Fotos von verschiedenen Urlauben in einem Fotobuch?

vom 22.08.2015, 13:25 Uhr

Ich habe bisher von allen meinen größeren Urlauben jeweils ein Fotobuch machen lassen. So sind die Fotos alle an einem Platz und sind schön geordnet. Allerdings habe ich feststellen müssen, dass ich noch einige Fotos von Kurzreisen auf meinem Laptop habe. Die Fotos sind richtig toll geworden, wobei es sich da aber nicht lohnt, jeweils ein Fotobuch machen zu lassen. Dafür sind es zu wenig Fotos und das wäre im Endeffekt zu teuer.

Ich habe dann überlegt, ein Fotobuch für meine ganzen Kurzreisen erstellen zu lassen, wobei ich es aber irgendwie auch nicht so toll finde, wenn da alles gemischt ist. Die Fotos auf dem Laptop "vergammeln" zu lassen, möchte ich aber auch nicht.

Würdet ihr Fotos von verschiedenen Urlauben in ein gemeinsames Fotobuch packen oder findet ihr das zu chaotisch? Werden bei euch verschiedene Anlässe oder Urlaube in ein einziges Fotobuch gepackt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also eine "Kurzreise" bzw. Städtereise ist für mich kein ganzer Urlaub, sodass ich die Idee schon in Ordnung finde, wenn man mehrere solcher Kurztrips fototechnisch in ein Fotobuch packen würde. Dann lässt man eben zwischendurch eine Seite frei von Fotos und klatscht eine Überschrift dazwischen wie was weiß ich "Paris 2012" oder so.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe es noch nicht so gemacht, aber bei Freunden habe ich mal so ein Fotobuch gesehen, das die Bilder von mehreren Urlauben beinhaltete. Das war auch gar nicht durcheinander, sondern sehr geordnet und gut gemacht. Für jeden Urlaub war eine bestimmte Anzahl von Seiten vorgesehen und durch Überschriften wusste man sofort, um welchen Urlaub und welchen Ort es sich handelte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde dann einfach mit Überschriften arbeiten und die Kurzreisen zusammenfassen in einem Buch. Für jede Kurzreise lohnt sich so ein Buch nicht und wenn ein paar zusammen gekommen sind, hat man doch auch genug Material für ein ganzes Buch damit. Ich würde dann jeweils das Jahr und den Ort dazu schreiben, beziehungsweise auch das Land und dann hat man ja seinen Überblick.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Würde ich für jeden Anlass, jede Reise und sonstiges ein extra Fotobuch machen lassen, dann hätte ich hier einige stehen. Ich finde das einfach unnötig und warum kann man das nicht in ein Buch unterbringen? Früher wurde auch ein normales Fotoalbum genommen und die Bilder der Reihenfolge danach eingeklebt und der Anlass Anlass sein gelassen und wenn dann noch mit einer Überschrift oder Notizen gearbeitet damit man es wusste wann das war und wo.

Finde ich ehrlich gesagt besser und sagt mir auch mehr zu, als wenn man sich für alles etwas neues ins Regal stellt und dort vergammelt es doch ebenfalls. Denn wer holt die Bücher schon jede Woche aus dem Schrank und sieht sie sich an? Gleiches ist mit der Datei auf dem Rechner und somit macht das für mich wenig bis gar keinen Unterschied. Zum verschenken ist es halt schöner wenn man etwas in den Händen hält, anstatt das man nur einen kleinen USB Stick oder eine SD Karte überreicht. Aber ansonsten kommt für mich solch ein Fotobuch gar nicht erst in Frage.

Aber wenn es dir wichtig ist und dir gefällt, dann würde ich mich einfach an den alten Fotobüchern orientieren und dort alles entsprechend zusammenfassen und mit Beschriftungen, Daten und Notizen arbeiten die darauf verweisen wann das war und wo. Das kann man sich ja individuell überlegen wie man das ganze betont, vielleicht auch nochmals als Schrift zusammenfassen den Urlaub und auch mit dazu machen. Aber alles einzeln machen würde ich definitiv nicht, weil es zu viel Platz frisst und bei mir so etwas ohnehin nur im Schrank verstaubt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, alles in ein Fotobuch zu packen. Manche machen das ja auch so, dass sie ein ganzes Jahr in ein Fotobuch packen und wenn in dem ganzen Jahr mehrere Trips unternommen worden sind, warum sollte man das nicht zusammenpacken dürfen?

Ich würde es sogar eher lächerlich finden, wenn man direkt ein "Buch" daraus machen lässt, wenn die Fotos vielleicht nur 10 Seiten umfassen würden. Das lohnt sich doch nicht wirklich, mal ehrlich. Wenn ich mir schon so ein Fotobuch erstellen lassen würde, dann müsste es schon die Ausmaße eines "richtigen" Buches haben und nicht wie ein Heftchen aussehen. Man wird bestimmt auch Kapitel einfügen können mit Überschriften, sodass ersichtlich ist, dass es sich um mehrere Reisen handelt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^