Inwiefern verändert Onlinedating das Beuteschema?

vom 10.08.2018, 10:09 Uhr

Normalerweise soll es so sein, dass Menschen bei der Partnerwahl Personen bevorzugen, die ähnliche Attribute haben wie man selbst. Im Internet soll das aber anders sein und die Suchenden sollen dort nach Menschen Ausschau halten, die deutlich attraktiver sind als sie selbst.

Kann man davon ausgehen, dass das Onlinedating das Beuteschema deutlich verändert und man daher nach Menschen sucht, die man ansonsten im echten Leben nicht ansprechen oder auswählen würde? Welche Erfahrungen und Beobachtungen habt ihr in dieser Hinsicht machen können und warum? Könnt ihr diesen Eindruck bestätigen oder seht ihr das anders?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bezieht sich das mit den Attributen nicht eher auf Persönlichkeitseigenschaften und Interessen? Also dass man nach Menschen sucht, die einem charakterlich ähnlich zu sein scheinen? Denn ich finde es schwer, sich so einer Attraktivitätsklassifizierung zu unterziehen. Also ich könnte einschätzen, ob mir jemand von den Hobbys her ähnelt und den durch irgendwelche Aussagen zum Ausdrucke gebrachten Wertvorstellungen, aber zu sagen, ob ich deutlich attraktiver oder unattraktiver als jemand bin, finde ich schwer einzuschätzen.

Eher würde ich es so sehen, dass ich aufgrund bisheriger Erfahrungen halbwegs eine Vorstellung davon habe, welche Art von Menschen mich mag oder welche Art von Männern mich ggf. attraktiv findet. Ich würde sagen, das sind Männer mit einer im Vergleich zum Durchschnitt mittleren bis leicht überdurchschnittlichen Attraktivität, aber nicht so wahnsinnig attraktiv, dass sie aussehen wie Männer-Models.

Ich mag ganz gerne Männer mit entweder dunklen Haaren oder dunklen Augen, aber einer hellen Hautfarbe, also keine südländischen Typen. Mir gefallen aber auch besonders dunkelblonde Haare und dazu braune Augen. Der Ex-Bachelor Jan Kralitschka würde dem entsprechen. Ich finde den auch attraktiv. Aber ich würde ihn in seiner Attraktivität so hoch einschätzen, dass ich davon ausgehen würde, dass sich so jemand nicht für mich interessiert, weil er perfekt aussehende Frauen sucht und haben kann, was ich aber nicht bin. Deswegen würde ich so jemanden nie ansprechen.

Der US-Sänger Uncle Kracker würde dem auch entsprechen, den würde ich aufgrund der Moppeligkeit in der Attraktivität unter Jan Kralitschka einstufen und das wäre jemand, wo ich mich schon auf einer Ebene sehen würde oder auch Marlon Roudett, der kaschiert ja ab und an das fehlende Haupthaar mit einem Hut. Also ich würde mich, anders gesagt, nicht an perfekt aussehende Männer heranmachen, weil ich weiß, dass ich nicht perfekt aussehe und ich gehe davon aus, dass die sich eher für perfekte Frauen interessieren und man es da gleich sein lassen kann.

Ich erinnere mich aber daran, dass ich vor langer Zeit mal online auf einer großen Plattform nach Männern suchte und dort so ziemlich jeden im Umkreis angeschrieben habe, der optisch auf dem Bild mein Typ war und da waren auch welche dabei, die sehr gut aussahen und die ich, wenn mir im echten Leben jemand mit so einem guten Aussehen begegnet wäre, nicht angesprochen hätte. Aber ich habe nicht damit gerechnet, dass die antworten und es gab zwar wenige, die zurückgeschrieben haben, aber das endete meistens nach wenigen Nachrichten. Warum ich die überhaupt angeschrieben habe, obwohl ich dachte, die antworten ohnehin nicht, kann ich aber gar nicht mehr sagen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 11.08.2018, 23:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe keine Erfahrungen mit Onlinedating, würde aber auch davon ausgehen, dass in erster Linie doch Gemeinsamkeiten zählen sollte, wie eben bestimmte Hobbys oder Vorlieben für etwas. Ich denke schon, dass die Optik auch eine wichtige Rolle spielt. Vielleicht schreiben manche User dann attraktivere Personen an, da es beim Schreiben doch leichter fällt, als diese eben persönlich irgendwo anzusprechen. Da würde man sich vielleicht eher nicht trauen und wäre doch vom Äußeren schon etwas eingeschüchtert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Auch wenn ich noch nie online unterwegs war, um Partner zu finden, erscheint mir das logisch. Schließlich ist es einfach eine ganz andere Situation, wenn man gefühlt daheim im Katalog blättert. Offline bekommt man die ganze Zeit Resonanz. Man sieht, wen das potenzielle Opfer vielleicht attraktiv findet und wen es übersieht.

Man hat also durchaus ein Gefühl dafür, ob man Kontakt aufnimmt, oder ob man sich kaum Chancen ausrechnet. Online fehlt das und anschreiben ist viel einfacher als ansprechen. Man weiß meist doch noch nicht einmal, ob ein Profil aktiv ist oder nicht. Keine Antwort online ist weniger problematisch als eine direkte Abfuhr vor versammelter Mannschaft. Warum sollte man es nicht probieren?

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^