Wird Erasmus im Studium zu wenig genutzt?

vom 28.07.2018, 12:31 Uhr

Es gibt ja die Möglichkeit, durch Programme wie Erasmus als Student ein Austauschsemester zu absolvieren und eine Zeit lang ins Ausland zu gehen. Soweit ich gelesen habe will die EU-Kommission in Zukunft die Mittel für das Erasmusprogramm auf 30 Milliarden Euro verdoppeln.

Heißt das etwa, dass die Förderung bisher zu wenig gewesen ist und zu wenige Studenten von Erasmus Gebrauch gemacht haben? Wie seht ihr das? Findet ihr es positiv, dass die EU die Mittel für Erasmus erhöhen möchte oder seht ihr darin wenig Sinn?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



In meinem Studium hatte ich eher den Eindruck, dass die Erasmus-Studenten nicht wirklich viel mitbekommen, sondern viel zu geringe Sprachkenntnisse hatten, um die Inhalte wirklich zu verstehen und eher zum Feiern hier her gekommen waren. Ich will das nicht generalisieren, vielleicht gab es ein paar, die nicht so waren, aber ich habe wirklich eher erlebt, dass die Erasmus-Studenten nicht viel verstanden haben und das wurde auch nicht besser.

Was bringt Erasmus eigentlich? Man kann ein anderes Land erleben, schön. Aber nützt einem das unbedingt etwas für Studium oder Beruf? Wie viele arbeiten denn später wirklich im Ausland?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^