Kann ich meinen Kollegen zur Eheberatung schicken?

vom 08.06.2009, 23:54 Uhr

In unserem Männerkegelclub verstehe ich mich besonders gut mit Manfred. Wir sind Kegelbrüder und auch langjährige Kollegen. In letzter Zeit mache ich mir Sorgen um Manfred. Er kommt übermüdet zur Arbeit und erledigt seine Aufgaben unkonzentriert und nachlässig.

Ich habe ihn auch schon mehrmals mit einer starken Alkoholfahne im Büro erlebt. Das ist normalerweise nicht seine Art. Obwohl wir eigentlich nicht über unser Privatleben sprechen, hat er mir von seinen Eheproblemen erzählt. Kann ich ihm wohl eine Eheberatung empfehlen?

» 1213 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 06.07.2009, 11:58, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wenn du dich mit Manfred so gut verstehst kannst du Ihm das natürlich empfehlen wenn du der Meinung bist, oder sogar weißt, dass sein Alkoholproblem und die fehlende Konzentration von den Eheproblemen kommen. Eigentlich Quatsch, auch wenn das einen anderen Grund haben sollte kannst du Ihm das natürlich raten.

Da er dir ja schon selbst erzählt hat dass er Eheprobleme hat, wird er sich von dir sicher einen Ratschlag erhofft haben oder zumindest eine Einschätzung der Dinge. Er wird dir das ja sicher nicht einfach so erzählt haben. Ich kann deine Frage leider nicht ganz verstehen, wieso denkst du denn dass du ihm das nicht raten könntest?

Ihr scheint ja ein offenes Verhältnis zueinander zu haben und unter Freunden darf man seine Meinung schon mal äußern. Zu den Problemen bei der Arbeit kann ich nur sagen dass du Ihm das sagen solltest, denn wenn er keine Probleme mit seinen Vorgesetzten haben möchte (sofern er die noch nicht hat) sollte er daran etwas ändern. Viel Glück!

» LikeDiamonds » Beiträge: 94 » Talkpoints: 3,24 »


Du kannst ihm zwar eine Empfehlung aussprechen, aber ob er diese auch umsetzen wird, kannst du nicht beeinflussen. Denn eine Ehe wird von zwei Menschen geführt und wenn seine Ehefrau so gar nicht zur Eheberatung gehen möchte, wird deine Empfehlung ins Leere laufen und du wirst nichts erreichen können. Dessen solltest du dir immer bewusst sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde mich da nur äußern, wenn der Kollege von sich aus mit seinen Problemen zu mir kommt und mich dann um Rat bittet. Da kann man sicherlich eine Eheberatung empfehlen. Ob dies dann angenommen und auch umgesetzt wird, steht sicherlich auf einem anderen Blatt. Ansonsten wäre ich da mit Äußerungen vorsichtig und würde mich nicht einfach so einmischen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^