Wie definiert Ihr eine barrierefreie Wohnung?

vom 31.07.2018, 14:44 Uhr

Ich habe gerade eine Benachrichtigung bekommen, dass eine Immobilienseite eine Wohnung für mich hätte, die meinen Suchkriterien entspricht. Eines meiner Suchkriterien war die Barrierefreiheit, denn mein Freund sitzt im Rollstuhl. Er muss also in die Wohnung kommen, es dürfen keine Stufen vor dem Hauseingang sein. Und die Wohnung selbst sollte auch keine Stufen haben.

Ich sah mir dann die Fotos interessehalber mal an, obwohl mir außer der in fetten Buchstaben angepriesenen Barrierefreiheit nichts an der Wohnung gefiel. Dieses Foto hat mich dann allerdings stutzen lassen und ich habe mich gefragt, was der Anbieter denn unter Barrierefreiheit versteht. Für mich heißt es, dass ich sowohl ohne Stufen in die Wohnung gelangen kann wie natürlich auch, dass ich in der Wohnung keine Stufen habe.

Aber auf dem Foto ist deutlich zu sehen, dass man in die Wohnräume nur über Stufen kommt. Auf weiteren Fotos ist dann zu sehen, dass man zum Hauseingang auch nur über Stufen kommt und es auch keine Rampe oder alternativen Weg gibt, denn Rollstuhlfahrer oder anders Gehbehinderte benutzen könnten. Es gibt noch nicht einmal ein Geländer die Stufen herunter, wo sich eine Person, die unsicher ist beim Gehen, festhalten könnte.

Gibt es noch eine andere Definition von barrierefrei, soweit es um Wohnungen geht? Es scheint nämlich kein individueller Fehler beim Erstellen der Anzeige gewesen zu sein, weil wir es immer wieder erleben, dass Wohnungen als barrierefrei angeboten werden, wo man etwa nur über eine Treppe überhaupt ins Haus kommt oder auch eine Erdgeschosswohnung im Treppenhaus nur über eine kleine Treppe zu erreichen ist.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich definiere eine barrierefreie Wohnung genau so wie du. Nämlich, dass sie für Rollstuhlfahrer barrierefrei zugänglich ist. Deshalb finde ich es auch wahnsinnig, dass es dir hier anzeigt, dass die Wohnung gefunden wurde, die zu dir passt.

Nun stellt sich aber für mich die Frage, ob derjenige, der das Inserat geschalten hat einfach barrierefrei hinein geschrieben hat, dann gehört natürlich mit demjenigen Kontakt aufgenommen. Oder ob das Programm über das er die Anzeige geschaltet hat eventuell fehlerhaft konstruiert ist, dass es einfach barrierefrei anzeigt, sobald die Wohnung im Erdgeschoss liegt oder so.

Ich würde auf jeden Fall Kontakt aufnehmen, um heraus zu finden, worin der Fehler liegt und auch um zukünftige Fehler dann so zu vermeiden und auch andere Verbraucher davor zu schützen. Du kannst dich ja beim Konsumentenschutz einmal diesbezüglich informieren, ich weiß jetzt nicht ob es das oder so etwas ähnliches in Deutschland gibt. Aber falls es das gibt, kostet es auf jeden Fall nichts und ihr wisst nachher Bescheid, was ihr für Möglichkeiten habt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^