Haustiere durch Hitze in dauerhaftem Fellwechsel?

vom 07.08.2018, 10:46 Uhr

Als ich jetzt beim Tierarzt war, hat meine Hündin allein durch den Stress schon mehr gehaart als sonst. Im Wartezimmer lagen schon einige Haare um sie herum. Ich kenne es aber auch so, dass Hunde durch Aufregung und Stress vermehrt haaren.

Die Tierarzthelferin meinte dann aber, dass die meisten Tiere bei der Hitze gar nicht mehr aus dem Fellwechsel kämen. Mir ist das bei meiner Hündin auch aufgefallen. Normalerweise wäre sie längst mit dem Fellwechsel fertig, aber sie hört gar nicht auf damit ihr Fell wegzuschmeißen. Auch von anderen Hundebesitzern habe ich das schon gehört.

Was genau macht die Hitze mit dem Fell des Tieres? Ist das durchaus normal, dass das Tier aus dem Fellwechsel gar nicht herauskommt? Habt ihr bei euren Tieren ähnliche Beobachtungen machen können? Verlieren die Tiere durch die Hitze mehr Haare oder kommt einem das nur so vor?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei meinen Hunden ist es mir nicht aufgefallen, dass die Hitze Auswirkungen auf den Fellwechsel hat. Sie haaren generell im Sommer und Winter weniger als im Herbst und Frühjahr.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^