Plötzlich zu Geld gekommen - Gleich ausgeben?

vom 12.05.2014, 14:08 Uhr

Immer wieder hört man ja, dass Leute etwas gewonnen oder geerbt haben und das Geld gleich mit vollen Händen ausgeben. Ist es da nicht wichtiger, danach zu schauen, was erst einmal noch bezahlt werden müsste und sich dann eine Kleinigkeit zu gönnen und einen Teil vielleicht anzulegen?

Ich wüsste gleich zwei größere Dinge, die ich bezahlen würde, wenn ich zu Geld kommen würde. Einmal würde ich das Haus auf einen Schlag abzahlen und vielleicht noch mein Auto, wenn das Geld denn ausreichend wäre. Ich könnte mir auch vorstellen, eine bestimmte Summe zu spenden. Aber wie kommt es immer wieder dazu, dass die Leute das Geld dann mit vollen Händen ausgeben und nicht darüber nachdenken, was etwas kostet und dann innerhalb kurzer Zeit wieder ohne Geld dastehen oder sich durch den ursprünglichen Geldsegen gar verschulden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dieses Phänomen wird nicht überall in der Gesellschaft vorkommen. Ich nehme an, dass es sich hier um Menschen handelt, die nie im Leben viel Geld hatten. Gewinnen sie nun irgendwie viel Geld können sie nicht damit umgehen. In ihrer Euphorie werfen sie mit dem Geld um sich und wollen auch andere Menschen bedenken, die wie sie mit dem nötigsten und wenigem Geld auskommen mussten. In ihrer Freude merken sie nicht, was sie machen, sie wollen nur glückliche, strahlende Augen sehen.

Ich finde es gut, wenn sie auch an andere Menschen denken. Nur sollte ihnen jemand uneigennützig helfen, das Geld so einzuteilen, dass genügend für sie selbst übrig bleibt. In ihrem Glück machen sie sich keine Gedanken, dass das Geld mal zu Ende gehen könnte und sie wieder so arm dastehen, wie vor dem Geldsegen. Dann könnten sie einem schon richtig leid tun, weil sie es zu gut mit anderen gemeint haben und nun selbst ohne dastehen.

Hat jemand geerbt, wird er vorsichtiger sein und nicht ganz so gebefreudig wie bei einem Gewinn. Sie wissen ja schon vorher, dass sie irgendwann etwas erben werden, nur nicht wie viel. Also machen sie sich schon lange bevor der Erbfall eintritt Gedanken darüber, was sie machen werden. In dem Moment, in dem sie Erbe sind, wird ihnen das noch gegenwärtig sein, was sie damit anfangen wollten. Also werden sie eher das Geld zusammenhalten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn ich das richtig verstehe, geht es dir jetzt eher schon um Summen im sechsstelligen Bereich? Ich glaube, dass das einen völlig überfordern kann, wenn man plötzlich und unerwartet davon ereilt wird. Das Ereignis dürfte einen ja schon in Hochstimmung versetzen und da möchte man vielleicht erstmal auch ein wenig abfeiern und das Ganze genießen. Wahrscheinlich ist es dann einfach in der Euphorie schwierig die Bremse zu finden.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, das ist eine allgemeine Entwicklung in der heutigen Gesellschaft. In meiner Kindheit hat mir meine Oma etwa noch beigebracht, dass man erst Geld spart, damit man sich dann etwas kaufen kann. Mein jüngerer Bruder ist schon damit aufgewachsen, dass man alles auf Raten und Kredite kaufen kann und hat sich dann dieses Verhalten eher angeeignet. Sobald er Geld hat, ist es dann auch schon wieder ausgegeben, anstatt dass man dringende Ausgaben davon bezahlt werden.

Dazu kommt, dass man immer wieder dafür "bestraft" wird, wenn man sich Geld zurück legt und spart. Da muss man etwa Steuern darauf zahlen, eventuelle Gläubiger hätten gerne etwas davon oder man muss es bei Arbeitslosigkeit erst verbrauchen. Unterhalt für die Kinder werden davon auch nicht gerne gezahlt. Da bringt man das Geld lieber "in Sicherheit", damit man selbst sich davon etwas gönnen kann.

Dazu kommt eben diese generelle Mentalität, dass wenn ich etwas will, ich es auch sofort haben will. Und wenn man etwa Geld gewinnt, dann wird der große Wunsch davon sofort erfüllt, ohne dass man an irgendetwas anderes denkt. Es ist eben auch eine Stück weit Egoismus, der sich im Laufe der letzten Jahrzehnte herausgebildet hat. Man lebt viel mehr im Jetzt und denkt weniger an die Zukunft oder andere.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Natürlich wäre es sinnvoll, wenn man eine größere Menge Geld geerbt oder gewonnen hat, das Geld nicht gleich mit vollen Händen auszugeben. Es wäre wirklich sinnvoll, wenn man das Geld erst einmal beisammenhält und erst einmal schaut, was man vielleicht dringend bezahlen sollte. Vielleicht kann man sich einen großen Wunsch erfüllen, wenn man denn so viel Geld gewonnen oder geerbt hat und, dann kann man vielleicht auch darüber nachdenken, das Geld sinnvoll anzulegen. Leider ist es heutzutage aber so, dass die Leute nicht viel darüber nachdenken, wenn sie eine größere Summe an Geld gewonnen haben und es erst einmal ausgeben wollen.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es die Leute überfordert, wenn sie einen plötzlichen Geldgewinn bekommen und die gewonnene Geldsumme noch nicht einmal wenig ist. Die Leute denken dann nicht nach, was sie nun mit so viel Geld anstellen wollen, sondern in erster Linie werden erst einmal die Wünsche erfüllt, die erfüllt werden müssen. Es wird dann nicht an die Zukunft gedacht und, dass das Geld irgendwann auch einmal ein Ende hat, sondern es wird erst daran gedacht, was man nicht alles haben möchte und, was man sich nicht alles schickes leisten kann. Vor allem, wenn man vorher nicht in dem Besitz von so viel Geld war und auch nicht gelernt hat, mit Geld umzugehen.

Ich denke aber auch, dass die Leute, die Geld geerbt haben, gewissenhafter mit dem Geldsegen umgehen. Meist ist es ja wirklich so, dass man vorher schon weiß, dass man Geld geerbt, meist weiß man nur nicht, um was für eine Geldsumme es sich handelt. Diese Leute machen sich ja meist vorher schon Gedanken, was sie mit dem geerbten Geld anstellen und haben so auch mehr Zeit sich darum zu kümmern, wo das Geld letztendlich landet. Ich persönlich würde bei einem unerwarteten Geldsegen mich sicherlich auch freuen, aber an erster Stelle würde ich die Dinge bezahlen, die bezahlt werden müssen und, dann würde ich meinen Kindern eine Freude machen wollen. Und ich würde auch an die Zukunft denken und mir dann Gedanken darüber machen, ob ich das Geld anlegen sollte. Auf jeden Fall würde ich das Geld nicht mit vollen Händen aus dem Fenster werfen, immer hin weiß ich, dass jedes Geld irgendwann einmal ein Ende hat und man dann wieder ohne Geld dastehen könnte.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn man absolut keine Schulden hat und es auch sonst nichts gibt, was man wirklich dringend benötigt, dann spricht im Prinzip nichts dagegen, das Geld mit vollen Händen auszugeben, wenn man es bekommt. Immerhin gibt es ja nichts, was man dringend bezahlen müsste und von daher kann man sich in so einem Fall doch ruhig etwas gönnen, wie ich finde. Immerhin hat nicht jeder Mensch Schulden und nicht jeder muss sich dringend ein neues Auto oder etwas vergleichbar Teures kaufen. Von daher kann man sich dann auch ruhig etwas gönnen, wenn man überraschend zu viel Geld kommt, wobei es natürlich trotzdem sinnvoll wäre, etwas auf die Seite zu legen und nicht alles gleich auf einen Schlag auszugeben.

Ich denke, dass viele Menschen sicherlich auch völlig überwältigt sind, wenn sie richtig viel Geld auf einmal bekommen. Dabei ist es eigentlich auch völlig normal, dass man sich von dem Geld dann auch etwas gönnen möchte. Auch wenn man Schulden hat und es klug wäre, das ganze Geld dafür zu verwenden, weiß man eben ganz genau, dass man das Geld eigentlich doch nur per Zufall bekommen hat und normalerweise ohne dem Geld leben müsste. Von daher fällt es einem dann sicherlich nicht ganz so schwer, sich selbst etwas zu gönnen, da man sich immer denkt, dass die Schulden so bleiben würden, wenn man nichts gewonnen hätte. Aus diesem Grund denkt man sich dann vielleicht auch, dass man die Situation ja nicht verschlimmert, wenn man sich selbst etwas kauft und deshalb macht man das dann auch.

In meiner jetzigen Situation würde ich mir auf jeden Fall eine Reise und auch viele materielle Dinge gönnen, wenn ich plötzlich zu viel Geld kommen würde. Immerhin habe ich keine Schulden und muss mir auch nicht dringend etwas kaufen. Von daher würde ich in erster Linie mir selbst eine Freude damit machen, wobei ich sicherlich auch meine Eltern und meinen Freund zu einer Reise einladen würde. Dabei würde ich dennoch nicht alles ausgeben und einen Teil des Geldes würde ich auf jeden Fall für Notfälle auf dem Konto lassen.

Auch wenn man beispielsweise verschuldet ist, sollte man sich selbst auch eine Kleinigkeit gönnen, wenn man Geld gewonnen hat. Immerhin werden die Schulden dadurch ja auch nicht größer und solange man dennoch genug Geld in die Schulden investiert, dann kann man sich auch mit gutem Gewissen etwas gönnen. Immerhin muss man sich ab und zu einfach etwas kaufen, um sich glücklich zu machen und ich denke, dass das dann auch noch eine Motivation ist, die Schulden zu bewältigen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Als Threadersteller würdest du es doch auch nicht sonderlich anders machen als andere Menschen. Du würdest das Geld für Sachen wie ein Haus oder ein Auto ausgeben, somit hast du doch auch schnell kein Geld mehr. Das einzige was sich abhebt ist, dass du eher das Geld für wichtige Dinge im Leben ausgeben würdest. Du würdest das Haus abbezahlen, womit du kosten sparen würdest. Die anderen Menschen geben es eher für sinnlose Sachen aus.

Aber wofür soll denn das Geld auch sein? Manchmal geht es nicht anders. Wenn man ein Auto braucht und dann zu so einer Summe Geld kommt, kann man es doch auch für ein Auto verwenden. Gespart hat man dann in meinen Augen immer noch. Ich stecke in der Situation nun nicht drin, deswegen würde ich sagen, dass es in gewissen Maßen sogar notwendig ist, manchmal gleich das Geld auszugeben, aber eben nur, wenn es Sinn macht.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn du das Geld, dass du hypothetisch gewonnen hast, für ein Haus und ein Auto ausgibst ist es doch auch ausgegeben. Wo liegt da jetzt der große Unterschied zu Menschen, die mit ihrem Geld lieber etwas anderes kaufen wollen oder es vielleicht gar nicht in materielle Dinge investieren sondern lieber in Urlaub fahren damit?

Geld anlegen lohnt sich im Moment doch überhaupt nicht, wenn man nicht bereit ist für höhere Zinsen, Renditen etc. auch ein höheres Risiko einzugehen. Ich habe mich im letzten Jahr mit dem Thema beschäftigt und letztendlich habe ich das Geld aus einem auslaufenden Sparvertrag nicht neu angelegt sondern habe mir dafür neue Fenster gekauft. Außerdem müsste man ja auch wissen, für was man das Geld überhaupt anlegt. Mir würde es jedenfalls keine Freude bereiten, wenn ich sehr viel Geld auf meinem Konto hätte und damit nichts anfangen würde.

Sicher gibt es Leute, die mit gewonnenem Geld total unvernünftig umgehen, warum sollte es die auch nicht geben? Schau dir doch mal an, wie viele Leute verschuldet sind, weil sie völlig hirnlos konsumieren und sich keine Gedanken darüber machen, wie die ganzen Raten bezahlt werden sollen. Wenn so jemand nun plötzlich zu Geld kommt wird er ja nicht plötzlich vernünftig mit seinem Geld umgeben, wenn er das vorher auch nicht getan hat. Aber die Schnittmenge aus Menschen, die nicht mit Geld umgehen und Menschen, die unerwartet zu Geld kommen ist denke ich kleiner als man oft annimmt. Die Medien bauschen diese Fälle doch sehr auf und man hat dann den Eindruck, dass verschwenderische Lottogewinner mit falschen Freunden die Regel und nicht die Ausnahme sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke, dass man eine Weile das Geld festsetzen muss oder zumindest sollte man das Geld auf sein Konto packen und es dort liegen lassen. Es ist unvernünftig, wenn man das Geld gleich in großen Zügen ausgibt. Natürlich hätte ich Wünsche, was ich mir mit viel Geld leisten würde, aber um so länger ich darüber nachdenke umso mehr kommen mir eigentlich Sachen in den Sinn, die zwar schön sind, aber die ich nun nicht zum Leben brauche.

Auch wenn es schwer fällt, sollte man glaube ich erst mal nicht an das Geld gehen, weil man sich dann nur Sachen kauft, die nicht so wichtig aber schön sind. Das Problem ist ja auch, dass man sich einen gewissen Lebensstandard erkauft, den man dann irgendwann nicht mehr halten kann und an diesem Punkt wird man dann auch Schulden aufbauen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das Problem besteht darin, dass einfach zu viele Menschen nicht mit Geld umgehen können und das Wort sparen auch nicht kennen. Ich persönlich würde erst mit der Familie eine Reise unternehmen. Das restliche Geld würde ich sinnvoll verplanen oder zur Seite legen. Einfach wie bisher leben und mir ab und zu etwas gönnen. Sollte es ein größerer Geldsegen sein, würde ich das in ein Haus investieren. Eine Immobilie ist immer eine gute Geldanlage .

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^