Welche Rechtsschutzversicherung? Brauche Empfehlung!

vom 18.12.2007, 17:30 Uhr

Wer von euch hat eine Rechtsschutzversicherung und kann mir eine bestimmte Versicherungsgesellschaft empfehlen? Meine Ansprüche sind, so denke ich, die üblichen - möglichst wenig bezahlen und möglichst viel Leistungen bekommen. :lol: Nein ernsthaft, würde mich über eine gute Empfehlung in Punkto Rechtsschutzversicherung - welche Versicherungsgesellschaft wirklich freuen.

Benutzeravatar

» Robert1959 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dann sage lieber mal auf was du alles eine Rechtsschutzversicherung abschließen willst, denn danach richtet es sich wie viel man am Ende bezahlt. Auch ob du der Meinung bist, diese oft zu brauchen dann solltest du keine bis wenig Selbstbeteiligung angeben - musst dafür halt mehr bezahlen. Oder du hast eine hohe Selbstbeteiligung im Falle eines Rechtsstreites und bezahlst halt weniger Jahresbeitrag.

Ich habe ein großes Paket mit Mieter-, Vermieter-, Arbeit-, Straßenverkehr-, Privatrecht. Also so ziemlich alles abgesichert (denke ich habe nichts vergessen) und habe eine Selbstbeteiligung im Streitfall von 300 Euro. Und zahle dafür im Jahr knapp 200 Euro als Jahresbeitrag. Versichert bin ich bei Anwalts Liebling - der Advocard. Der Service ist echt top dort und reagieren prompt im Streitfall. Günstig soll auch noch die Arag sein, aber man muss halt die Leistungen vergleichen und danach auswählen was man selbst braucht. Denn nicht jeder ist Mieter oder Vermieter - dann kann man sich dort schon mal was sparen usw.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich kann nur cosmosdirekt oder die huk empfehlen. Aber da Versicherungen meistens sehr individuell sind, solltest du dich selbst ein wenig mal im Internet oder auf sonstigem Weg schlau machen und verschiedene Angebote einholen.

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ohne jegliche Angaben darüber, welche Risiken denn eigentlich abgesichert oder versichert werden sollen, kann man wirklich keine Empfehlung für irgendeine Versicherungsgesellschaft aussprechen. Empfehlen würde ich, dass man sich an den Ergebnissen von Stiftung Warentest orientiert, denn die küren doch in jedem Jahr die Testsieger auch aus den verschiedenen Versicherungsbereichen.

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Frage ist ja auch ob man die Rechtsschutzversicherung nur für sich selbst braucht oder ob man auch gleich die Familie mitversichern will. Auch gibt es ja Versicherungen die vermitteln einem einen telefonischen Sofortkontakt mit einem Anwalt, wenn man erstmal nur ein paar Fragen hat und nicht sofort Klage einreichen will.

Wir haben eine Rechtsschutzversicherung für die gesamte Familie. Die ist zwar etwas teurer, weil meine Familie mitversichert ist, aber dafür braucht meine Frau keine mehr und wir sparen dadurch Geld. Ich habe ein ähnliches Preis-Leistungs-Verhältnis wie sorae. Ansonsten muss man halt schauen, was man versichern will.

Ich würde auch nicht primär nach dem Preis schauen. In erster Linie muss dir die Versicherung einen guten Service bieten. Es nutzt nichts, wenn ich im Schadensfall keinen Anwalt aus meinem Ort nehmen darf, sondern erstmal irgendwo hinfahren muss oder nur einen Teil der Kosten übernommen wird.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^