Durch E-Mobilität Überlastung der Stromnetze?

vom 26.02.2018, 07:22 Uhr

Bisher ist die E-Mobilität in Deutschland ja eher wenig verbreitet. Es gibt zwar Menschen, die ein E-Auto besitzen, aber besonders viele sind das auch nicht. Das liegt unter anderem an der Reichweite dieser Fahrzeuge und dem stellenweise mangelhaften Ausbau der Ladesäulen für die Autos.

Nun habe ich mich gefragt, was denn passieren würde, wenn deutlich mehr Menschen so ein E-Auto besitzen würden. Meint ihr, dass dies Probleme bei der Stromversorgung geben könnte, weil es das Stromnetz überlastet, wenn viele Menschen gleichzeitig ihr Fahrzeug aufladen wollen? Oder haltet ihr das in unserem modernen Deutschland für eher unwahrscheinlich und unrealistisch? Wie gut ist das Stromnetz gewappnet für einen derartigen Bedarf? Wie könnte man eine Überlastung effektiv verhindern?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne nun keine Studien zu dem Thema, aber ich würde vermuten, dass es nicht zu einer Überbelastung der Stromnetze kommt, auch wenn mehr Menschen auf den Gedanken kommen, sich ein Elektroauto zu kaufen. Sicher muss dann an der Ausbreitung der Ladestationen noch gearbeitet werden, aber solange nicht alle Bürger gleichzeitig ein Elektroauto kaufen, wird das Stromnetz das verkraften, würde ich sagen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^