ehrlich gesagt - Musik im Allgemeinen, aber ich maße mir auch nicht an, andere Leute für ihre Hobbys zu verurteilen. Ich war früher auch ein ausgemachter Snob in der Hinsicht, dass ich es lächerlich gefunden habe, wie jemand auf derlei (in meinen Augen) seichtes Herzschmerz-Geträllere abfahren kann.

Aber irgendwann ist mir gedämmert, dass ja an sich nichts Verkehrtes daran ist, wenn sich Leute an irgend etwas freuen, und irgendwo ist es doch schön, wenn jemand mit leuchtenden Augen im Helene-Fischer-Konzert oder in irgendeinem schrägen Musical mega-glücklich ist und sich monatelang darüber freuen kann.

Andere Leute hauen sich dafür für teures Geld den gesamten Ringzyklus von Wagner um die Ohren, wo es von Göttern und Zwergen und Riesen und Liebe und Tod und Gold und Zeug auch nur so wimmelt, nur eben auf anderem musikalischen Niveau. Ist jetzt das eine gut und das andere schlecht, nur weil es unterschiedliche Menschen erfreut bzw. verwirrt?

Ich kann mir vorstellen, dass viele Leute einfach genug um die Ohren haben und wenigstens in ihrer Freizeit mit lockerleichten Herzschmerzthemen abschalten wollen, egal ob in literarischer oder musikalischer Form oder auch in Funk und Fernsehen. Das ist vielleicht nicht schick, aber ich halte es dennoch für völlig legitim, weil man nicht immer über das Übel der Welt brüten und sich Sorgen machen kann. Manchmal kann es im Leben auch ein bisschen seichter zugehen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich mag Schlagermusik auch nicht gerne, weil sie mir zu naiv ist. Ich bin selber Musikerin und mir ist es einfach zu langweilig, immer nur die drei selben Griffe zu spielen und immer dieselben Tonlagen zu trällern. Man könnte in null komma nichts einen Schlagersong komponieren, weil es einfach nur immer das gleiche ist.

Ich glaube nicht einmal, dass es mit Guildo begonnen hat. Meiner Meinung nach war der ausschlaggebende Punkt "Atemlos" von Helene Fischer. Auch junge Leute stehen jetzt wieder bevorzugt auf Helene Fischer. Also die junge Generation jetzt Kinder und Jugendliche unserer Zeit.

Für mich war das damals schon immer ein Horror, als ich Schlager mit meinen Großeltern anhören musste. Ich kann mir das nur auf einem Dorffest geben, wenn ich schon ein paar Promille habe. Das kommt Gott sei Dank aber nur alle paar Jahre einmal vor. Ich kann mit dieser Musik leider auch überhaupt nichts anfangen.

Vielleicht fasziniert manche Menschen an der Schlagermusik, dass sie so idyllisch ist. Es gibt keine Probleme und wenn, dann werden sie gleich gelöst oder sind bereits gelöst. Außerdem kann man einfach mitsingen und sich den Text leicht merken. Schon Kinder merken sich die Texte im Nu. Alte Leute natürlich auch.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^