Plötzlich zu Geld gekommen - Gleich ausgeben?

vom 12.05.2014, 14:08 Uhr

Ich würde das Geld auch nicht gleich in vollen Händen ausgeben, sondern erstmal genau überlegen was ich damit anstellen würde und es eventuell sogar für spätere Zeiten zurück legen. Wobei allerdings sicherlich der ein oder andere Kauf gleich abfallen würde.

Ich kenne allerdings in meinem Familienkreis auch jemanden, der von heut auf morgen ziemlich viel Geld bekommen hatte und dies allerdings mit vollen Händen und ohne Überlegung ausgegeben hatte. Innerhalb von wenigen Monaten war das ganze Geld dann weg.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin schon immer etwas knickrig gewesen wenn es um das ausgeben von Geld geht und ich denke daran wird sich auch nicht viel ändern wenn ich plötzlich durch einen warmen Regen besser gestellt werden würde. Ich bin eigentlich auch so weit dass ich sagen muss dass ich alles habe was ich möchte und das reicht mir. Möglich dass ich mir ein protziges Auto kaufe wenn Geld keine Rolle mehr spielt oder ich mir einen Pool in den Garten bauen lasse. Denkbar wären auch ausgedehnte Reisen die schön und teuer sind. Leider fehlt mir dafür auch der viele Urlaub. Wenn ich es mir recht überlege könnte ich die die ersten Punkte durchaus jetzt schon verwirklichen, aber ich habe mit meinen Ersparnissen andere Sachen vor.

Ich vermute also eher dass ich es geruhsam angehen lassen würde. Bei einer großen Summe die mich frei aller finanziellen Unwägbarkeiten bis an mein Lebensende macht würde ich wahrscheinlich sofort aufhören zu Arbeiten und dann sehen wie ich zurecht komme und was sich so ergibt. So etwas in der Richtung schwebt mir schon sehr lange vor.

Ich denke auch dass es bei mir darauf ankommt woher plötzlich der Geldsegen kommt. Wenn er aus einer Erbschaft kommt dann würde ich mir schon überlegen wie schwer das Geld einmal erarbeitet wurde. Wenn ich mich daran erinnere wie meine Großeltern verstarben und wir den Haushalt auflösten da gab es auch ein paar tausend Mark als Erbschaft. Meine Großeltern bekamen nie sehr viel Rente, etwas knapp über dem Existenzminimum, und trotzdem ist es ihnen gelungen davon etwas abzuknapsen. Nach Abzug der Beerdigungskosten bekamen mein Bruder und ich sowie mein Vater so was um die 3000 Mark. Ich konnte das Geld einfach nicht ausgeben und hatte es meinem Sohn auf sein Sparbuch eingezahlt. Dort liegt es heute noch wenn ich richtig informiert bin. In dieser Hinsicht bin ich doch etwas komisch. Aber mit einer Erbschaft die höher liegt als ein paar Monatseinkommen wird es wohl nichts werden, niemand in der Familie hat so viel Geld angespart und verschollene Onkels in Amerika gibt es auch nicht.

Bei einem Lottogewinn wäre es sicherlich einfacher für mich es auszugeben. Das tut niemanden weh und es handelt sich praktisch um Geld was einfach so aus dem Nichts erschienen ist und womit niemand rechnen konnte. Möglich wäre vielleicht auch das Geld aus einer Abfindung von einem Unfall zum Beispiel oder einer Lebensversicherung. Aber das sind Spekulationen die man eigentlich auch nicht zu Ende denken möchte weil die immer mit persönlichen Verlusten verbunden sind. Ich denke auch hier würde ich nichts von dem Geldregen mit vollen Händen ausgeben sondern versuchen davon mein Leben neu zu ordnen.

Eine Variante gibt es vielleicht noch, vielleicht wenn ich etwas erfinde und damit Geld ohne Ende mache. Das wäre anfangs sicherlich auch mit harter Arbeit verbunden, aber wenn der Laden brummt oder nach einiger Zeit verkauft wird dann könnte man natürlich auch den Lebemann machen. In diese Rolle müsste ich aber auch langsam hineinwachsen, da bin ich mir sicher.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Um ehrlich zu sein würde ich alles Geld zur Seite legen und anlegen bzw. sparen. Also ich würde es anlegen und dann so tun als würde es nicht existieren und dann eben zuschauen, dass sich das Geld von alleine vermehrt und ich irgendwann die Früchte "meiner" Arbeit ernten kann. Das ist in meinen AUgen die schlauste Idee, aber das hängt sicherlich auch vom eigenen Einkommen ab.

Wenn jemand von der Hand in den Mund lebt und jeden Cent dreimal umdrehen muss wird das Geld vermutlich eher ausgegeben werden, wenn das Geld überall fehlt und sogar dringender Bedarf nicht gekauft werden kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



ich glaube gar nicht mal, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen vorher vorhandenem Vermögen und dem Umgang mit einem neuen Geldsegen gibt. Ob jemand mit Geld umgehen kann oder nicht, steht schon vorher fest. Und wie schon gesagt wurde, gibt es sicher ganz viele Lotto-Millionäre, die nicht auffallen, weil sie sinnvoll mit ihrem Geld umgegangen sind. Es sind ja nicht alle so wie Lotto-Lothar einstweilen, der sein Vermögen in kürzester Zeit unter die Leute brachte.

So etwas sind sicher Einzelfälle, denn so viele Lotto-Millionäre gibt es ja auch wieder nicht. Und wer eine größere Erbschaft erfährt, kommt meist schon ohnehin aus wohlhabenden Häusern und ist den Umgang mit viel Geld gewöhnt. Es stand ja auch im ersten Beitrag keine explizite Summe, sodass eigentlich unklar bleibt, was mit plötzlichem Geldsegen gemeint gewesen ist. Auch ein kleiner Gewinn an der Losbude von Hundert Euro ist plötzliches Geld. :wink:

Da ich selbst kein Eigentum oder Schulden habe, würde ich das Geld auch erstmal an die Seite legen und nachdenken, was ich für mich am sinnvollsten damit machen kann. Es kommt ja auch sehr auf die Summe an. 5000 Euro sind ganz anders als zwei Millionen. Ersteres würde ich vermutlich irgendwie anlegen und liegen lassen, bei letzterem sicher mein Leben etwas umkrempeln.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^