Kaugummi überall hinkleben - wie abgewöhnen?

vom 19.11.2013, 15:02 Uhr

Durch einen anderen Thread bin ich auf das Thema Kaugummi irgendwo hinkleben gekommen. Mein Schwiegervater macht das auch immer wieder, wenn er zu Hause ist. Man muss dazu sagen, dass er nur am Wochenende da ist und über der Woche nur mit Bauarbeitern zu tun hat und da weniger Wert auf bestimmte Regeln gelegt wird. Nun klebt er sein Kaugummi immer wieder gerne auf Tische, auch mal andere Möbel. So bewusst macht er das gar nicht, aber er macht es. Nun frage ich mich, wie man das einem Erwachsenen abgewöhnen kann. Immerhin ist es ja doch ziemlich eklig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich merke sowas in der Uni. Dort kleben auch gerne Kaugummis an Stühlen oder an den Tischen. Ich finde so etwas total eklig und weiß dann immer nicht, wo ich noch hinfassen kann, ohne dass ich versehentlich irgendwo reingreife.

Ich habe noch nie jemanden erwischt, wie er seinen Kaugummi an irgendwelche Möbel geklebt hat. Daher weiß ich auch nicht, wie man sowas am erfolgversprechendsten umsetzen kann.

Du sprichst hier von deinem Schwiegervater. Da fällt mir nur das Zitat ein "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr". Ich frage mich ernsthaft, ob es in dem Alter überhaupt noch etwas bringt, irgendwelche Gewohnheiten zu ändern. Wünschenswert wäre das natürlich, weil das eben so eklig ist. Aber ob du damit überhaupt irgendwelche Erfolgsaussichten hättest, wage ich zu bezweifeln.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nichts gegen deinen Schwiegervater, ich kenne ihn nicht. Aber so ein Verhalten finde ich sehr unsozial. Denn schließlich sind ja in der Wohnung noch andere Leute und ich kenne keinen einzigen Erwachsenen, der so etwas macht und selbst Kinder kenne ich nicht, die überall in der Wohnung einen Kaugummi fest kleben. Einzig auf einem Tellerchen auf den Nachtschrank haben meine Kinder ihren Kaugummi geklebt und das habe ich als Kind auch gemacht, weil es irgendwie "in" war, den Kaugummi nicht nur einen Tag zu kauen.

Wenn mein Mann das machen würde, dann würde ich ihm das abgewöhnen, in dem ich nichts mehr sauber mache, wo er den Kaugummi hin klebt und würde ihm am Wochenende den Putzlappen in die Hand drücken. Ich finde das wirklich widerlich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Noch mal kurz zu meinem Schwiegervater. Er ist wirklich sonst ein total lieber und gut erzogener Mensch, der sonst viel Anstand hat. Dies ist wirklich sein einziges kleines Laster und sonst ist er wirklich ein ganz toller Mensch. Sicherlich ist es so, dass er nun schon ein gewisses Alter erreicht hat und man ihm nun schon schwer etwas Neues beibringen kann, aber einen Versuch ist es ja Wert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin ein wenig schockiert darüber, dass es heutzutage noch bei Erwachsenen vorkommt, dass die überall ihr Kaugummi hinwerfen. Ich habe es als kleines Kind immer gemacht, weil man ja nicht nachgedacht hatte, wohin man das Kaugummi klebt. Abgewöhnen könnte schwer werden, aber ich würde in dem Fall immer wieder darauf aufmerksam machen, dass er das Kaugummi schon wieder an eine dafür nicht vorgesehene Stelle geklebt hat und dass es vollkommen unappetitlich und eklig ist. Vielleicht könnte man eine Art „Strafkasse“ einrichten und immer wenn er das Kaugummi wieder irgendwo hinklebt, muss er z. B. 1,00 € in die Kasse werfen. Wenn er dafür immer wieder zahlen muss, dann hört er vielleicht irgendwann damit auf, weil er merkt, wie teuer dieses „Vergehen“ eigentlich ist.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde einfach mal versuchen, in "in flagranti" zu erwischen und ihn dann darauf aufmerksam zu machen, was er gerade getan hat und dass er das bitte korrigieren soll. Dann wird er sich vielleicht darüber bewusst, was er gerade getan hat. Das scheint bei ihm ein Automatismus zu sein, sodass man das Muster durchbrechen muss.

Das wird aber bestimmt nicht so schwer sein, wenn man mehrfach darauf hinweist. Irgendwann merkt er das von selbst, wenn er das gerade getan hat und korrigiert sich selbst, vorausgesetzt natürlich das er sich das selbst abgewöhnen möchte und darin ein Problem sieht. Wenn aus seiner Sicht alles in Ordnung ist und nur ihr euch daran stört, wird ein Umgewöhnen schwer.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^