Läuse zuerst auskämmen oder mit Shampoo auswaschen?

vom 22.06.2017, 07:21 Uhr

Wie immer ist es wieder so weit, die Läusezeit ist im Anmarsch. Ein Tabuthema, jedoch schäme ich mich nicht, darüber zu berichten. Teilweise schon vor den großen Ferien, teilweise erst nachher sind die Kinder, besonders mit langen Haaren, sehr gefährdet. Jedenfalls sind ja so einige verschiedene Mittel auf dem Markt und leider sind wir immer wieder betroffen, da sich meine Tochter immer wieder ansteckt.

Jedenfalls habe ich zwei verschiedene Mittel gekauft und diese angewendet. Etwas verwirrt war ich, da beim ersten Mittel stand, man sollte zuerst das Shampoo auftragen, einwirken lassen und dann die Haare so auskämmen, dass keine Nissen und Läuse mehr drinnen sind. Anschließend sollte man das Mittel abwaschen.

Bei wieder einem anderen Mittel stand es aber genau umgekehrt drin. Man sollte das Mittel einwirken lassen, dann das Shampoo abwaschen und erst anschließend mit der Läuseprozedur beginnen. Nun frage ich mich, was denn nun richtig ist, oder ob beide Mittel auch helfen würden, wenn man es jeweils anders machen würde?

Im Prinzip geht es ja glaube ich nur darum, die Parasiten abzutöten, ob ich jetzt die Haare gleich wasche wenn sie tot sind und nachher eventuelle Reste entferne oder umgekehrt, dürfte im Normalfall keine Rolle spielen, oder? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 22.06.2017, 10:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich finde, Läuse sollte man nicht tabuisieren. Das ist ja nichts ehrenrühriges, denn Läuse holt man sich von anderen Leuten, die züchtet man ja nicht zu Hause. Und wenn ein Kind oft von Läusen betroffen ist, dann heißt das eigentlich nur, dass man zum Einen ein kontaktfreudiges Kind hat und zum Anderen, dass es im direkten Umfeld oft Läuse gibt, die man abgreifen kann.

Bei uns an den Schulen und Kindergärten hängen auch öfter Warnzettel, dass wieder jemand Läuse hatte und uns hat es auch schon getroffen. Von daher habe ich leider schon Erfahrungen mit den kleinen Plagegeistern sammeln müssen.

Ein Shampoo habe ich nie benutzt. Wenn es so weit war, dann habe ich beim Kinderarzt angerufen und gesagt, dass ich Läuseeier gefunden habe bei den Kindern. Die Laus selbst sieht man ja ganz selten, besonders nicht in langen Haaren. Dann bekam ich entsprechende Rezepte für Medikamente gegen Läuse. Wenn der Kinderarzt gerade keinen Dienst hat, kann man auch zum Hausarzt oder Hautarzt deshalb gehen. Oder man geht erst in die Apotheke, wenn kein Arzt Dienst hat und lässt sich das Präparat ohne Rezept ausgeben und reicht dann das Rezept nach. Wenn man aber beim Kinderarzt war hat das den Vorteil, dass man sich genau erklären lassen kann, welche Fehler man bei der Anwendung das jeweils verschriebenen Präparates vermeiden sollte!

Die Kinderärztin bei uns bevorzugt dieses Öl-Zeug und unsere Hautärztin verschreibt lieber das Mittel aus Chrysanthemen. Letzteres schäumt wie Shampoo, aber ist nicht direkt eines. Beide Mittel sorgen dafür, dass die Läuse sterben. Das Mittel aus Chrysanthemen massiert man ein, lässt es so wie in der Packungsbeilage beschrieben eine Weile im Haar einwirken, nicht länger und nicht kürzer. Immerhin handelt es sich hier um Gift, das würde ich nicht länger als unbedingt empfohlen auf dem Kopf eines Kindes einwirken lassen.

Das Ölzeug trägt man auf und lässt es mindestens acht Stunden, am Besten über Nacht einwirken und kämmt dann am Ende der Einwirkzeit die Haare gründlich durch. Dabei ist das Ölzeug noch im Haar und sorgt dafür, dass der Nissenkamm besser rutscht und nicht so ziept. Aber beim Auswaschen dann braucht man zusätzlich noch richtiges Shampoo, weil das Ölzeug nicht schäumt und sich auch nicht mit Wasser allein ausspülen lässt.

Ob beide Mittel von dir wirken würden, wenn man die Anwendung vertauscht, das weiß ich nicht. Das kommt sicher auf das Mittel an. Wenn sie quasi baugleich sind, könnte das klappen. Im Zweifel würde ich den Apotheker fragen, wo ich das Präparat gekauft habe. Der sollte das wissen und müsste dir auch sagen können, ob die Anwendung erfolgreich war, wenn dir da der Fehler unterlaufen ist, die Präparate zu verwechseln. Wenn es nur ein Shampoo aus dem Drogeriemarkt war, wäre ich ohnehin skeptisch, ob das wirklich so sicher wirkt, auch wenn man es richtig angewendet hat. Deshalb habe ich das gar nicht ausprobiert, sondern gleich den Arzt konsultiert.

Wichtig ist auch, dass man die Anwendung nach einer Weile wiederholt. Den genauen Zeitpunkt habe ich nicht im Kopf, das steht bei den Präparaten aus der Apotheke im Beipackzettel drin. Fakt ist, dass man wohl bei beiden Mitteln nicht sicher sein kann, dass alle Läuseeier abgetötet wurden, weil die Schalen da sehr robust sind und die Eier so fest an den Haaren hängen, dass das eine oder andere Ei beim Auskämmen verblieben sein könnte. Deshalb wartet man eine bestimmte Anzahl an Tage nach der Erstbehandlung an, dass die Läuseeier alle geschlüpft sind, aber die Tiere noch nicht alt genug sind um Eier legen zu können. Danach sollten die Läuse besiegt sein.

Zum Auskämmen kann man übrigens gerade bei Kindern mit langem Haar wunderbar eine einfache Haarspülung oder Haarkur zu Hilfe nehmen, wenn das eigentliche Präparat schon ausgespült wurde und der Kamm beim Entlausen dem Kind zu sehr ziept. Zur Sicherheit sollte man aber vorher beim Arzt oder Apotheker noch fragen, ob da nichts dagegen spricht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde mich da ehrlich gesagt vom Kinderarzt oder der Apotheke beraten lassen und das auch davon abhängig machen, welches Präparat verschrieben worden ist, welche Anwendung eben besser ist. Man möchte ja, dass das Zeug auch gegen die Läuse wirkt und man keine Anwendungsfehler macht, die sehr schnell passieren können.

Zu meiner Schulzeit und Kindergartenzeit gingen auch häufiger die Läuse um und obwohl ich ein sehr kontaktfreudiges Kind gewesen bin, war ich nie betroffen. Das lag einfach daran, weil meine Mutter entsprechende Präventionsmaßnahmen ergriffen hat und mir jeden Tag Duftstoffe ins Haar gesprüht hat, die Läuse nachweislich gar nicht mögen und die auch bei der Bekämpfung eingesetzt werden, um die Läuse eben loszuwerden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^