Inwiefern führt Salzkonsum zu Übergewicht?

vom 07.08.2018, 10:42 Uhr

Salz an sich ist wichtig, aber ist ab gewissen Mengen auch nicht mehr gesund. Man denke nur an Knabberzeug wie Chips oder eben Fast Food. Verstärkter Konsum von Salz kann zu Wassereinlagerungen im Körper führen, sodass man dadurch zunehmen kann. Salz soll aber nicht nur dazu führen, dass man mehr Wasser einlagert, sondern auch Fett.

So soll mehr Bauchfett durch salziges Fast Food zu Stande kommen, aber kann man das wirklich primär auf das Salz zurückführen, wenn man durch ungesunde Ernährung Übergewicht entwickelt? Wie seht ihr das? Stimmt ihr zu oder seid ihr anderer Meinung?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mehr Salz sorgt für eine größere Ausschüttung des Hormons Ghrelin. Das Hormon hemmt die Fettverbrennung, regt die Bildung von ungesundem inneren Bauchfett an und macht Hunger. Dass Fast Food und der gesteigerte Durst, wenn er mit Limonade gelöscht wird, ein Übriges tun, ist klar.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Also dass Salz, so wie Zucker ungesund ist, das wusste ich bereits, allerdings dass es zu Übergewicht führt, wollte ich bis jetzt nie glauben. Heißt das also, dass, wenn ich jetzt versuche, das Salz komplett weg zu lassen, dass ich dann abnehme? Das kann ich mir kaum vorstellen. Denn ich esse eigentlich sehr wenig salzhaltige Speisen und salze auch nur selten nach und muss sagen, dass ich trotzdem noch nicht mein Wunschgewicht erreicht habe. Hat das schon einmal jemand ausprobiert, salzfreier oder salzärmer zu leben und hat damit abgenommen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 07.08.2018, 13:31, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^