Kredit für den Partner aufnehmen - Anfang vom Ende?

vom 10.12.2015, 11:42 Uhr

Sagen wir mal euer Partner ist in finanzieller Not oder würde aufgrund seiner Arbeit keinen Kredit bekommen, aber einen brauchen. Würdet ihr einfach so unterschreiben? Mein Mann würde das sicherlich nicht von mir verlangen, da ich momentan auch keinen bekommen würde, aber ich verbinde solche Bitten auch immer nur mit schlimmen Geschichten.

So habe ich mal von einem Kumpel gehört, dass seine Ex Freundin nach ihm mit einem Mann zusammen war, für ihn einen Kredit aufgenommen hat, er die Summe genommen hat und weg war. Wobei es denke ich normal ist, dass man in gewisser Weise für einander sorgt. Ist so eine Kreditaufnahme für den Partner immer der Anfang vom Ende oder findet ihr so eine Bitte normal und würdet das auch machen? Hättet ihr Angst dann alleine damit dazustehen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn ich noch nicht lange mit meinem Partner zusammen bin und ihn so gesehen auch noch nicht gut kenne würde ich das nicht machen. Das wäre mit zu riskant, dass es doch schief geht und ich dann mit dem Kredit da sitze. Unterstützen würde ich ihn dann schon aber halt anders und nicht so.

Ist man allerdings schon einige Jahre mit seinem Partner zusammen, kennt ihn gut und hat sich auch schon ein gemeinsames Leben aufgebaut sehe ich darin gar kein Problem. Dann würde ich das auch tun. Dass der Partner dann einfach so aus heiterem Himmel verschwindet ist da ja nicht so gegeben wie wenn man erst ein paar Wochen zusammen ist.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass man die Frage eben nicht pauschal beantworten kann. Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich niemals einen Kredit aufnehmen würde, weil mein Partner unbedingt einen Kredit benötigt, aus, welchen Gründen auch immer. Aber ich würde jetzt auch nicht sagen, dass ich sofort bereit wäre, ein Kredit aufzunehmen, weil mein Partner das Geld eben unbedingt benötigt, wie zum Beispiel für die berufliche Situation oder desgleichen. Ich denke, dass es viele Faktoren gibt, die man erst einmal abwägen sollte, bevor man sich eben dafür oder eben dagegen entscheidet, ob man einen Kredit für seinen Partner aufnimmt oder eben auch nicht.

Ich denke, dass es darauf ankommt, wie gut man seinen Partner kennt und, wie lange man schon zusammen ist, um entscheiden zu können, ob man für seinen Partner einen Kredit aufnimmt. Zu dem kommt es darauf an, ob man seinem Partner vertrauen kann und, wie die allgemeine Situation ist und, ob die Beziehung eben gut läuft oder eher vor dem Aus steht, um beurteilen zu können, ob man für den Partner einen Kredit aufnimmt oder eben auch nicht. Wenn man seit ein paar Monaten erst mit dem Partner zusammen ist, man vielleicht sogar noch gar nicht zusammenwohnt.

Dann bin ich eben der Meinung, dass man seinen Partner eben noch nicht gut genug kennt. Man weiß in dem Moment nicht wirklich, ob diese Beziehung lange hält und eine Zukunft hat. In so einer Situation sollte man schon vorsichtig sein. Immer hin möchte man doch nicht am Ende alleine dastehen, weil die Beziehung in die Brüche gegangen ist, der Partner sich nicht mehr dafür interessiert, wie die Kreditnehmerin es schafft den Kredit zurückzubezahlen, den sie ja eigentlich nur für den Partner aufgenommen hat.

Und letztendlich wächst daraus dann ein großer Berg von Schulden, den die Kreditnehmerin dann ganz alleine bewältigen muss. Oder es kommt noch schlimmer und der Mann haut mit dem Geld ab, wenn die Partnerin einen Kredit für ihren Partner aufgenommen hat. Dann hat die Partnerin trotzdem große Probleme und sitzt am Ende ganz alleine da.

Wenn man aber schon seit Jahren mit seinem Partner zusammen ist, man sogar zusammenwohnt und vielleicht sogar schon Kinder zusammen hat. Dann ist die Gefahr meiner Meinung nach geringer, dass etwas schief laufen könnte. Weshalb man dann ruhig überlegen könnte, ob man für seinen Partner einen Kredit aufnimmt. Natürlich sollte man sich das trotzdem gut überlegen und abwägen.

Immerhin ist es so, dass bei Geld die Freundschaft aufhört und man eben nie weiß, wie es kommt. Zu dem ist natürlich wichtig, weshalb der Partner selber keinen Kredit bekommt. Wenn der Partner total verschuldet ist, dann würde ich persönlich dann auch keinen Kredit für meinen Partner aufnehmen wollen. Immer hin wäre das Risiko zu groß, dass ich die Ratenzahlung doch alleine meistern würde müssen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für Freunde und Bekannte würde ich niemals einen Kredit auf meinen Namen aufnehmen. Egal wie lange man sich schon kennt, so etwas schreit doch schon nach Problemen. Ich denke einfach, wenn die Person keinen Kredit bekommt, wird das seine Gründe haben. Wie kann ich mir dann also sicher sein, dass ich das Geld pünktlich erhalte und später nicht ständig hinterher rennen muss.

In einer Partnerschaft würde ich einen Kredit nur als zweiter Kreditnehmer mit unterschreiben und auch da nicht nur über meinen Namen laufen lassen. Dies hängt dann aber auch bei mir davon ab wie gefestigt diese Beziehung ist. Eine Unterschrift für einen Mann, den ich erst kurz kenne, schließe ich komplett aus. Und auch wenn man erst 2-3 Jahre zusammen ist, bin ich da sehr vorsichtig und stürze mich nicht vor lauter Schmetterlingen im Bauch in mein Elend. Lebt man jedoch schon länger zusammen und hat auch dieselben Zukunftspläne oder gar Kinder, würde ich einen Kredit mit unterschreiben. Es sei denn, es handelt sich um Geld für etwas, was ich nicht unterstützen möchte. Sei es unnötiger Schnickschnack oder ähnliches.

Den Kredit komplett über mich laufen zu lassen würde ich nicht machen. Eine Beziehung, egal wie gut sie in dem Moment auch läuft, kann ganz schnell auseinander gehen und dann möchte ich auf keinen Fall allein dastehen und einen Kredit, der nicht für mich gewesen ist, abstottern müssen. Bei meinem Exfreund habe ich mich geweigert einen Kredit mit zu unterschreiben. Wir haben zu dieser Zeit bereits zusammen gelebt aber es hat sich immer mehr gezeigt, dass dies keine Beziehung von Dauer ist. Er hatte eine völlig andere Einstellung zum Geld als ich und nach seinem Wutanfall, als ich mich geweigert habe, wurde mir richtig bewusst, dass dies nicht die Sorte Mann ist mit der ich zusammenleben möchte.

In einer Beziehung wie ich sie mir wünsche, sollte so eine Bitte kein Thema sein. Ich bin eh kein Fan vom Leben auf Pump oder über den eigenen Verhältnissen. Das Einzige was für mich in Frage kommen würde, wäre ein gemeinsamer Kredit für Sachen die wir wirklich brauchen. Also bspw. eine neue Küche, die eben ein paar 1000er kostet aber niemals so etwas wie Unterhaltungselektronik oder anderen Quatsch.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sonty hat geschrieben:Ich denke einfach, wenn die Person keinen Kredit bekommt, wird das seine Gründe haben. Wie kann ich mir dann also sicher sein, dass ich das Geld pünktlich erhalte und später nicht ständig hinterher rennen muss.

Das sehe ich genauso. Daher wäre ich hier auch eher skeptisch und vorsichtig und würde gar nicht einsehen, warum ich überhaupt eine größere Summe leihen oder aber einen Kredit aufnehmen sollte nur damit ein Mensch aus meinem Umfeld - egal ob Partner oder anderer Angehöriger - an Geld kommt. Ich finde, da muss die Person schon selbst zurechtkommen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wieso sollte die Tatsache, dass jemand keinen Kredit von der Bank bekommt, automatisch ein Hinweis darauf sein, dass man seinem Geld hinterherlaufen muss? Das kann ebenso gut ein Selbstständiger sein, der mit sogar die passende Sicherheit bieten kann. Daher würde ich immer den Einzelfall betrachten.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:
Sonty hat geschrieben:Ich denke einfach, wenn die Person keinen Kredit bekommt, wird das seine Gründe haben. Wie kann ich mir dann also sicher sein, dass ich das Geld pünktlich erhalte und später nicht ständig hinterher rennen muss.

Das sehe ich genauso.

Dann frage mal die Selbstständigen wie einfach die Kredite bekommen und viele von denen verdienen schon ziemlich gut. Aber sie haben eben kein festes Einkommen und das lässt dann Banken auch schon mal zögerlich werden bei der Kreditvergabe. Auch kann es sein, dass sich jemand noch in der Probezeit befindet und die Bank erst nach Ablauf der Probezeit einen Kredit genehmigen will.

Ich bin selber bei einer Bank durchgefallen. Es war zwar kein kleiner Kredit, sondern für unsere Hausfinanzierung, aber die Deutsche Bank wollte mir keinen Kredit geben, weil ich meine Probezeit noch 1 Monat lief. Und ich habe einen total sicheren Job und selbst wenn ich den verliere, finde ich immer wieder eine neue Anstellung. Genauso wäre meine Frau bei einigen Banken zum Problem geworden, weil sie schwanger war und sich die Banken nicht sicher waren, ob sie nach der Schwangerschaft wieder das gleiche Geld verdient. Und sie ist sogar Beamtin und damit quasi unkündbar.

Man muss also schon schauen, warum die Person keinen Kredit bekommt und eben auch um welche Summen es sich handelt und wofür. Wenn es jetzt natürlich darum geht, jemanden seinen gefühlt zehnten Fernseher zu finanzieren und dieser einfach nur mit Geld nicht umgehen kann, dann würde ich da auch als Partner nicht mehr für unterschreiben. Aber es kann ja genauso gut sein, dass da jemand nur trotz gut laufendem Geschäft keine Zwischenfinanzierung von seiner Bank bekommt und eigentlich genug Sicherheiten hätte. Das muss man dann von Einzelfall zu Einzelfall abwägen und hängt eben davon ab, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das Geld wieder zu bekommen und wie sehr man dem Partner vertrauen kann.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde das nicht einfach so machen. Klar möchte man alles für einen Menschen tun, den man liebt. Aber trotzdem sollte man da nicht blauäugig sein. Für mich stellt sich da auch die Frage, warum der Partner denn selbst keinen Kredit bekommt. Das wäre für mich zuerst etwas, dass geklärt werden müsste. Für mich wäre auch entscheidend, warum mein Partner unbedingt einen Kredit bräuchte.

Mich würde es schon stutzig machen, wenn mein Partner mich darum bitten würde und ich glaube, dass da auch direkt Alarmglocken schrillen würden. Verlangen kann man das von seinem Partner sicherlich nicht und würde ich da unter Druck gesetzt, wäre für mich gleich klar, dass ich sicherlich keinen Kredit für meinen Partner aufnehmen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es muss ja einen Grund geben, warum der Kredit aufgenommen werden sollte. Denn wenn es um Luxusgüter wie Auto oder ähnliches gehen würde, dann hätte ich dafür kein Verständnis. Es ist ja so, dass man einfach nicht über seine Verhältnisse leben kann. Da würde mein Partner bei mir auf Granit beißen, egal wie gut ich ihn kenne.

Ich denke einmal, dass es so ist, dass man sicher den konkreten Grund wissen sollte, warum ein Kredit aufgenommen werden muss. Normalerweise muss man für alltägliche Dinge, die man braucht, keinen Kredit aufnehmen. Es lässt sich so gut wie alles in Raten zahlen oder leasen.

Also ich würde das nicht machen und wenn, dann nur notariell beglaubigen lassen, wann und in welcher Form ich das Geld zurück bekomme. Einfach so herleihen, das käme für mich überhaupt nicht in Frage.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn jemand keinen Kredit kriegt, hat das überhaupt nichts mehr zu bedeuten. Schon gar nicht in Deutschland. Wer die Schufa-Score Dinge richtig kennt weiß, dass wenn als Beispiel ich mit einem guten Einkommen, keine Schulden in eine sozialschwache Gegend ziehe, wahrscheinlich keinen Kredit kriege. Schon auf Rechnung bestellen wurde von Mal zu Mal schwieriger, weil meine Gegend nun auch schon zum sozialen Brennpunkt fungiert!

Wer Selbstständig ist, kriegt ohnehin schwer einen Kredit, sodass auch das kein Anzeichen dafür ist, dass es schon Gründe haben wird, wieso XY kein Darlehen bekommt. Es ist eben so, dass die Wohngegend, das Risiko der dortigen Bewohner, das Einkommen, die aktuellen Ausgaben wie Verträge usw im Schufa-Score einberechnet werden. Das führt sehr häufig zu unerklärlichen Problemen und genau deswegen, nur mal als Info am Rande, machen viele Kreditgeber in Deutschland auch keine Schufaabfrage mehr, weil sie das wissen.

Trotzdem würde ich für niemanden irgendetwas aufnehmen. Weder für meine Schwester, meinen Bruder, meinen Stief- und Halbgeschwistern oder sonst was. Für niemanden. Wirklich nicht. Kein Boyfriend, kein Girlfriend, kein Verwandter, keine beste Freundin & Co. Ich werde auch nie für jemanden bürgen. Ganz sicher nicht. Am Ende bin ich die Gearschte und so läuft das bei mir nicht.

Ich halte den Kopf gerne hin, wenn ich eine Schlägerei verdecken müsste. Ich halte meinen Kopf hin, wenn ich ein Albi für Kleinigkeiten gebe usw. Doch für Geldthematiken nicht. Ich lasse mich am Ende nicht verschulden, weil sich dann die Spreu vom Weizen trennt. Wenn ich sage, mit mir kann man Pferde stehlen, meine ich das so. Allerdings nicht auf mein Rücken in finanzieller Hinsicht, was dazu führen könnte, dass ich am Ende in die Bresche springen muss.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^