Rezepte und Tipps um mit Zitronengras zu kochen

vom 13.07.2018, 01:01 Uhr

Zitronengras ist ein "Strunk", der ziemlich hart ist und wohl auch das säuerliche Aroma hat, wie Zitrone. Wenn man damit kocht, dann sollte man diesen Strunk mit einem Hammer platt hauen oder mit dem Messer einschlitzen. Ich habe das schon oft im Fernsehen gesehen, wenn damit gekocht wird. Aber nie habe ich mitbekommen, was genau damit gemacht wird und wie man das Zitronengras dann einsetzt.

Ich weiß, dass man das Zitronengras im Asialaden bekommt. Habt ihr schon mal mit Zitronengras gekocht? Was habt ihr zubereitet und wie habt ihr es zubereitet? Schmeckt es wirklich ein wenig nach Zitrone oder ist das eher nicht so der Fall? Was kann man alles mit Zitronengras machen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich selber habe Zitronengras noch nie verarbeitet und es auch noch nicht im Laden gesehen, wobei ich aber auch nicht gezielt danach Ausschau gehalten habe. So, wie ich es verstanden habe, wird das Zitronengras ähnlich wie z. B. Loorbeerblätter, Nelken oder Zimtstangen dem Gericht zugefügt, an das es dann seine Aromen abgibt, und vor dem Verzehr wieder entfernt. In asiatischen Gerichten wie Curry, Gemüse-Fleisch-Pfannen oder auch würzigen Suppen ist Zitronengras auf jeden Fall ein beliebter Geschmack.

Ein bekannter von mir hat außerdem einmal eine Rüblitorte gebacken, die er mit einer Schicht weißer Couvertüre überzogen hat, die ebenfalls mit Zitronengras aromatisiert war. Das hat erstaunlich lecker geschmeckt - tatsächlich recht zitronisch und auf jeden Fall sehr erfrischend, obwohl die Basis ja mächtig süß war. Zum saftigen Karottenteig hat der Geschmack ganz hervorragend gepasst, und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein solcher Guss auch über einen Zitronen-Kastenkuchen passen würde oder dass man eine Käse-Sahne-Torte mit Zitronengras in der Creme verfeinern könnte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Zitronengras ist wirklich simpel in der Verarbeitung. Wenn man nur das Aroma braucht und eine feuchte, kochende Basis hat wie beispielsweise bei Currys, dann reicht es, das Gras in große Stücke zu schneiden und kräftig anzudrücken, damit die Faserstruktur aufbricht und das Aroma rauskommt.

Für Dips, Marinaden, oder wenn das Gras mitgegessen werden soll, entfernt die äußeren zwei oder drei Blätter und schneidet den weißen unteren Teil in ganz feine Scheiben, die man danach hackt. Möchte man es noch feiner haben, kommt das Ergebnis der Schnippelei in den Mörser und wird zu Brei verarbeitet.

Zitronengras schmeckt erfrischend zitronig und passt sehr gut zu vielen Gerichten. Man kann das Zeug auch super einfrieren und muss nicht immer zu einem Laden, der es führt. Man kann es problemlos auf Vorrat kaufen. Es hält auch gut in einem Glas Wasser, aber da muss man immer daran denken, das Wasser zu erneuern, damit es nicht ekelig wird. Deshalb bevorzuge ich das Einfrieren. Zumal man dann die Teile, die man vielleicht gerade nicht gebraucht hat, in einem anderen Gericht verwerten kann.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich verwende das Zitronengras zum Beispiel um Zitronenreis zu machen. Wie du schon selbst beschrieben hast das Zitronengras einritzen oder platt drücken und dann einfach zum Reis mit in den Topf geben beim Kochen. Nach dem Kochen die großen Zitronengrasstücke wieder raus nehmen und weg werfen. Das Zitronengras hat das Aroma an den Reis abgegeben und der Reis hat eine feine Note bekommen. Passt herrlich zu Fischgerichten oder auch zu Currys.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^