Gekochter Reis übrig - was damit kochen?

vom 08.11.2014, 20:40 Uhr

Meistens habe ich zu wenig Reis gekocht. Nun habe ich heute extra mehr gemacht und natürlich blieb sehr viel Reis übrig. Es ist ein guter, gekochter Jasminreis. Gefüllte Paprika fallen schon mal weg, denn die mag bei uns niemand. Was also soll ich mit dem übrig gebliebenen Reis machen?

Ich habe an etwas bestimmtes gedacht, dass sich mit Reis füllen lässt, also nicht einfach Gemüsereis oder so. Ich möchte etwas leckeres mit Reisfülle machen.Eine richtige Hauptspeise eben, die man auch noch Abends verzehren kann.

Habt ihr dazu vielleicht ein paar Ideen oder gute Rezepte? Oder kennt ihr Internetseiten, die solche Rezepte vorschlagen? Wenn es geht, nichts chinesisches, denn das mögen wir auch nicht so gerne. Danke schon einmal für eure Tipps!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 08.11.2014, 22:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hähnchen mit Reis-Mango-Füllung, Aubergine oder Zucchini mit einer Füllung aus Reis und mit Käse überbacken. Oder die schnelle Variante: gebackener Reis mit Ei und Frühlingszwiebel. Pfannengyros mit gebratenem Reis im Fladenbrot schmeckt auch sehr lecker und geht schnell.

» cooper75 » Beiträge: 13327 » Talkpoints: 498,02 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Gebackener Reis mit Ei und Frühlingszwiebeln klingt wirklich schnell und lecker. Danke schön für den schnellen Tipp. Hühnchen möchte ich nicht machen, da wir Mittags schon Ente hatten und ich nicht so gerne zweimal am Tag Fleisch esse. Ich versuche generell höchstens zweimal in der Woche etwas mit Fleisch zu kochen.

Die Idee mit den Zucchinis und Auberginen ist super, leider habe ich so etwas momentan auch nicht zu Hause. Ich werde es mir aber fürs nächste Mal merken. Pfannen- Gyros klingt auch lecker, ist aber wieder ein Rezept mit Fleisch.

Was mir noch eingefallen wäre: Reis im Teigmantel. Allerdings habe ich das noch nie probiert und weiß auch nicht, ob das gut schmecken würde. Wahrscheinlich würde man da besser noch etwas saftiges, wie zum Beispiel Karottengemüse oder ähnliches dazu fügen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich mache meistens zu viel Reis, Reis ist irgendwie die Sache, die ich einfach nicht schaffe richtig zu dosieren. Ich glaube ich werde das auch nicht mehr lernen. Wenn Reis übrig bleibt mache ich am nächsten Tag oft Reissuppe. Je nachdem wie schnell es gehen muss, esse ich manchmal nur den Reis in Brühe und manchmal wenn ich etwas mehr Zeit habe schneide ich noch etwas Gemüse rein.

Auch mache ich manchmal ganz gerne Reispfanne, hier kann man auch sehr schön variieren. Manchmal brate ich den Reis nur mit Gemüse an, manchmal kommt auch etwas Fleisch und Ei dazu. Ich finde Reis ist eine der Beilagen die sich am einfachsten wieder verwenden lässt. Was mir natürlich sehr entgegenkommt, da ich wie gesagt oft das Problem habe viel zu viel Reis zu kochen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das mit dem Gemüsereis ist eine gute Idee, allerdings frage ich mich, ob das wirklich sättigend ist? Also jetzt gerade am Abend kann man das gut machen, wenn man beispielsweise am Mittag zu viel Reis gekocht hat, dass man dann abends noch einen Gemüsereis macht. Aber als Mittagsmenü, wo man ausreichend Kalorien braucht, um den Tag zu überstehen, wäre das für mich zum Beispiel nichts.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Eine Reispfanne wäre meine erste Resteverwertungsidee. Meine Lieblingsvariante ist eine Tomatenreis-Pfanne mit Zucchini und Feta. Dafür gibt es auch eine ganz gute Würzmischung in der Tüte zu kaufen, aber selbstgemacht gelingt sie auch. Andere Möglichkeiten wären eine Curry-Reispfanne mit Hähnchen und Ananas oder eine sahnige Variante mit Champignons und Geschnetzeltem. All diese Speisen lassen sich prinzipiell auch in eine Auflaufform umfüllen und zusätzlich mit Käse überbacken, wenn einem das lieber ist.

Ansonsten hätte ich noch die Idee, Arancini - also italienische frittierte Reisbällchen - zu machen. Ein entsprechendes Rezept ist beispielsweise hier zu finden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe ehrlich gesagt noch nie Reis übrig gehabt. Bei mir ist Reis immer eine Punktlandung, es sei denn ich koche bewusst für zwei Mahlzeiten, aber dann wird die Reispfanne noch einmal aufgewärmt und das Thema ist im wahrsten Sinne des Wortes gegessen und erledigt. Ich wiege den Reis immer genau ab, den ich kochen möchte und da habe ich mich noch nie verkalkuliert. Wenn dich die Reste so stören solltest du vielleicht auch genauer abmessen wie viel Reis du benötigst und den dann erst kochen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^