Hilfsbereitschaft nur bei bestimmtem Typ Mensch vermuten?

vom 13.12.2015, 19:04 Uhr

Neulich habe ich eine Serie angeschaut, in der eine Frau auf der Flucht vor einem vermeintlichen Verfolger war. Ihr liefen einige Menschen auf der Straße über den Weg, die sie allerdings nicht ansprach, sondern wartete, bis sie auf einen Polizisten stieß. Diesen bat sie dann auch um Hilfe.

Die Frau wurde gefragt, weshalb sie sich nicht schon an einen der Passanten wandte und meinte dann, dass diese nicht so aussahen, als wären sie hilfsbereit. Diese Aussage hat mich ein wenig zum nachdenken gebracht, da man das auch in der Realität hin und wieder beobachten kann, wie ich finde.

Es gibt durchaus Menschen, denen man wegen ihrem äußeren Erscheinungsbild keine Hilfsbereitschaft zutraut und deshalb in manchen Fällen erst gar nicht danach fragt. Auf der anderen Seite gibt es dann auch verschiedene Typen Mensch, die man bevorzugt fragt, wenn man auf deren Hilfsbereitschaft angewiesen ist. Jedenfalls meiner Meinung nach.

Kennt ihr es denn auch, dass ihr Hilfsbereitschaft nur bei einem speziellen Typ Mensch vermutet? Welcher Typ Mensch ist das in eurem Fall? Und fragt ihr dann auch ganz bewusst nur solche Menschen um Hilfe oder wendet ihr euch durchaus auch an andere, bei denen ihr eine Hilfsbereitschaft aber gar nicht unbedingt vermuten würdet?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich erlebe das auch immer wieder. Ich werde bevorzugt auf der Straße angebettelt. Selbst bei größeren Menschenmengen, also wenn ich definitiv nicht die Einzige bin, die da anwesend ist, werde ich immer angesprochen und um mich herum die meisten überhaupt nicht.

Es gibt auch Menschen, die sprechen jeden an und betteln ihn um Geld an, andere picken sich immer nur einzelne heraus und gerade bei den "Herauspickern" bin ich ein bevorzugtes "Opfer", wobei ich in so einem Fall trotzdem ablehne.

Ich bin ein hilfsbereiter Mensch und helfe wirklich sehr gerne bei Auskünften, wenn ich die Tür aufhalten soll oder bei anderen - nicht geldlichen - Problemen. Aber wenn ich Geld abgeben soll, helfe ich nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Olly173 hat geschrieben:Es gibt auch Menschen, die sprechen jeden an und betteln ihn um Geld an, andere picken sich immer nur einzelne heraus und gerade bei den "Herauspickern" bin ich ein bevorzugtes "Opfer", wobei ich in so einem Fall trotzdem ablehne.

Bei mir ist das immer genau umgekehrt. Ich werde tatsächlich so gut wie nie angebettelt oder nach Hilfe gefragt, mein Freund hingegen ständig. Mittlerweile finde ich das schon richtig witzig. Wenn mein Freund und ich gemeinsam unterwegs sind, dann wenden sich die Leute immer direkt an ihn und ignorieren mich tatsächlich einfach. Das ist im Ausland so, aber auch in Deutschland. Dabei ist es völlig egal, ob die Leute ihm etwas andrehen oder etwas von ihm haben wollen oder ihn einfach nur nach dem Weg fragen.

Mittlerweile kann das einfach kein Zufall mehr sein, da es wirklich immer so ist und mein Freund das auch schon bemerkt. Es ist dann ja auch nicht so, dass wir gemeinsam angesprochen werden, sondern tatsächlich nur mein Freund. Dieser wird auch immer in Gespräche verwickelt, während das bei mir nie der Fall ist. Irgendwie muss mein Freund ja sehr hilfsbereit aussehen und ich hingegen gar nicht.

Mir ist das aber ganz recht so und ehrlich gesagt bin ich da auch schon stolz drauf. Mein Freund wurde schon öfter mal abgezockt, wobei er sich auch schon oft hat breitschlagen lassen, irgendetwas zu kaufen oder irgendetwas zu spenden. Bei mir ist das nie so. Allerdings bin ich da auch niemand, der sich abzocken lassen würde. Wahrscheinlich strahle ich das einfach aus und ich wirke demnach gar nicht hilfsbereit.

Abgesehen davon funkle ich Leute auch gerne böse an, die mir irgendetwas andrehen wollen oder ignoriere sie schlicht und einfach, was mir sofort Ruhe beschafft. Mein Freund schaut da jedoch immer hin und hört sich auch noch die Geschichten der Personen an, was für mich nicht in Frage kommt. Wenn es darum geht, den Leuten Wege zu erklären, habe ich kein Problem damit, aber ich will weder einer Sekte beitreten noch sonst irgendeine Mitgliedschaft abschließen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das mit dem Betteln kann ich auch so bestätigen, auch wenn ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Hier sieht man ganz genau wen die Bettler nach Geld und anderen Dingen anbetteln, in der Regel sind es zierliche Frauen mit Kind oder Männer die man als "halbes Hemd" bezeichnen würde. Also niemand der mit einem mürrischen oder gar strengen Gesicht durch die Gegend zieht, sondern denen die neutral schauen oder auch ein lächeln im Gesicht haben.

Aber ehrlich, wenn ich auf der Flucht vor einem Verfolger wäre da würde ich auch nicht gezielt nach einer Person suchen die mir vielleicht helfen könnte sondern einfach laut schreien und auf die gesamte Situation aufmerksam zu machen. Denn irgendwo ist dann immer einer, der sich einen Ruck gibt und entsprechend auch hilft und meistens sind es dann auch die, von denen man es am wenigsten erwartet.

Das habe ich auch im Bereich der ersten Hilfe oftmals schon erlebt wenn ich mit dem Rettungswagen zu einem Einsatzort gekommen sind. Nicht selten saßen dort Anzugträger und haben erste Hilfe geleistet, Leute von denen ich im ersten Moment dachte die haben mehr Angst, dass das Blut nicht mehr aus dem Seidenhemd geht. Dagegen standen andere mit großer Fresse die "Notruf" kommentiert haben dumm daneben und gaben nur Klugscheisser Anweisungen. Sprich die mit der größten Fresse haben meistens den wenigsten Mut in den Knochen zu handeln und kriegen es nicht hin, und andere "stille" blühen in so etwas richtig auf und fangen an.

Bei einem anderen Einsatz fand ich es doch sehr beschämend was ich dort zu sehen bekommen habe. Schwerer Autounfall mit mehreren Fahrzeugen, viele Gaffer. Als Ersthelfer ein armes 17 jähriges Mädchen was den Führerschein frisch hatte und in Begleitung ihres Vaters gefahren ist. Alle anderen standen dumm herum, obwohl dort auch 17 und 18 jährige dabei waren die erst den Kurs gemacht hatten und hielten mit dem Smartphone drauf. Das Mädel hat wirklich versucht 8 Schwerverletzte Leute, darunter auch zwei Kleinkinder, gleichzeitig als Ersthelfer zu behandeln und die Sache mehr als nur toll hinbekommen!

Aber auch dort hätte ich ehrlich gesagt erwartet, dass andere auch anfangen wenn sie schon so jemanden vor sich sehen der das in die Hand nimmt, Anweisungen gibt und konkret um Hilfe bei den umstehenden Gaffern bittet. Mir sind dabei auch Gaffer aufgefallen, die ich selbst in erster Hilfe unterrichtet hatte, dort eine riesige Fresse an den Tag gelegt haben und auch in der Gegend standen mit ihrem Handy.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Kommt es nicht eher darauf an, um welche Art von Hilfe es geht? Wenn es um Betteleien geht würde ich auch nicht reagieren, aber wenn jemand um Hilfe schreit und offensichtlich verfolgt wird würde ich schon eher helfen und ich denke, dass es einigen Menschen so geht. Manche Menschen reagieren eben schneller, wenn die Lage entsprechend ernst und bedrohlich eingestuft wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^