Urteil gegen Karadzic gerechtfertigt?

vom 28.03.2016, 13:29 Uhr

In den 90 er Jahren des letzten Jahrhundert tobte auf dem Balkan ein blutiger Krieg zwischen Serben, Kroaten und Muslimen. Dabei gab es viele Massaker, die leider von allen Seiten begangen wurden. Allerdings waren die Serben auch hier führend. Der führende Serbe in Bosnien war Radovan Karadzic, der dort als selbsternannter Führer der Hauptverantwortliche für die Taten der serbischen Freischärler war. Dafür wurde nun zu 40 Jahren in Den Haag verurteilt, was für ihn mit seinen 70 Jahren wohl bis zum Tod bedeutet. Findet ihr das Strafmaß gerechtfertigt? Seht ihr darin auch einen Sieg der Gerechtigkeit? Hilft dieses Urteil in aktuellen Konflikten weiter oder verschärft es sie nur?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es schon richtig, dass es nicht ungestraft bleibt, wenn man für einen Völkermord verantwortlich ist. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass wir auch Flüchtlinge aus dem Jugoslawienkrieg aufgenommen haben. Ich befreundete mich damals mit einem Mädchen, welches von Bosnien aus dem Krieg gekommen war.

Die Familie war wirklich anständig, musste aber flüchten, weil sie sonst wirklich umgebracht worden wären. So etwas finde ich total tragisch. 40 Jahre sind meiner Meinung nach viel zu wenig Strafe. Aber man muss wirklich dazu sagen, wenn der Verurteilte zum Zeitpunkt der Strafbemessung wirklich schon 70 Jahre alt war, dann muss man sich keine Hoffnungen oder Befürchtungen machen, dass er vor seinem Tod wieder heraus kommt.

Allerdings ist es viel zu oft der Fall, dass irgendwelche Menschen, weil sie Geld haben oder wegen angeblich guter Führung etc. wieder früher aus dem Gefängnis entlassen werden, wie die Strafe ausgefallen ist, die sie tatsächlich absitzen mussten.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^