Mit Vanilleduft Heißhungerattacken bekämpfen können?

vom 10.08.2018, 09:56 Uhr

Angeblich soll Vanilleduft nicht nur eine beruhigende Wirkung auf die meisten Menschen haben, sondern auch eine Waffe gegen Heißhunger sein. Ich frage mich, ob das wirklich funktioniert. Gerade, wenn ich meine Periode bekomme, habe ich oft Heißhunger auf alles mögliche. Dabei ist mir aber nie in den Sinn gekommen, mal Vanilleduft auszuprobieren. Ich dachte bisher, dass dies den Heißhunger erst recht ankurbeln würde.

Habt ihr schon Vanilleduft bei Heißhunger ausprobiert? Hat das durchaus geholfen? Sollte man die Vanille dann als Aromaöl verwenden oder als Duftkerze? Was ist da am effektivsten? Oder meint ihr, dass dadurch erst recht Heißhunger ausgelöst wird?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich vermute eher, dass das den Heißhunger noch mehr ankurbelt, weil die meisten Menschen mit Vanille etwas Essbares verbinden. Wenn es also nach Essen riecht und man hat eh schon Heißhunger, denke ich eher, dass die Situation und die Gefühlslage verschlimmert wird und man vielleicht sogar aggressiv wird.

Ich kenne Menschen, die dann von Schaumbad oder Duschgel, das nach Schokolade geduftet hat, eher aggressiv und hungrig geworden sind auch wenn sie eigentlich gar keinen Appetit hatten und pappsatt gewesen sind. Gerüche können schon eine stark beeinflussende Wirkung haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich das nun selber noch nicht ausprobiert habe, aber wenn ich darüber nachdenke, dann würde ich auch eher vermuten, dass es die Heißhungerattacke eher noch fördert, wenn man dann an etwas riecht, das nach Vanille duftet. Wenn ich Heißhunger habe, dann auf etwas Süßes und wenn ich dann Vanille rieche, dann würde ich darauf sicher Appetit bekommen, also auf Vanilleeis oder so. Darum finde ich diesen Tipp nicht so sinnvoll, wenn ich das mal auf mich beziehe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^