Warum werden Staffelmietverträge abgeschlossen?

vom 08.08.2018, 11:35 Uhr

Staffelmietverträge sind ja wohl bei Vermietern ziemlich beliebt, aber der Hintergrund erschließt sich mir bisher noch nicht so recht. Warum werden denn überhaupt Staffelmietverträge abgeschlossen? Was ist denn der Sinn solcher Verträge und wo liegen denn die Vorteile für den Vermieter sowie auch für den Mieter? Was kann man denn mit Staffelmietverträgen beiderseits bewirken, was mit einem normalen Mietvertrag nicht möglich wäre?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für den Vermieter ist die Sache klar. Er bekommt sicher höhere Mieten, weil die Mietsteigerungen vertraglich vereinbart sind und muss sich nicht mit den Bewohnern streiten, ob eine höhere Miete gefordert werden kann oder nicht. Für den Mieter hat es durchaus auch Vorteile, weil er nicht von einer Mieterhöhung überrascht werden kann. Er weiß, was die Hütte in den nächsten Jahren kostet.

Zusätzlich haben Mieter den Vorteil, dass auch Modernisierungskosten nicht umgelegt werden dürfen, so lange die Staffelvereinbarung läuft. Wenn also plötzlich das Haus gedämmt, die Fenster verbessert oder die Heizung ganz modern wird, dann dürfen eben nicht 11% der Kosten auf die Miete umgelegt werden. Lediglich die Betriebskosten können in dieser Zeit angepasst werden.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^