Mangelerscheinungen und Krankheiten an Fingernägeln erkennen

vom 08.08.2018, 09:29 Uhr

Neulich habe ich beim Arzt in einer Zeitschrift geblättert und die Überschrift für einen Artikel war so ähnlich wie "Was Fingernägel über die Gesundheit verraten". Es wurde angesprochen, dass sie Mangelerscheinungen anzeigen können und sogar auf organische Krankheiten hinweisen können. Leider habe ich den Artikel nicht weiterlesen können, weil die nächste Seite fehlte.

Welche Krankheiten können Fingernägel genau zeigen und worauf weisen veränderte Fingernägel hin? Welche Veränderung ist für welche Krankheit? Sind es Verfärbungen oder auch krummes Wachstum? Welche Mangelerscheinungen sieht man an den Fingernägeln?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Mutter hat immer behauptet, dass weiße Flecken auf Kalkmangel hindeuten. Sie hat dann behauptet, dass ich zu wenig Wasser trinken würde. Als ich mehr getrunken hatte, hatte es tatsächlich aufgehört. Auch meine Freundin litt unter den weißen Flecken, die trank aber auch fast nichts. Also hat mir das immer eingeleuchtet. Ob es wissenschaftlich bewiesen ist, weiß ich allerdings nicht.

In diesem Artikel hier steht allerdings drin, dass nicht immer ein Mangel die Ursache für Flecken an den Fingernägeln sein muss. Es können auch Fehler bei der Maniküre sein.

Als Raucherin weiß ich, dass Flecken auf den Fingernägeln auch vom Zigarettenrauch kommen können. Ich selber rauche nicht so viel, habe aber durchaus Bekannte, deren Nägel und ganze Finger schon braun geworden sind. Die Flecken gehen dann aber mit Zitronensaft weg.

Hier hat die Apotheken Umschau auch noch einmal ein paar Dinge aufgelistet, die auf Krankheiten hindeuten können. Fingernägel sind nicht nur ein persönliches Aushängeschild, wo wir sehen können, wie gepflegt ein Mensch ist, sondern man kann durchaus auch analysieren, wie es um die Gesundheit steht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^