Essen und Trinken, das nicht zusammen passt

vom 28.03.2013, 14:09 Uhr

Man kann es sich kaum vorstellen, aber es gibt tatsächlich sehr viele Gerichte, die mit gewissen Getränken einfach nicht zusammen passen, weil die Kombination entweder den Geschmack verfälscht oder einfach nur grauslig schmeckt.

So habe ich schon desöfteren die Erfahrung mit Eistee und gewissen Nahrungsmitteln gemacht. Wenn ich gewisse Nahrungsmitteln zuvor zu mir genommen hatte, hatte ich auf einmal einen grauslig bitteren Geschmack im Mund, wenn ich daraufhin Eistee getrunken hatte.

Nun möchte ich einmal wissen, woran das liegt? Denn im Magen kommt ja so oder so alles zusammen. Es kann doch nicht sein, dass manche Dinge einfach von Natur aus nicht zusammen passen, oder vielleicht doch? Bilde ich mir es gar nur ein?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde, dass ein warmes Mittagessen überhaupt nicht zu Kaffee oder Tee passt. Diese Kombination finde ich einfach ganz schlimm und wenn ich etwas Warmes zum Mittagessen esse, dann könnte ich dazu auch nie einen Kaffee trinken. Das schmeckt überhaupt nicht und ich finde diese Kombination schrecklich. Stattdessen mag ich gar keine warmen Getränke, wenn ich nicht gerade ein süßes Mittagessen zu mir nehme. Bei einem ganz normalen Mittagessen brauche ich auf jeden Fall ein kaltes Getränk, da mir alles andere dazu einfach nicht schmeckt.

Dass bestimmte kalte Getränke nicht zu irgendwelchen Gerichten passen, habe ich noch nicht erlebt. Bis jetzt haben mir eigentlich alle kalten Getränke immer ganz gut zum Essen geschmeckt und von daher ist es mir eigentlich auch ziemlich egal, welches kalte Getränk ich zu welchem Essen bekomme.

Ich denke aber auch, dass das einfach Geschmackssache ist. Es gibt sicherlich auch Menschen, denen eine süße Cola nicht zu einer Pizza schmeckt. Diese Leute greifen dann wahrscheinlich einfach immer auf Wasser zurück. Das ist ja aber auch kein Problem so und jeder sollte einfach das trinken, was ihm schmeckt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mir geht es auch so, dass ich zum Mittagessen eigentlich keine Heißgetränke mag. Lediglich im Winter landet bei mir manchmal noch eine Tasse Tee auf dem Mittagstisch, aber diese wird dann meistens entweder vor oder nach dem Essen komplett getrunken und währenddessen kaum angerührt. Ansonsten bevorzuge ich zur Hauptmahlzeit des Tages ganz klar ein einfaches Sprudelwasser oder aber irgendeine Art von Softdrink.

Ansonsten finde ich es manchmal schwierig, milchige Getränke mit bestimmten Speisen zu kombinieren. Ein Mango Lassi passt zwar ganz gut zu indischem Curry, aber einen Milchshake mit Vanille würde ich niemals im China-Restaurant bestellen. Gerade bei säuerlichen Aromen, die von der Speise ausgehen, wird der Geschmack der Milch extrem unangenehm verändert; und auch, wenn ich Süßspeisen esse, erscheint mir dazu getrunkene Milch oft regelrecht sauer oder bitter. Daher sind Milchmix-Getränke für mich eher Zwischenmahlzeiten oder Desserts, aber keine geeignete Begleitung einer Hauptmahlzeit.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn ich was Warmes oder Heißes esse, kann ich nichts Heißes dazu trinken. Wenn ich was kaltes esse, trinke ich bevorzugt Tee - es sei denn es ist Sommer und wir haben Hitzewelle, dann natürlich nicht. Ich kann gar keine gekochten Speisen mit heißem Tee runterspülen, da würde ich die Krise kriegen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^