Zu bestimmten Gerichten immer Salat servieren?

vom 04.03.2015, 17:58 Uhr

Ich mache immer ganz gerne Salat zum Abendessen dazu. Ich mag es ganz gerne, wenn man etwas Frisches zum Essen dazu hat und von daher gibt es bei mir öfters Tomate-Mozzarella oder auch einen kleinen, gemischten Salat zum Essen dazu.

Mir ist aufgefallen, dass ich meistens dann einen Salat serviere, wenn ich ein einfaches Nudelgerichte gekocht habe. Gerade dann, wenn ich ein einfaches Nudelgerichte ohne viel Gemüse und vor allem ohne frisches Gemüse koche, dann esse ich gerne einen Salat dazu. Das ist beispielsweise bei Spagetti mit Tomatensauce oder einfach bei Nudeln mit Pesto der Fall. Dieses Essen ist auch nicht so aufwändig, so dass ich da auch ohne viel Aufwand noch einen Salat dazu machen kann.

Bei aufwändigere Gerichten oder Gerichten mit frischem Gemüse verzichte ich dann gerne auf den zusätzlichen Salat. Das ist auch bei Pizza oder Lasagne der Fall, da ich dieses Essen sehr mächtig und meistens auch viel finde, so dass ich dazu auch keinen Salat mehr schaffen würde.

Gibt es bei euch auch Gerichte, zu denen ihr meistens einen Salat serviert?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei Lasagne serviere ich sehr gerne Salat dazu. Aber da ich keine Vegetarierin bin, rede ich von der Fleischvariante und nicht von Gemüse-Lasagne. Bei mir ist es so, dass ich zwar sehr gerne Fleisch esse, aber einer gewissen Menge Fleisch brauche ich Gemüse als Ausgleich. Wenn ich jetzt Fleisch-Lasagne vor mir hätte, bräuchte ich einen Salat als Ausgleich, damit das Essen nicht so schwer im Magen liegt.

Ich kann beispielsweise auch nicht pures Grillfleich essen, ich brauche dann immer Grillkartoffeln und einen Salat dazu. Oder wenn ich Canneloni oder Teigtaschen mit Fleischfüllung mache, handhabe ich das genauso.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Vor allem zu Nudeln finde ich einen Caprese-Salat, also ein Salat bestehend aus Tomaten, Mozzarella, Basilikum und Öl, super lecker und immer passend. Das ist ja auch eine italienische Vorspeise, weswegen es meiner Meinung nach sehr gut zu Nudelgerichten passt. Ich esse sehr gerne Nudeln mit Tomatensoße oder eben auch Nudeln mit Pesto und ein Salat als Vorspeise finde ich einfach passend, es ist zwar kein Muss, aber wenn man sich Zeit zum Essen nehmen kann und genießen möchte, dann finde ich das sehr ansprechend.

Um ehrlich zu sein esse ich vor einer Pizza gerne einen Salat. Ich esse eigentlich nie Tiefkühlpizza, sondern meistens esse ich Pizza im Restaurant mit einem oder mehreren Freunden oder ich bestelle mir Pizza. Wenn ich mir Pizza bestelle, dann brauche ich keinen Salat, aber wenn ich im Restaurant Pizza bestelle, dann nehme ich mir gerne einen Salat. Ich finde es einfach sehr schön, wenn man mit Freunden lange im Restaurant sitzt und man keine Unterbrechungen bei der Unterhaltung und beim Essen hat. Außerdem mag ich es auch gerne, wenn ich immer etwas (alkoholfreies!) trinken kann.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Salat ist eigentlich immer eine tolle Sache. Fast zu jedem Gericht passt irgendeine Form von Salat und wenn ich die Zeit dazu habe und die Zutaten alle vorhanden sind, serviere ich so häufig wie möglich Salat zum Essen.

Besonders gerne mag ich frischen grünen Salat zu Gerichten mit Geflügelfleisch und Reis. Da gibt es fast nichts besseres als einen schönen knackigen Salat dazu. Zu Karoffelgerichten essen wir sehr gerne Tomate Mozarella mit Basilikum. Im Sommer nehme ich gerne alles, was ich so im Garten an Gemüse zusammen bekomme und bereite einen gemischten frischen Salat zu. Meistens essen wir diesen dann zum Abendbrot.

Baguettebrötchen ist bei uns ein Standardgericht, wenn es schnell gehen muss. Auch hier lege ich immer eine großzügige Schicht Salatblätter mit auf das Brot und knackige frische Tomatenscheiben.
Ich bereite allerdings auch häufig Nudel- Reis oder Kartoffelsalat zu. Da ist dann schon jede Menge Gemüse mit drin, so dass ich keinen grünen Salat mehr dazu mache.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich auswärts esse und die Gelegenheit habe, einen kleinen Beilagensalat zu meinem Essen dazuzunehmen, dann mache ich sehr gerne Gebrauch davon. Zum einen tut es immer gut, etwas Frisches mit auf dem Tisch zu haben, und zum anderen genieße ich die Abwechslung, wenn ich zwischen ein paar Gabeln Pasta oder Suppe auch mal einen anderen Geschmack in den Mund bekomme. Gerade bei Speisen mit hohem Anteil an Fleisch oder Getreide empfinde ich eine Salatbeilage als Bereicherung.

Zuhause muss ich zugeben, dass ich oft zu faul bin, noch einen Salat dazuzumachen. Auch koche ich meistens Portionen, die für sich schon sättigend genug sind, sodass man einen Salat auch nicht wirklich benötigt, um den Hunger zu stillen. Regulär serviere ich Salat daher eher, wenn er die Hauptkomponente eines Gerichts ist, oder aber zu Speisen, die mir ansonsten zu trocken wären. Ofenkartoffel mit Kräuterquark kommt bei mir zum Beispiel immer mit Salat zusammen auf den Teller, und auch zu Toast Hawaii oder anderen Brotgerichten ist ein kleines Bouquet Pflicht. Zu Fisch mache ich anstelle von frischem Salat sehr gerne gekochten Spinat.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^