Desinteresse bei bestimmten Gesprächsthemen offen zeigen?

vom 01.05.2016, 19:20 Uhr

Nicht immer interessieren mich alle Gesprächsthemen, wenn ich mich mit jemandem unterhalte. Auch dann, wenn ich mich mit Freunden oder Bekannten unterhalte, kommt es immer mal wieder zu Themen, die mich nicht so sehr interessieren. Ich versuche dann aber trotzdem, Interesse zu zeigen, das Thema aber unauffällig zu wechseln, indem ich auf den richtigen Moment für eine passende Überleitung warte.

Wie macht ihr es, wenn Gespräche auf ein Thema kommen, welches euch nicht interessiert? Zeigt ihr euer Desinteresse offen und gebt dieses auch zu? Wechselt ihr direkt das Thema oder versucht ihr auch eher, unauffällig das Thema zu wechseln?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich höre dann einfach kurz zu und versuche doch irgendwie einen spannenden Aspekt zu finden. Gelingt mir das nicht, warte ich eben bis zum nächsten Thema oder versuche auch mal das Thema zu wechseln. Offenes Desinteresse würde ich nicht zeigen, weil ich das als unhöflich empfinde. Das mache ich höchstens, wenn ich mit meinem Mann alleine bin und er mir etwas erzählen will, was mich so gar nicht interessiert. Er weiß aber auch, dass ich das nicht böse meine.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde offenes Desinteresse sehr unhöflich und kann mir gut vorstellen, dass der Erzähler dann schnell gekränkt ist. Ich finde schon sehr unschön, wenn ich etwas erzähle und mein Gegenüber in der Gegend herum guckt oder irgendwas anderes macht und ich dann das Gefühl habe, dass es nicht interessiert. Manchmal unterbreche ich dann meine Erzählung auch und rede einfach gar nicht weiter.

Ich würde es auch eher so machen, dass ich versuche trotzdem zu zuhören und etwas zum Thema beisteuern kann. Man kann es dann ja wirklich versuchen, in eine andere Richtung zu lenken. Ich würde mich schlecht fühlen, wenn ich die Person durch mein Desinteresse verletzten würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde auch, dass es darauf ankommt, ob man Wert darauf legt, auch weiterhin eine gute Beziehung zum Gegenüber zu pflegen. Wenn man den Typen oder die Tussi sowieso nicht leiden kann, ist demonstratives Desinteresse daran, was die Person so zu sagen hat, ein sicheres Mittel zur Verschlechterung der Beziehung. Wenn man dranbleibt, könnte man auf diese Art sogar einen Kontaktabbruch zustande bringen. Wäre nur blöd, wenn man das mit dem eigenen Partner oder einem Familienmitglied macht, das man eigentlich mag.

Mir ist jedenfalls noch kein Mensch begegnet, der es gleichmütig hingenommen hat, wenn man offen Desinteresse an Themen bekundet, die die Person offensichtlich interessieren oder bewegen. Man fühlt sich doch ziemlich abgewertet, wenn man sich etwa über die Rolle der Frau im 19. Jahrhundert oder die Unfähigkeit der neuen Hundesitterin ereifert, und das Gegenüber gähnt, zupft sich Fusseln vom Pulli und spielt mit dem Handy.

Daher bleibt wohl nur Zähne zusammenbeißen, eine angemessene Zeit Interesse vortäuschen und dann das Thema, wenn man die Person gerne mag. Wenn es sowieso egal ist, kann man natürlich auch Nägel beißen oder in der Nase bohren, während man darauf wartet, dass die Sprechgeräusche verebben.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Es gibt einfach Themen die mich nicht interessieren und da finde ich es ehrlich gesagt mehr geheuchelt, wenn man das Interesse vorlügt und eigentlich weder etwas von dem Thema versteht sich noch dafür Interessiert. Herauskommen tut das ohnehin schnell spätestens wenn der Gegenüber eine Frage dazu stellt oder man selbst aufgefordert wird dazu Stellung zu beziehen.

Entsprechend habe ich auch kein Problem damit es offen zu sagen das ich mich mit dem Thema nicht beschäftige und daran kein Interesse habe. Somit hat man noch genug Zeit ein gemeinsames Thema zu finden über welches man sich Austauschen kann und keiner wird dabei benachteiligt oder gekränkt.

Einfach das Thema wechseln wenn sich ein günstiger Moment bietet, finde ich ebenfalls den falschen Weg. Denn man kann trotzdem wieder auf das andere Thema überleiten und schon fängt das ganze wieder von Vorne an. Ich finde dabei ist die Ehrlichkeit am wichtigsten und es kann mir niemand erzählen das er sich für jeden Bereich und jedes Thema interessiert.

Meine Freunde und Bekannten wissen wie ich ticke und nehmen es mir entsprechend auch nicht übel. Von fremden Personen habe ich dagegen für meine Ehrlichkeit und Offenheit schon Bewunderung bekommen, denn die wenigsten haben überhaupt den Mut das offen zu thematisieren anstatt sich nur gedankenverloren das ganze anzuhören oder auch nicht zuzuhören und dann auf ein anderes Thema zu schwenken.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde, dass man das von den Umständen abhängig machen sollte. Je nachdem mit welcher Person man gerade zu tun hat und wie lange das Gespräch voraussichtlich dauern wird. Wenn man sich nur kurz an der Bushaltestelle trifft und man eben weiß, dass man in zwei Minuten in den nächsten Bus steigt und dann weg ist, muss man das Desinteresse meiner Ansicht nach nicht so breit treten und thematisieren.

Wenn man aber den Chef auf einer Weihnachtsfeier trifft und absehbar ist, dass man noch zwei Stunden zusammen sitzen wird (mindestens) würde ich schon klar sagen, dass ich mich mit bestimmten Themen so gar nicht auskenne und mich einfach nicht damit beschäftigt habe. Da kommt man mit Ehrlichkeit eindeutig weiter finde ich und niemand ist gekränkt, weil man Interesse vorgeheuchelt hat, was hinterher entlarvt worden ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^