Mit Düften Ängste lindern und Stimmung beeinflussen?

vom 10.08.2018, 09:49 Uhr

Angeblich soll man durch Düfte Ängste lindern und Stimmungen beeinflussen können. Es gibt ja durchaus Aromatherapien und es soll dabei heraus gekommen sein, dass vor allem Vanille eine beruhigende Wirkung haben soll. Psychologen erklären sich das so, dass viele im Unterbewusstsein mit dem Vanilleduft schöne Erinnerungen verbinden. Meistens etwas aus der Kindheit, wie backen oder Weihnachten mit der Familie und ähnliche Wohlfühlmomente.

Könnt ihr bestätigen, dass Vanille eine beruhigende Wirkung hat? Ist es bei euch so, dass der Duft hilft eure Ängste zu lindern? Habt ihr das schon bewusst ausprobiert oder eher noch nicht darauf geachtet? Meint ihr, dass das Unterbewusstsein dabei wirklich eine Rolle spielt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meiner Ansicht nach kann das nur funktionieren bei entsprechend positiver Konditionierung. Die meisten werden mit dem Geruch von Erbrochenem eher was Negatives verbinden und nichts positives. Manche Menschen assoziieren auch mit Kaffee was positives, gerade wenn dieser in entspannenden Momenten getrunken wird. Ich assoziiere mit Gerüchen gar nichts und bin da eher neutral.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^