Bei Scottish Fold Katze besondere Pflege der Ohren nötig?

vom 09.08.2018, 20:55 Uhr

Ich finde Scottish Fold Katzen wirklich sehr schön. Diese werden auch Faltohr-Katzen genannt. Da unsere weibliche Katze nun schon seit etwas über einem Jahr tot ist und ich sie immer noch vermisse, ebenso wie der Kater, denke ich doch hin und wieder darüber nach, wieder eine zweite Katze anzuschaffen.

Mir gefallen die Faltohrkatzen sehr gut, allerdings frage ich mich, ob diese durch die Knickohren besondere Pflege brauchen. Oder ob das auch nicht anders, als bei anderen Katzenrassen ist. Bei Hunden mit Schlappohren sagt man ja, dass diese doch häufiger mal eine Ohrentzündung bekommen, als Hunde mit Stehoren. Was ich selbst auch schon so erlebt habe.

Brauchen Faltohrkatzen eine spezielle Pfelge der Ohren? Oder ist das nicht anders als bei anderen Katzen? Habt ihr selbst so eine Katze und Erfahrungen damit? Wie sieht die spezielle Pflege der Ohren aus, falls nötig? Gibt es dabei etwas zu beachten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Du scheinst dich ja so gar nicht mit der Thematik beschäftigt zu haben und nur nach der Optik der Tiere zu gehen, denn ansonsten wüsstest du, dass das eine Qualzüchtung ist und mit dem Kauf bzw. der Anschaffung solcher Tiere das Tierleid und die Züchtung nur weiter unterstützt. Ich frage mich, wie man nur so egoistisch sein kann und Tierliebe sieht für mich anders aus.

Diese Katzen haben nicht nur abgeknickte Ohren, sondern durch die Genetik wird die Entwicklung des Knorpelgewebes in den Ohrmuscheln gestört und im Laufe des Katzenlebens machen sich auch schmerzhafte degenerative Gelenkerkrankungen, steife, schmerzhafte Schwänze, Lahmheit, Bewegungsunlust, abnormale Körperhaltung und Gangart, missgestaltete Gliedmaßen und die Neigung, im frühen Alter Arthritis zu entwickeln. Es ist mir ein Rätsel wie man so eine Qualzucht einfach in Kauf nehmen kann nur wegen der "süßen Optik".

Wenn die Züchter was anderes behaupten ist das gelogen, denn ansonsten würden sie die Tiere ja nicht verkaufen können und jeder greift eher zu anderen Tieren zurück, die keine Qualzuchten sind. Daher sollte man auch nicht das glauben, was die Züchter einem erzählen würden. Als ob die die eigene Einnahmequelle sabotieren würden, mal ehrlich. Wer eine solche Katze kauft und hält ist in meinen Augen ein egoistischer und oberflächlicher Tierquäler.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Du machst es dir zu einfach. Was ist denn mit den Rassetieren, die im Tierheim sitzen, Beschlagnahmt wurden oder sonst auf irgendwelchen Pflegestellen hocken? Haben diese kein anständiges Zuhause verdient? Sollten die in den Tierheimen sitzen bleiben, weil es sich um eine Zucht handelt, die als Qualzucht oder ähnliches galt?

Ich hatte Jahrelang eine schlimm kranke Perserkatze, die nun wirklich so gut wie keine Nase hatte. Ich habe sie dennoch sehr gern gehabt und ihr versucht ein gutes Leben zu ermöglichen. Die Katze kam damals aus schlechter Haltung und war mehr Tot als lebendig. Ist man dann ein schlechter Mensch, wenn man solch Tier nimmt? Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass manche Menschen ins Tierheim gehen oder sich an den Tierschutz wenden, wenn sie ein Tier möchten? Das eben nicht alle gleich einen Züchter aufsuchen und dort ein Tier kaufen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Klar brauchen diese Katzen besondere Pflege. Sie brauchen auch besondere Erziehung, denn diese Katzen können meist sehr schlecht bis gar nicht hören, weil die Gehörgänge nicht intakt sind. Sie können sich so auch mit einem Artgenossen nicht so verständigen, wie Katzen ohne diesen Gendefekt. Es kann also sein, dass dein vorhandener Kater sich einfach nicht mit ihr verstehen kann. Das muss man dann auch abwägen. Es ist nicht einfach mit einer Faltohrkatze oder Scottish Fold Cat. Das muss man sich immer vor Augen halten.

Die tierärztliche Versorgung und Behandlung kann auch sehr ins Geld gehen. Operationen sind oft nötig, weil die Ohren im Alter auch Schwierigkeiten bereiten können. Die Gehörgänge werden immer enger, Entzündungen und Pilze können sich hartnäckig festsetzen und billig wird das nicht. Wenn du Geld genug hast, so einer Katze ein zu hause zu geben, weil sie im Tierschutz sitzt, ist es bestimmt toll, wenn sie ein gutes Zuhause bekommt. Nur vom Züchter würde ich sie niemals nehmen. Ich hoffe, dass die Katze bei einem Züchter beschlagnahmt wurde und der Züchter nicht mehr weiter züchten darf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Die tierärztliche Versorgung und Behandlung kann auch sehr ins Geld gehen.

Ich bin der Ansicht, dass man - egal ob bei Haustieren oder bei vorhandenen Kindern - es immer so regeln sollte, dass man auch als Single finanziell problemlos hinkommt. Bei einer Partnerschaft alles finanzieren zu können, wenn man sich die Kosten teilt ist immer einfach. Aber man weiß nie was im Leben kommt - Scheidung, Krankheit, Tod. Es kann immer sein, dass man hinterher alleine dasteht, daher sollte man sich schon überlegen, ob man sich so eine Katze mit Gendefekt - und einer zusätzlichen (älteren) Katze und zwei Hunden - die Tierarztkosten alleine überhaupt leisten könnte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Klar brauchen diese Katzen besondere Pflege. Sie brauchen auch besondere Erziehung, denn diese Katzen können meist sehr schlecht bis gar nicht hören, weil die Gehörgänge nicht intakt sind. Sie können sich so auch mit einem Artgenossen nicht so verständigen, wie Katzen ohne diesen Gendefekt.

Das habe ich auch gelesen und bin unschlüssig darüber. Auf einigen Seiten im Internet liest man, dass die Katzen schlecht hören können. Das wusste ich bisher nun nicht. Auf anderen steht wieder, dass da Tests und gemacht wurden und die meisten Katzen dieser Rasse keine Hörprobleme hätten. Da weiß man wieder nicht, was man glauben soll. Ich bin mir momentan nicht mal schlüssig, ob ich wirklich überhaupt wieder eine zweite Katze anschaffen sollte.

Aber ich glaube, dass es dem Kater schon gut tun würde. Er hat viel Blasenentzündungen gehabt, nachdem die Katze gestorben war und war allgemein sehr unglücklich. Ich denke, dass ich das in Ruhe abwägen werde und es muss ja keine Faltohrkatze werden. Von der Perserkatze weiß ich durchaus, wie es die Tierarztkosten in die Höhe treiben kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^