Wie soll man sich den Nachmieter suchen?

vom 05.08.2018, 23:10 Uhr

Ein Bekannter von mir zieht demnächst aus seiner Mietwohnung aus. Er muss noch 3 Monate drin bleiben und würde gerne diese Zeit durch den entsprechenden Nachmieter verkürzen. Allerdings will der Vermieter natürlich nicht jeden. Wo kann man also einen seriösen Nachmieter finden?

Sollte man die Pinnwände ein Einkaufsmärkten meiden? Es handelt sich hier um eine ruhige Kleinstadt. Welche Internetportale sind seriös? Wie kann er eine Vorauswahl treffen? In der Wohnung stehen noch Möbel und sie ist nicht frisch gestrichen. Schreckt dies zu viele potentielle Nachmieter ab? Die eine oder andere Erfahrung wäre sicher sinnvoll.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 06.08.2018, 00:35, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Was abschreckend auf potentielle Nachmieter wirkt hängt immer von der Region ab. Bei uns ist es so, dass (bezahlbarer) Wohnraum so dermaßen knapp ist, dass man dem Nachmieter theoretisch alles andrehen kann. Soll heißen, man kann auch die Küche andrehen und man ist teilweise gezwungen bestimmte Wandfarben und dergleichen zu akzeptieren, weil man ansonsten gar nicht erst dem Vermieter vorgeschlagen wird, wenn der aktuelle Mieter noch alles renovieren müsste vor dem Umzug. Da wird dann ein Interessent genommen, der sehr pflegeleicht und mit allem zufrieden ist.

Wenn der Wohnraum vor Ort aber mehr als ausreichend vorhanden ist und kaum Interessenten zu finden sind, wird es schon schwieriger und man hat nicht mehr so viel Narrenfreiheit. Viele Mieter suchen Nachfolger über Portale wie Immobilienscout oder Immonet, Facebook-Gruppen oder aber Ebay Kleinanzeigen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^