Hundeschuhe wegen des heißen Asphalts nötig

vom 01.08.2018, 17:55 Uhr

Ich habe heute gelesen, dass die Wiener Polizei ihre Hunde mit Hundeschuhen ausgestattet haben. Dies soll gegen die Hitze des Asphalts sein, denn die Hunde verbrennen sich bei dieser Hitze einfach die Pfoten. Die Tiere sind lange im Einsatz und das würde schützen.

Ich sehe es auch so, dass man die Tiere schützen muss. Allerdings sehe ich es auch zwiegespalten, wenn man die Tiere lange mit diesen Schuhen laufen lässt, weil der Temperaturausgleich bei Hunden auch über die Pfoten geht. Und wenn private Tierbesitzer es gut meinen und das Tier den Tag mit den Schuhen laufen lässt, weil sie diese nicht ausziehen wollen oder der Hund viel draußen ist, dann sehe ich da auch eine Gefahr für Hunde.

Wie lange darf man Hunden die Schuhe anziehen? Sollte man ihnen die Schuhe während des Spaziergangs schon ausziehen, wenn sie auf der Wiese sind? Glaubt ihr, dass Tierbesitzer da auch gut drauf achten? Zieht ihr euren Hunden Schuhe an? Wie lange lasst ihr die an? Denkt ihr, dass es unbedenklich ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist in der Tat ein Problem. Bei einer Durchschnittstemperatur von 30 Grad Celsius kann sich der Asphaltboden um bis zu 50 Grad aufheizen. Deshalb denke ich, dass es sinnvoll ist, etwas zum Schutz dieser Tiere zu unternehmen. Ich nehme aber an, dass die Hunde nicht so lange in den Schuhen verbringen müssen, da sie ja hoffentlich nicht durchgehend dieser Hitze ausgesetzt sind.

Selber merke ich es auch, wenn ich bei heißen Temperaturen auf dem Asphalt ohne Schuhe laufe. Ich halte das auch kaum aus und tänzle dann so herum. Je nachdem wo man mit den Polizeihunden stehen muss wäre es ja auch eine Lösung den Boden mit kaltem Wasser zu befeuchten. Allerdings muss man dann auch immer die Mittel dazu haben, da sich das Wasser dann auch innerhalb kürzester Zeit wieder erwärmt.

Es müsste meiner Meinung nach schon eine etwas kreativere Erfindung her, aber für den Anfang finde ich die Idee mit den Hundeschuhen schon einmal nicht schlecht. Ich glaube aber, dass es generell nicht lustig ist, so ein Polizeihund zu sein. Man hört ja so allerhand von den Drogenhunden etc. Ein wirklich schwieriges Thema.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich halte solche Pfotenschuhe auch für sinnvoll, wenn es sich um Diensthunde handelt, die eben auf heißen Asphalt unterwegs sind. Allerdings werden diese Tiere ja auch Pausen machen, gerade bei den Temperaturen ist das ja zwingend nötig. Da werden dem Tier dann auch sicherlich die Pfotenschuhe wieder aufgezogen. Der Hund schwitzt ja über die Pfoten und ich könnte mir vorstellen, dass es ansonsten auch schnell zu offenen Stellen kommen kann. Wie lange ein Hund die Schuhe aber höchstens am Stück tragen darf, kann ich auch nicht sagen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich sehe keinen Sinn darin Hunde mit solchen Schuhen auf einer Wiese laufen zu lassen. Die kann sich ja nicht stark aufheizen. Nur bei einem Diensthund kann man eben nicht dafür sorgen, dass er nur auf Erd- und Graswegen läuft.

Ich habe noch keinen Hundehalter gesehen der solche Schuhe verwendet. Habe auch noch von keinem Hund gehört, der sich die Pfoten auf Asphalt verbrannt hat. Ich gehe lieber früh morgens und spät abends spazieren und mittags nur im Garten. Aber solche Dienstzeiten kann sich die Polizei bei ihren Diensthunden auch nicht immer erlauben.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^