Seltener Albträume haben, wenn der Partner da ist?

vom 15.11.2015, 13:17 Uhr

Normalerweise träume ich fast nie etwas oder ich kann mich zumindest nur selten an meine Träume erinnern. Alpträume habe ich auch eher selten und meistens schlafe ich schon ganz gut, wenn mein Freund da ist. Allerdings ist das wirklich ganz anders, wenn mein Freund ab und zu einen Tag nicht da ist und woanders schläft. Da kann ich nicht nur schlechter einschlafen, sondern ich bekomme auch regelmäßig Alpträume.

Oft wache ich dann schweißgebadet und mit klopfendem Herzen auf, wobei ich dann auch wieder schwer einschlafen kann, wenn ich merke, dass mein Freund nicht da ist. Von daher schlafe ich mittlerweile auch gar nicht gern allein. Habt ihr auch seltener Albträume, wenn euer Partner da ist und schlaft eher schlecht, wenn ihr allein seid? Woran liegt das wohl?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe auch Probleme damit, gut zu schlafen, wenn ich alleine schlafen muss. Wenn mein Freund beispielsweise woanders schläft oder am Abend länger nicht zu Hause ist, weil er mit seinen Freunden oder desgleichen unterwegs ist. Und ich eben weiß, dass ich an diesem Abend oder in dieser Nacht alleine einschlafen muss, dann fällt mir das auch immer schwer.

Ich habe zwar keine Albträume, aber ich kann eben schlecht einschlafen. Und, wenn ich dann endlich mal eingeschlafen bin, nach dem ich mich hundert Mal hin und her gewälzt habe im Bett, dann wache ich ständig wieder auf. Wenn mein Freund dann mitten in der Nacht nach Hause kommt und sich ins Bett legt, dann kann ich komischerweise ganz beruhigt und schnell einschlafen. Und ich habe dann eben auch keinen unruhigen Schlaf mehr, sondern ich schlafe dann bis zum Morgen durch.

Generell habe ich selten mal einen Albtraum und ich kann auch gar nicht sagen, wann ich Albträume habe. Sicherlich hatte ich auch schon Albträume, als mein Freund mal nicht da war und sicherlich hatte ich auch schon Albträume, als mein Freund bei mir war und wieder zusammen in einem Bett geschlafen haben. Nach einem Albtraum habe ich immer das Problem, dass ich schweißgebadet mit Herzklopfen aufwache und eben schon ziemliche Probleme beim Einschlafen habe. Ich muss mich dann erst einmal beruhigen und mich ablenken, bevor ich wieder daran denken kann, mich wieder ins Bett zu legen und wieder einzuschlafen.

Ich denke, dass die meisten Leute nicht so gut einschlafen können oder gar nicht schlafen können oder eben Albträume bekommen oder sogar Schlafprobleme bekommen, wenn sie ohne ihren Freund einschlafen müssen. Weil sie es eigentlich gewohnt sind, wenn man zusammen mit einer anderen Person zusammen einschläft. Dann weiß man, dass man nicht alleine ist und man fühlt sich geborgen. Und das ist eben nicht gegeben, wenn man sich irgendwie alleine fühlt, wenn man ohne seinen Freund ins Bett gehen muss. So kann ich es mir zumindest nur erklären.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe überhaupt keine Probleme damit, einzuschlafen oder durchzuschlafen, wenn mein Freund mal nicht da ist. Mein Schlafverhalten ist von ihm gänzlich unbeeinflusst und hängt eher von anderen Faktoren ab.

So hatte ich eine Zeit lang (zwangsläufigen) Kontakt zu einer Person, die mich psychisch wirklich belastet hat. Da hatte ich automatisch Schlafstörungen und sogar Alpträume und wachte Nachts mit Herzrasen auf, weil diese Person mir so zugesetzt hat. Da war es auch total egal ob mein Freund daneben lag oder nicht.

Seitdem diese Person jedoch aus meinem Leben ausgeschlossen wurde, habe ich solche Probleme nicht mehr. Da sieht man mal, dass es bei mir überhaupt nichts mit meinem Freund zu tun hat ob ich schlafen kann oder nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Im Traum verarbeiten wir ja nur Dinge, die wir am Tag erlebt haben. So wird dir dein Freund in solchen Situationen eben sehr fehlen und deswegen wirst du Albträume haben. Ich weiß gar nicht mehr wie das bei mir damals war, ob ich das auch so hatte, als ich noch nicht mit meinem Mann zusammengewohnt habe, aber ich denke, dass diese innerlichen Ängste schon zunehmen, wenn man nicht geborgen neben dem Partner liegt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe zuletzt als Kind wirkliche Albträume gehabt, ansonsten schlafe ich ziemlich gut, auch wenn ich manchmal unlogische Sachen träume. Ich kann auch keinen Unterschied feststellen, wenn mein Partner in der Nähe ist während ich schlafe oder nicht was Inhalte der Träume angeht oder eigene emotionale Zustände während dem Träumen. Das kenne ich also überhaupt nicht und ich bin in dieser Hinsicht ziemlich unabhängig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei mir sind Albträume oftmals stressabhängig und was mein Unterbewusstsein vielleicht auch gerade belastet. Dabei ist es dann völlig egal, ob mein Partner neben mir schläft oder nicht. Ich habe durchaus öfter mal Albträume, immer dann, wenn ich eben sehr belastet bin. Da hat dann die Anwesenheit meines Partner keinerlei Auswirkungen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^