Schreibt ihr euch schöne Zitate aus Büchern ab?

vom 10.01.2015, 11:40 Uhr

Wenn ich ein Buch lese, dann kommt es öfters vor, dass ich beim Lesen auf schöne Zitate oder auch schöne Passagen stoße, die ich dann gleich mehrmals hintereinander lesen muss, weil ich sie so toll finde. Nicht selten ist es passiert, dass mich manche Sätze, Zitate oder Passagen so begeistert haben, dass ich dann die ganze Zeit darüber nachdenken musste. In so einem Fall habe ich mir dann auch immer vorgenommen, mir die Textstellen zu merken und später vielleicht abzuschreiben.

Dummerweise habe ich das dann aber immer vergessen. Gerade unterwegs ist es dann so, dass ich einfach weiter lese und mir für zu Hause vornehme, die Stelle noch einmal herauszusuchen. Entweder ich vergesse das dann zu Hause aber komplett oder ich finde die Stelle dann auch nicht mehr, was mich immer sehr ärgert.

Einerseits würde ich diese schönen Zitate und Textstellen unheimlich gerne festhalten, wenn sie mir so gut gefallen, wobei ich andererseits aber auch nicht wüsste, was ich mit den abgeschriebenen Stellen nun anfangen sollte. Von daher weiß ich nun nicht so recht, was ich machen soll und bin ein wenig zweigespalten.

Schreibt ihr schöne Textstellen und Zitate aus Büchern ab, um diese immer wieder lesen zu können?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich lese eher weniger Bücher, bei denen man sich schöne Zitate herausschreiben könnte. Dennoch habe ich das auch schon gemacht. Ich habe da so ein Notizbuch, indem ich eigene Gedichte habe und auch einige nette Zitate von Menschen, denen ich begegnet bin oder von denen ich etwas gelesen habe. Das kann man dann auch durchaus noch mal mit anderen Menschen besprechen und so finde ich es gut, wenn man es sich notiert und es nicht in Vergessenheit gerät.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hatte noch kein Buch, das Zitate enthalten hat, die ich wirklich gut finde und mir gerne gemerkt hätte. Ich lese aber weniger Bücher, die Zitate beinhalten. Manche Zitate kann man sich aber auch so ganz gut merken, gerade wenn sie einen zum Nachdenken gebracht haben und sie daher automatisch länger im Gedächtnis geblieben sind. Meiner Ansicht nach kann man sich Gelesenes grundsätzlich besser einprägen, wenn man darüber nachdenkt und es nicht nur einfach liest und abhakt. Es muss eben auch wirken können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^