Wie überraschend kam für euch die Zusage von eurer Uni?

vom 17.03.2015, 20:14 Uhr

Als ich mich für mein Studium beworben habe, dann wusste ich von Anfang an, dass ich es auch bekommen würde, da es dafür keinen NC gab. Von daher war ich mir auch schon mit der Bewerbung sicher, dass ich meinen Studienplatz bekommen würde und es war nun nicht überraschend für mich, dass ich die Zusage bekam.

Anders war als bei meiner alten Hochschule, auf die ich damals ging. Da war es doch auf jeden Fall sehr überraschend für mich, dass ich die Zusage bekam, weil es einen NC gab und ich bis zuletzt gezweifelt hatte, einen Platz zu bekommen.

Wie überraschend kam für euch die Zusage von eurer Uni für euren Studienplatz? Habt ihr fest damit gerechnet oder bis zum Schluss gebangt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte mich bei mehreren Universitäten auf unterschiedliche Studiengänge beworben. Insgesamt waren es etwa zehn Bewerbungen und Zwei, bei denen ich eine realistische Chance auf einen Platz hatte.

Natürlich bekam ich auch Absagen, jedoch auch bei meinem Wunschstudiengang eine Zusage. Und das obwohl dort meine Chancen nicht so gut standen, wie bei einem anderen Studiengang, wo ich dann eine Absage erhalten habe. Dementsprechend kam die Zulassung zu diesem Studiengang dann doch recht überraschend für mich.

» silvester95 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 18,07 »


Ich hatte da eher ambivalente Gefühle. Ich hatte mich nur an einer Universität beworben, da diese eben einen besonderen Schwerpunkt hatte, der sonst deutschlandweit nicht vorhanden war. Jede Uni ist ja auch anders aufgebaut und hat andere Präferenzen, sodass man schon zuschauen muss, dass man sich an der richtigen Uni bewirbt und sich nicht hinterher wundert, wenn völlig andere Themen behandelt werden als dem eigenen Interessengebiet entsprechen.

Wegen dem NC (ich lag leicht darunter) hatte ich erst eine Absage bekommen und mehrere Wochen später dann eine Zusage. Ich war einerseits wegen der Zusage überrascht, aber andererseits wusste ich auch, dass ich noch eine Zusage kriegen würde. Es gibt Dinge, für die habe ich einfach so ein Gefühl, auch wenn das rational nicht erklären lässt. Aber manche Sachen weiß man ganz tief drinnen eben.

Es ist ja auch oft so, dass viele Studenten sich an mehren Unis bewerben und dann mehrere Zusagen bekommen, wobei sie dann sich für eine einzige Uni entscheiden und bei den anderen abspringen. So werden dann wiederum viele Plätze frei, die dann für Nachrücker gedacht sind.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Als ich mich damals für die Uni beworben habe, musste ich so einen schriftlichen Test absolvieren, wobei das Testergebnis für die Zulassung entscheidend war und zusammen mit der Zeugnisnote verrechnet wurde. Also es gab für beides eine bestimmte Punktzahl und daraus wurde ein Ranking gebildet und die Interessierten wurden nach und nach alle zugelassen zum Studium.

Ich war dann tatsächlich eine der allerersten, die eine Zulassung erhalten haben und das hat mich doch schon ziemlich überrascht, wenn ich ehrlich bin. Ich hatte angenommen, dass ich eine Antwort erst zwei Wochen später erhalten würde, was nicht der Fall war. So bekam ich schon im Juli die Zulassung und erst im August konnte man sich einschreiben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei mir damals war es ähnlich, und die Zulassung zu meinem Studium an einen schriftlichen Test geknüpft. Ich war in dieser Hinsicht jedoch von Anfang an relativ tiefenentspannt, da die Abiturnote auch eine Rolle gespielt hat, und die war bei mir doch recht ordentlich. Außerdem liegen mir schriftliche Tests und Aufnahmeprüfungen aller Art, weil in der Regel die Voraussetzungen klar sind, was es mir immer leicht macht, mich entsprechend vorzubereiten.

Und da ich einen Studiengang gewählt hatte, der meinen Interessen und Fähigkeiten entspricht, und ich zudem der Typ bin, der sich auf wichtige Prüfungen immer gewissenhaft vorbereitet, war ich eigentlich von Anfang an recht sicher, dass ich eine Zusage bekommen werde. Und so war es dann auch.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^