Herzhaft zubereiteter Blätterteig - Was gebt ihr hinein?

vom 19.07.2013, 16:30 Uhr

Ich esse gerne Blätterteig gefüllt, dazu nehme ich Hähnchen, dass ich klein schneide, dann Paprika und Möhren, die ebenfalls in Würfel geschnitten werden. Außerdem kann man noch Lauch, Lauchzwiebeln oder auch normale Zwiebeln klein schneiden. Ich verwende aktuell gerne lila Zwiebeln. Die sind etwas milder im Geschmack.

Das Hähnchen wird dann angebraten und anschließend das Gemüse mit gebraten, dann gebe ich zwei Teelöffel Honig dazu und dann einen Becher körnigen Frischkäse. Etwas Chilipulver kann man auch noch dazu geben. Ansonsten sind eigentlich keine Gewürze nötig. Das Gemisch lass ich dann etwas abkühlen und gebe es dann auf den ausgerollten Blätterteig. Ich kaufe immer den fertigen, fettarmen den man eigentlich in jedem Supermarkt bekommt. Dann gebe ich noch mal Käsestückchen oder eben gerieben Käse über die Füllung und klappe dann die Enden hoch, so dass die Füllung schön im Blätterteig drin ist. Das Ganze kommt dann noch in den Backofen, bis der Blätterteig gar ist. Es schmeckt wirklich super lecker.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man mit Kochschinken, Ananas und Curry etwas tolles mit dem Blätterteig machen könnte. Wie füllt ihr euren Blätterteig herzhaft? Würden euch noch andere Zutaten einfallen, die dazu passen? Oder macht ihr das ganz anders?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich esse es hin und wieder auch ganz gern. Ich brate dafür gerne Gehacktes an, würze es ausreichend und gebe dann nach Geschmack eventuell noch Gemüse hinzu. Zwiebeln, Zucchini oder Paprika eignen sich ganz gut. Dann streue ich auch ein wenig Käse darüber und backe es. Eine andere Variante ist mit frischen, gebratenen Champignons, Zwiebeln und einer stark eingekochten Soße aus gekörnter Brühe, Sahne und Frischkäse.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mag es nicht, wenn im Blätterteig zu viele Zutaten sind und der Blätterteig dadurch zu herzhaft wird. Denn irgendwie habe ich trotzdem immer den leicht süßen Geschmack von Blätterteig im Mund, der für mich einfach nicht richtig mit Hackfleisch oder ähnlichem zusammen passen würde. Von daher mag ich in dieser Hinsicht leichte Füllungen am liebsten.

Ich fülle Blätterteig am liebsten mit Schinken, Ananas und viel Käse. Das reicht mir dann auch und ich brauche keine weiteren Zutaten. Ich finde die Kombination von Schinken und Käse auch bereits mächtig genug, jedoch nicht so mächtig, dass mir schlecht werden würde. Von daher ist diese Kombination ideal für mich.

Was ich sonst auch noch gerne esse, ist, Blätterteig gefüllt mit Spinat und Frischkäse. Den gekochten Spinat vermenge ich dann in einer Schüssel immer mit Frischkäse, bevor ich das in den Blätterteig und dann in den Backofen packe. Das schmeckt mir auch sehr gut.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich Blätterteig mal fülle, dann nehme ich gerne viel Gemüse und als Geschmacksträger ein bisschen Fleisch. Heraus kommt dann so etwas wie Porree mit ein bisschen Speck oder Mettenden. Oder Champignons, Zwiebeln und Speck oder Mettenden. Häufig nehme ich auch Zucchini, Paprika und Mettenden, die ich mit ein wenig gekörnter Brühe, Karamellsirup und Thymian abschmecke. Käse nehme ich eher weniger, weil mir das ganze dann zu fettig wird.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Blätterteig esse ich eher selten, weil in selbigem so viel Fett steckt, dass man da schnell zulegt. Was ich mit Blätterteig lecker finde ist, wenn man darin ein Filet oder ein Stück Lachsfilet zubereitet. Der Fisch oder das Fleisch bleibt im Blätterteigmantel schön zart und saftig. Auch Pasteten in Blätterteig sind sehr lecker. Ansonsten, wenn es mal schnell gehen muss, ist der alte Partyklassiker mit Wienern im Blätterteig immer noch ab und an lecker.

Bei Gemüse bevorzuge ich persönlich, den Spinat mit Fetakäse oder türkischem Hirtenkäse zu mischen. Das ergänzt sich perfekt. Auch eine Mischung aus Tomaten und Mozzarella schmeckt bei entsprechender Würzung gut aus Blätterteig. Auch die Variante, den Blätterteig nur mit Käse zu füllen finde ich lecker. Dafür bietet sich besonders Schimmelkäse wie Gorgonzola oder Raclettkäse an. Je würziger der Käse, desto leckerer finde ich es.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Eins unserer herzhaften Lieblingsgerichte mit Blätterteig ist eine Teigrolle mit Spinat-Feta-Füllung. Dafür bestreiche ich den ausgerollten Teig meistens erstmal mit einer guten Schicht Naturfrischkäse, gebe dann gewürzten gehackten und gekochten Spinat obendrauf und brösele Feta kreuz und quer über die Platte. Danach wird noch etwas nachgewürzt, wenn nötig, und eine Rolle geformt, die etwa 30 Minuten gebacken wird. Das ganze schmeckt wirklich köstlich und reicht gut und gerne auch für zwei oder mehr Tage. Auch eine Hackrolle kann man auf diese Art und Weise gut zubereiten, wenn man lieber Fleisch statt Gemüse essen will.

Kleinere Blätterteighäppchen fülle ich auch gerne mit Lachs und Spinat oder mit Thunfisch, Mais und Frischkäse; aber auch Garnelen machen sich ganz gut darin. Ähnlich wie Pizzaschnecken kann man auch Blätterteig-Teilchen mit Tomatensoße und klassischen Pizzabelägen wie Schinken, Salami, Käse, Mais, Paprika und Champignons herstellen. Ansonsten habe ich im Restaurant schon öfter Blätterteigpäckchen mit eingebackenem Ziegenfrischkäse oder Feta als Salatbeilage erhalten und fand auch das wirklich lecker und originell.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei den Kids ist es sehr beliebt wenn wir den Blätterteig mit Würstchen füllen. Dei einen mögen es noch wenn man etwas Käse vorher auf den Blätterteig macht. Dazu eignen sich gut entweder Schmelzkäse oder Scheibletten. Dann einfach das Würstchen darin einrollen am besten über Eck und schon hat man eine Art Würstchencroissant.

Ansonsten gibt es natürlich noch den Klassiker mit gewürztem gemischten Hackfleisch. Dazu einfach eine Portion Hack in die Mitte und dann ober zudrücken. Schmeckt sehr gut wenn man es nachdem aus dem Ofen kommt mit Worcestershiresauce würzt.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich aß den Blätterteig früher gerne mit Schinken und Lauchzwiebeln gefüllt, dazu eine Sauerrahmsauce und viel Käse hinein. Da meine Tochter auch griechische Wurzeln hat, war die Spinat- Schafskäsefüllung auch oft der totale Renner. Dabei war es mir immer wichtig, frischen Spinat zu verwenden.

Aber auch ein Krautstrudel finde ich ultimativ lecker. Da gibt man einfach etwas vorgegartes Kraut hinein. Es kann auch Sauerkraut sein. Man muss allerdings beim Essen dann aufpassen, denn wenn man es aus dem Backrohr nimmt, ist es sehr lange Zeit sehr heiß.

Ich finde, dass der Zubereitung von Blätterteig keine Grenzen gesetzt sind. Alles in allem gefällt mir daran, dass er wirklich in verschiedensten Formen zubereitet werden kann. Ich mache auch gerne Kipferl, die man dann auch einfrieren und bei Bedarf aufbacken kann. Diese eignen sich hervorragend zum Frühstück.

Man kann diese auch mit allem Möglichen Pikanten füllen. Der Fantasie ist keine Grenzen gesetzt. Oder man macht Taschen, wie beim berühmten Topfentascherl.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich muss sagen, dass es Speisen mit Blätterteig bei mir recht selten gibt, weil sie mir meistens zu fettig sind und ich wirklich Lust darauf haben muss. Meistens fülle ich den Blätterteig mit frischem Lachs und gebe eine schöne Lauch-Dill-Soße darauf und mache eine Lachsrolle daraus. Schmeckt wunderbar und ist auch manchmal recht bekömmlich.

Eher im Winter befülle ich Blätterteig auch mit gewürztem Hack und bereite einen Hackbraten im Blätterteig zu. Dazu gibt es dann meistens eine grüne Kräutersoße, was wirklich sehr gut schmeckt. Im Sommer kommt es vor, dass ich kleine Blätterteig-Taschen zubereite und diese herzhaft befülle.

Zum Beispiel kommt Bratwurstbrät dort hinein, oder eine würzige Tomatensoße oder eine schöne Kräutersoße. Manchmal mache ich auch etwas Chili con Carne oder Ähnliches hinein und bestreue es mit etwas Käse, was auch sehr lecker schmeckt.

Oder ich mache eine Blätterteigtarte mit roten Zwiebeln, Creme fraîche, Artischocken und Brie. Was ich vor einiger Zeit mal ausprobiert habe, war Blätterteig, der mit einer Oliven-Minz-Tapenade befüllt wurde, das war zu einem Salat schön sommerlich und leicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^