Welche kreativen Mayonnaise-Varianten kennt ihr?

vom 22.01.2017, 23:35 Uhr

Ich esse vor allem zu Pommes, Burgern und anderen Gerichten, die unter die Kategorie "Fast Food" fallen, sehr gerne Mayonnaise - auch, wenn diese natürlich alles andere als gesund ist. Dennoch schmeckt sie mir in solchen Speisen deutlich besser als Ketchup oder andere Dips, und daher greife ich, wenn ich die Wahl habe, auch bevorzugt darauf zurück. Immerhin esse ich solche mächtigen und fettigen Mahlzeiten auch nicht alle Tage.

Nun habe ich gerade in letzter Zeit in ein paar gehobeneren und kreativeren Burgerrestaurants schon mehrfach außergewöhnliche Mayonnaise-Varianten gesehen und auch gekostet. Darunter war zum Beispiel eine scharfe Chili-Mayonnaise, eine Trüffelmayonnaise, eine Zitronengrasmayonnaise und eine Mayonnaise mit dem Aroma von geröstetem Knoblauch. Alle diese Spezialsorten fand ich sehr interessant und schmackhaft; insbesondere die Trüffelmayonnaise hat es mir total angetan, weil der Pilzgeschmack meiner Meinung nach sehr gut mit dem Eigengeschmack der Soße harmoniert.

Leider habe ich solche Mayo-Varianten mit besonderem Aroma noch in keinem Supermarkt entdeckt, und bisher habe ich auch nicht versucht, sie selbst herzustellen. Da ich sie aber wirklich sehr lecker finde, würde ich durchaus gerne die ein oder andere Geschmacksrichtung auch für Zuhause haben. Daher werde ich mich demnächst mal nach Rezepten umsehen und vielleicht mal eine Eigenkreation wagen.

Gibt es in Lokalen oder vielleicht sogar in Geschäften in eurer Nähe auch verschiedene Mayonnaisesorten zur Auswahl? Wie schmecken euch diese und welche darunter ist euer persönlicher Favorit? Habt ihr selbst schon einmal besondere Mayonnaisen hergestellt, und wenn ja - womit und wie?

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Viel Kreativität habe ich dabei nicht walten lassen, aber man kann Mayonnaise sehr leicht selber herstellen. Wenn man einen Zauberstab hat. Normalerweise muss man ja alle Zutaten vermengen und dann praktisch tröpfchenweise das Öl unterrühren und darauf hoffen, dass alles fest wird.

Mit einem Zauberstab klappt das aber viel einfacher. Man gibt dazu alle Zutaten in ein hohes Gefäß. Erst Ei, Senf, Essig oder Zitronensaft, Gewürze und oben drauf das Öl. Grundrezepte findest du einige bei chefkoch.de. Dann stellt man den Zauberstab ganz unten auf den Boden und macht ihn an.

Man muss dann nur wirklich darauf achten, dass man erst mal ganz am Boden alles verrührt. Das dauert nur eine halbe Minute. Es wird dort dann schon mayonnaisig weiß, weil sich alles verbindet. Dann geht man ganz langsam mit dem Zauberstab nach oben und auf gar keinen Fall wieder nach unten. Wenn man zu schnell nach oben geht, wird sie halt nicht richtig fest.

So hat man in wenigen Minuten eine sehr leckere Mayonnaise ohne das stundenlange Träufeln von Öl. Allerdings sollte man sehr frische Eier dafür verwenden. Immerhin bleibt es ja roh. Da wir selber Hühner haben, habe ich immer die Eier genommen, die an dem Tag gelegt wurden. Ob man auch die aus dem Supermarkt nehmen sollte, weiß ich nicht.

Kreativ austoben kann man sich dann aber sicher. Ich habe bisher immer nur Zwiebeln, Knoblauch, Paprikapulver und so selbstgemachtes Brühepulver aus getrocknetem Gemüse reingetan. Oder auch mal Balsamico-Essig verwendet.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe noch nie eine fertige Sorte der von dir genannten gesehen, weder im Supermarkt noch in einem Fast Food Restaurant. Dort gab es immer die ganz normale Fritten Sauce oder auch Mayonnaise. Einige davon kann man inzwischen auch kaufen, wie diese von Mc Donalds, haut mich aber ebenfalls nicht vom Hocker.

Wie Bienenkönigin bereits genannt hatte, kann man diese auch selbst machen. Ob das mit dem Zauberstab wirklich einfacher klappt weiß ich nicht, ich habe diese bislang immer auf die herkömmliche Weise mit einem Schneebesen gemacht und dafür doch recht lange gebraucht bis das etwas geworden ist. Werde ich jedenfalls mal ausprobieren, ob das mit dem Zauberstab nun wirklich einfacher ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Bei uns im Supermarkt gibt es dutzende von Sorten was Mayonnaise angeht. Ich kaufe die jedoch nie und es hat mich noch nie dazu gereizt, diese mal auszuprobieren. Ich mochte als Kind ganz gerne Mayonnaise zu allem möglichen, aber mittlerweile esse ich sie kaum noch. Selbst zum Salat bevorzuge ich eher Joghurtcreme und keine Mayonnaise. So können sich die Geschmäcker eben ändern.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^