Der Gesundheit etwas gutes tun

vom 11.09.2008, 08:59 Uhr

Ich möchte mal eine kleine Umfrage machen und mal sehen, ob ich mir denn nicht vielleicht das ein oder andere Geheimnis bei den anderen abschauen kann. ;-) Was tut ihr für eure Gesundheit? Nehmt ihr bestimmte Heilpflanzen oder trinkt ihr jeden Abend ein Glas Rotwein (soll ja gesund sein), esst ihr viel Knoblauch oder macht ihr Frühsport am offenen Fenster? Oder trinkt ihr vielleicht jeden Tag fünf Liter Wasser, das soll ja angebliche ein Jungbrunnen für die Haut sein.

Also ich muss ja leider gestehen, dass ich rein gar nichts mache von alldem. Und so manches mal wenn ich in den Spiegel schaue, dann denke ich, du musst mal was tun. Also her mit euren ultimativen Gesundheitstipps und Jungbrunnen-Geheimnissen!

» Taipan » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also für die Gesundheit treibe ich Sport, mehrmals die Woche an der Uni. Das ist gut für den Körper und macht fit, kann ich nur jedem empfehlen. Außerdem kann man nach dem Sport besser schlafen und es ist ein tolles Gefühl, wenn man sich so richtig ausgepowert hat.

Ich trinke auch ziemlich ausgewogen, also so auf 3 Liter am Tag komme ich schon. Ich glaube nicht, dass viel mehr trinken gesund ist, zu viel trinken ist vor Allem lästig, weil man dauernd aufs Klo muss.

Dann betreibe ich noch Wechselduschen. Dabei merke ich richtig, dass der Körper sich da langsam dran gewöhnt, am Anfang war es noch eine sehr große Überwindung, aber mittlerweile klappt es auch ohne große Anstrengung.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Auch ich hätte gern ein ultimatives Jungbrunnen-Rezept :D , wenn es das denn gibt.

Ansonsten versuche ich phasenweise, etwas für meine Gesundheit zu tun, wobei es sicherlich hilfreicher wäre, das permanent zu tun und nicht immer nur sporadisch, als Akutbehandlung bei bestimmten Symptomen. Sport bzw. ausreichend Bewegung wäre sicherlich ein sehr wichtiger Faktor, der gleichzeitig auch förderlich für die geistige Fitness ist. Aber als Neu-Mama habe ich einfach nicht die Zeit, gezielt Sportkurse oder ähnliches zu besuchen, zumal ich mir auch sage, dass das ständige Tragen eines kleinen Babys (vom vierten Stock ins Erdgeschoss und vice versa), Spazierengehen bzw. Kinderwagenschieben sowie Einkäufe schleppen schon ein eigenständiges Sportprogramm ist. :)

Hilfreich für die Gesundheit ist es auf jeden Fall, sich das Rauchen abzugewöhnen oder besser noch, gar nicht damit anzufangen. Außerdem trinke ich häufig grünen Tee und bilde mir ein, dass das dem Körper gut tut. Ein weiteres Getränk, was ich mit gutem Gewissen zu mir nehme, ist selbstgemachtes Ingwer-Wasser. Dazu nehme ich einfach ein Stückchen Ingwer, übergieße es mit kochendem Wasser und lasse es dann ziehen. Soll sehr gut für das Immunsystem sein.

Taipan hat geschrieben:Oder trinkt ihr vielleicht jeden Tag fünf Liter Wasser, das soll ja angebliche ein Jungbrunnen für die Haut sein.

Trinken ist ja ohnehin überaus wichtig, aber fünf Liter haben dann wohl eher eine kontraproduktive Wirkung, da dadurch zu viele Mineralstoffe etc. ausgespült werden. Aber zwei Liter täglich versuche ich schon zu trinken, wobei es mir nicht immer gelingt. Es gibt Tage, da vergesse ich vor lauter Stress einfach, etwas zu trinken.

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner Gesundheit. Und ich mache Folgendes. Morgens dusche ich Arme und Beine kalt ab (Bauch ist mir zu kalt)! :lol: Dann ernähre ich mich abwechslungsreich, d.h. Gemüse, Fleisch, Salat und Schokolade. Und ich trinke bestimmt 2,5 l am Tag.

Zusätzlich nehme ich jeden Tag einen Löffel Kieselsäure-Gel. Das sichert meinen Silizium-Haushalt und der ist gut für ein schönes Hautbild mit glatter, gesunder, straffer Haut, feste Nägel, widerstandsfähige, glänzende Haare und ein starkes Bindegewebe.

Ab und zu trinke ich auch mal einen über den Durst, das tut der Seele gut. Und ich versuche Arbeit und Freizeit mit Freunden und Familie im Gleichgewicht zu halten.

» Lore7 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Ich muss gestehen, dass ich eigentlich nicht viel für meine Gesundheit mache. Ich trinke ab und zu mal Tee, aber auch nicht übermäßig viel. Aber ich esse jeden Tag eine Kiwi. Zumindest versuche ich, jeden Tag eine Kiwi zu essen. Immer ist das ja leider auch nicht möglich.

Außerdem versuche ich schon möglichst viel Obst und Gemüse zu essen. Ansonsten muss ich jeden Tag mit dem Hund raus, egal welches Wetter es ist. Ich denke, dass man damit ja auch etwas für seine Gesundheit tut, indem man so die Abwehrkräfte stärkt.

Ansonsten bin ich ehr ein Sportmuffel und besondere Vitamine oder sowas nehme ich auch nicht. Das würde ich wohl nur machen, wenn ich das Gefühl habe, dass ich dringend etwas für meine Gesundheit tun müsste.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich bin der Ansicht, dass viele Menschen instinktiv etwas für ihre Gesundheit tun ohne sich dessen bewusst zu sein. Ich zum Beispiel mag keine zuckerhaltigen Speise oder Getränke. Ich esse höchstens mal Nachtisch, aber dann muss ich vorher wirklich gut gegessen haben. Bei Zucker oder Fruchtzucker bekomme ich eher Heißhunger und da ich das Gefühl von chronischem Hunger nicht mag, verzichte ich eben auf Zucker und greife eher zu sättigenden Speisen. Das mache ich aber nicht, weil es mir in erster Linie um die Gesundheit geht, es hat nur einen positiven Nebeneffekt.

Mein Partner mag keine scharfen Speisen, da er einen empfindlichen Magen hat und dann zu Sodbrennen neigt. Er greift instinktiv zu Speisen und Getränken, die kein Sodbrennen bei ihm fördern. Das macht er aber eher unbewusst. Wenn mir nach Bewegung ist, dann bewege ich mich und wenn ich krank bin oder merke, dass meine Batterien aufgeladen werden müssen, passe ich mein Verhalten entsprechend an. Ich höre instinktiv auf meine körperlichen Signale und handle danach, aber ich springe nicht sämtlichen Gesundheitstrends hinterher und setze sie um ohne gesunden Menschenverstand.

Zigaretten oder Alkohol sind eh nichts für mich, weil sie mir nicht schmecken und ich den Geruch abstoßend finde. Das hat dann aber nicht primär gesundheitliche Gründe, warum ich darauf verzichte. Wenn man etwas für die (bewusst) Gesundheit tut heißt das für mich, dass man das tut, obwohl man es gerne auch anders machen würde, sich das aber aus gesundheitlichen Gründen verbietet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^