Druckerpatrone bei einer Meldung auch direkt wechseln?

vom 07.09.2015, 17:49 Uhr

Ich verwende für meinen Drucker keine Originalpatronen, sondern welche von einem Fremdanbieter. Die Qualität ist aber die gleiche, man spart nur sehr viel Geld. In einem Artikel in dem solche Druckerpatronen getestet wurden, habe ich neulich aber gelesen, dass der Drucker häufig zu früh vor leeren Patronen warnt.

Die Füllstandanzeige funktioniert bei den Fremdpatronen nicht mehr so gut, wie bei den Originalpatronen. Normalerweise drücke ich diese Meldung aber wieder weg und drucke so lange, bis das Ergebnis schlecht ist und man auch direkt erkennen kann, dass die Tinte ausgewechselt werden muss.

Wechselt ihr eure Tintenpatronen dann, wenn euer Drucker auch darauf hinweist und davor warnt, dass nur noch wenig Tinte da ist? Oder ignoriert ihr diese Anzeigen auch so lange, bis ihr am ausgedruckten Ergebnis selbst seht, dass keine Tinte mehr da ist? Wusstet ihr, dass man viel Geld damit sparen und noch eine ganze Weile weiter drucken kann, wenn man die Meldung einfach ignoriert?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mache diese Erfahrung gerade. Mein Drucker sagt schon eine ganze Weile, dass meine Patrone sich dem Ende neigt. Mittlerweile ist sie angeblich bei Null, das Druckergebnis ist aber immer noch perfekt. Zum Glück nervt mich mein Drucker aber nicht mit der Meldung. Ich muss nichts anklicken.

Also für mich ist diese Meldung nur ein Anreiz darüber nachzudenken, eine neue Patrone zu kaufen. Dann liegt sie schon mal bereit. Aber der Austausch findet dann erst statt, wenn das Ergebnis nicht mehr akzeptabel ist. Gerade in dem jetzigen Fall hätte ich sonst fast schon Zeug für hundert Seiten weggeworfen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Um ehrlich zu sein wechsle ich die Patronen erst, wenn man auf dem Papier deutlich sehen kann, dass die Farbe nachlässt. Es kann also eine ganze Weile dauern bis ich die Patronen wechsle, denn so oft drucken wir zu Hause gar nicht und außerdem sehe ich die Meldung eher als eine Vorwarnung an und wenn dann wirklich was zu sehen ist, ist immer noch Zeit zum Handeln.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^