Wann das zweite / nächste Kind bekommen?

vom 09.03.2009, 16:21 Uhr

Unser Sohn ist nun 18 Monate alt und in letzter Zeit werden mein Mann und ich vermehrt gefragt, wann denn nun ein Geschwisterchen für unseren Zwerg kommt. Wir haben uns natürlich schon öfter mal darüber unterhalten und sind aufgrund der Tatsache, dass wir in ein paar Jahren Haus bauen wollen und daher fleißig sparen wollen, zu dem Entschluss gekommen, noch bis nach dem Hausbau zu warten (mit zwei Gehältern spart es sich einfach leichter!). Hinzu kommt übrigens noch, dass wir beide mit 24 und 26 Jahren noch recht jung sind und genügend Zeit haben über ein Geschwisterchen nachzudenken.

Dennoch stellt sich mir die Frage wann der beste Zeitpunkt ist, um ein Geschwisterchen zu bekommen? Einerseits möchten wir nicht, dass die beiden Kinder altermäßig zu weit auseinander sind. Denn dann können sie ja nicht so viel miteinander anfangen und werden wohl nicht so viel miteinander spielen. Andererseits könnte der Große dann eventuell schon ein wenig auf das kleine Geschwisterchen aufpassen.

Die Vorstellung aber bereits jetzt wieder schwanger zu sein oder ein Baby zu haben, ist für mich aber sehr schwer. Es ist einfach momentan so, dass wir ein eingespieltes Team sind und uns auch mal hin und wieder eine Auszeit als Paar gönnen können. Zwei Wickelkinder stelle ich mir zudem auch noch recht kostenintensiv und zeitaufwändig vor. Immerhin braucht unser Sohn noch viel Aufmerksamkeit und ein Baby würde ja noch weit mehr Aufmerksamkeit fordern. Wie war/ ist das bei euch so?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns ist es so, dass mein zweiter Sohn auf die Welt kam kurz bevor der Große 3 Jahre alt wurde. Ich finde den Abstand eigentlich ziemlich gut. Luca war derzeit schon im Kindergarten, so dass ich vormittags etwas Zeit für das Baby und den Haushalt hatte und mittags dann Zeit für beide hatte. Er war dann auch schon soweit selbständig, dass man ihm nicht mehr bei allem helfen musste. So war es nicht mehr ganz so stressig. Er musste sich ja dann auch mehr oder weniger allein beschäftigen wenn der Kleine gefüttert wurde.

Außerdem fand er es toll, der große Bruder zu sein und den Kleinen zu beruhigen wenn er weinte (hat manchmal besser geklappt als bei mir), oder ihm Geschichten "vorzulesen". Wenn Leon wach wurde war Luca der erste, der es mitbekommen hat und sofort gesagt hat, er schaut nach ihm.

Mittlerweile ist Leon auch fast 2 und beide können schon einiges zusammen anstellen. Natürlich gibt es auch mal Streit, aber ich glaube das ist ziemlich altersunabhängig. Aber gerade wenn sie irgendeinen Quatsch machen, dann verstehen sie sich super gut. Aber sie entwickeln auch gleiche Interessen und können so schön zusammen spielen. Zum Beispiel finden beide Bob der Baumeister toll und wir haben mittlerweile zwei kleine Baumeister mit Helm und Werkzeug durch die Wohnung laufen. Oder sie spielen zusammen mit Feuerwehr und Polizeiwache.

Mein Bruder war 7 Jahre jünger als ich und ich konnte nicht viel mit ihm anfangen. Bei einem größeren Altersunterschied ist es einfach schwieriger Gemeinsamkeiten zu finden.

Wenn aber beide Kinder noch zu jung sind und noch kaum selbständig dann wäre mir das auch zu stressig. Deswegen hab ich auch immer gehofft, dass ich keine Zwillinge bekomme. Also für mich war der Zeitpunkt richtig gewählt.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Sohn ist 13 Monate alt. Und wir werden ca im Mai, Juni wieder mit basteln beginnen. Sodass, sollte es gleich funktionieren sie mindestens 2 Jahre auseinander sind. Einen geringeren Abstand könnt ich mir nicht vorstellen. Für mich wären so 2-3 Jahre perfekt. Sofern man das im vorhinein beurteilen kann. Eine erneute Schwangerschaft könnt ich mir gut vorstellen. Ich weiß nur nicht wie ich die Zeit im Krankenhaus dann ohne meinen Sohn aushalten soll. Die Vorstellung 3 Tage von ihm getrennt zu sein, einfach schrecklich.

Ja, 2 Wickelkinder stell ich mir auch stressig vor. Und auf ein Kind passt auch schneller jemand auf als auf zwei. Aber da ich gerne einen kleinen Abstand bei den Kinder möchte muss ich da wohl durch. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen wenn das Größere schon aus dem Gröbsten raus ist, ich wieder von vorne beginne. Jetzt bin es gewöhnt in der Nacht aufzustehen, und selten Zeit für einen selbst zu haben. Tja mal sehen ob es auch so klappt wie ich mir das vorstelle.

» mamax » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,07 »



Mein Sohn hatte vor kurzem seinen 2. Geburtstag. Wir wünschen uns ein zweites Kind und jetzt ist der Zeitpunkt da, an dem wir uns einig sind, dass es der richtige ist. Das Leben mit Kind hat sich gut eingespielt, der Kleine wird immer selbständiger und versteht auch schon sehr viel, zudem hatte ich an der ersten Geburt schwer zu knabbern, weshalb ich mir so schnell auch kein zweites Kind vorstellen konnte. Aber das ist eh von Familie zu Familie unterschiedlich, wann der richtige Zeitpunkt da ist. Es muß einfach für einen selbst passen.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde, dass man das selbst entscheiden muss. Ich würde mich da auch nicht von anderen Menschen beeinflussen lassen und wenn sich das für mich (und den Partner alias Samenspender) richtig anfühlt, dann sollte man meiner Ansicht nach auch mit dem Basteln beginnen und die Familienplanung fortsetzen. Man muss schließlich selbst damit klarkommen und sollte sein Leben so leben, dass hinterher nichts bereut wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^