Erste eigene Wohnung - Kosten, Erfahrungen, Einrichtung?

vom 13.04.2008, 12:13 Uhr

Ich werd mal umziehen und dann alleine wohnen!

Was kommen da für Kosten außer Miete auf mich zu und was muss man so alles neu besorgen?

Ich hab ja absolut garnichts.

was ist wichtig?

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin erst letzten Monat mit meinem Freund zusammen gezogen, demnach hatte ich ja sowieso alles. Mir war damals wichtig in meiner ersten Wohnung ein Bett, Couch, Waschmaschiene und eine Küche.

Kosten hatte ich ausser Miete noch: Gas und Strom, Nebenkosten (sofern sie nicht schon in der Miete enthalten sind) wie zb. für Wasser, Müllabfuhr ect., Telefonanschluß und GEZ sowie eine Hausratversicherung. Dann, ist die Wohnung wo du alleine wohnen möchtest schon renoviert? Dann würden da auch nochmal Kosten auf dich zukommen. Wünsche dir aufjedenfall alles gute in deiner Wohnung!

Benutzeravatar

» Zora24 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 1,10 »


Hallöchen!

Sag mal, ziehst aus der Bude deiner Eltern raus oder hast du eine neue Wohnung gefunden? Ich finde die Frage ehrlichgesagt bisschen überflüssig, denn du musst doch wissen, was du an Möbeln hast und was du noch an Möbeln bräuchtest. Naja, dann kommt ja noch die Stromrechnung und Internet- und Telefonflatrate, wenn du dir eine besorgen solltest. Wie sieht denn die neue Wohnung überhaupt aus und wie groß ist sie? Du musst ja sehen, wie die Wände so sind und ob du Tapeten wechseln musst oder auch nur die Wand streichen. Das ist alles doch dir überlassen, es sei denn es soll eine Firma für dich übernehmen, doch ich weiß leider nicht, wie viel so ein Umzug und eventuell die Renovierung kostet. Gib uns doch einfach mal mehr Informationen :D

Jazee...

» Jazee » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen lalamada,
also wir zahlen hier in unserer Wohnung 240 Euro Warmmiete, Wasser ist da auch schon mit drin wir zahlen noch den Strom extra, das ist ca. 70 Euro.Danach mußt du noch die Heizungskosten hinzurechnen, wir haben hier leider eine Ölheizung und müssen dafür auch extra immer das Öl kaufen.Ansonsten eben die Telefongebühren und Internet. Es kommt eben darauf an in was für eine Wohnung du einziehst, da brauchst du eben eine Küche, Möbel, Geschirr, alles drum und dran, was man eben zum Leben so brauch. Mir wäre es am wichtigsten dass das Bad/ WC und die Küche von Anfang an vorhanden sind, den ohne die beiden kann man ja kaum hausen.

Anfangs bekamen wir auch viele Geschennke, eben Töpfe usw, alles was man zum Kochen brauch. Bei dem ersten Umzug würde ich anfangs schon mal Kleinigkeiten einkaufen, gerade Pfannen und Besteck, Tassen, Handtücher, solche Sachen eben.Wenn man das alles auf einmal beim Umzug kauf, ist das schon eine ganze Summe. Du mußt ja auch dann die elektrischen Geräte wie Waschmaschine, Bügeleisen, Backofen usw miteinrechnen. Da würde ich die als Tipp geben jetzt schon mal anfangen zu sparen :lol:

Wenn du dann noch in der zukünftigen Wohnung streichen mußt oder neuen Boden verlegst kostet das natürlich auch noch mal eine Stange Geld. Ich wünsch dir viel Spass beim Sparen :lol:
Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hey!
So wie ich das immer bei solchen Umzügen mitbekomme, denkt man oft, dass man dann alles hat.
Aber auch solche Sachen wie Dosenöffner, Beleuchtung, etc. musst du mit einrechnen. Manchmal sind es wohl ganz banale Dinge, über die man nicht sofort nachdenkt, aber die dann im Haushalt doch schon mal eine Bedeutung haben! ;-)

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg, dass das alles so klappt, wie du dir das vorstellst!
Lieben Gruß!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hey,

ohja, das kenne ich :lol:

Okay, fangen wir mal an....

* Küchenutensilien (Töpfe, Besteck, Teller/Tassen, Fleischmesser, Dosenöffner, Flaschenöffner, Salzstreuer/Pfeffermühlchen/ Küchtentücher)
* Badezimmerutensilien (Evtl. Vorleger, Duschstange, Vorhang, Handtücher)
* Sonstiges: Wäscheständer, Wäscheboxen, Waschmittel, Bettwäsche, Decke- und Kissen

Da läuft so einiges auf, und nach und nach wirst du merken, dass Du immer mal wieder eine Kleinigkeit vergessen hast.

LG,H.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!
Als Kosten kommen auf Dich zu: Miete, Nebenkosten und natürlich Kosten für Heizung, Strom, Versicherungen und natürlich die Umzugskosten.

Als Wohnungseinrichtung brauchst Du einiges, angefangen von einer Küche, Herd bis hin zu Bett, Sofa etc. Du brauchst ja quasi alles. Ich würde mir erstmal das allernötigste, wie Küche, Herd, Kühlschrank, Bett, Mikrowelle etc. zulegen. Alles andere, was erstmal nicht so wichtig ist, später. Auf jeden Fall wird das nicht ganz billig, eine Wohnungseinrichtung kostet halt viel Geld. Man muss ja auch an die ganzen Kleinigkeiten, wie Handtücher, Töpfe usw. denken

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^