Sollte man den Schutz von PDF-Dokumenten immer respektieren?

vom 30.07.2018, 15:16 Uhr

Oftmals sind PDFs geschützt. Macht manchmal auch Sinn, wenn die Daten für eine Behörde oder einen wichtigen Kunden im Nachhinein nicht mehr geändert werden sollten, vor allen Dingen dann, wenn eine Unterschrift darunter ist.

Ab und zu kommt es aber auch vor, dass jemand sein PDF schützt, weil er nicht nachgedacht hat oder auch, weil er es nicht möchte, dass sich ein anderer Nutzer des PDF durch "copy&paste" spart.

Habt ihr den Fall schon erlebt, dass ihr dringend Daten in einem geschützten PDF kopieren oder bearbeiten wolltet? Habt ihr den Schutz respektiert, den Autor um eine ungeschützte Version gebeten oder mit allen legalen Mitteln versucht, den Inhalt trotzdem für euch so zu nutzen, dass es Sinn macht?

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verstehe den Sinn und auch den Hintergrund deiner Frage nicht. Ich verschicke auch manchmal PDF Dateien oder bekomme auch welche, aber was soll ich denn da "respektieren"? Ich habe noch nie ein PDF Dokument ändern wollen und erzeuge mir diese immer aus einer Word Vorlage und wenn, dann ändere ich die und erstelle die PDF neu. Andersherum geht wohl auch, aber da braucht man wohl eine andere Software, aber damit habe ich mich noch nie befasst. Aber markieren und kopieren kann man die meisten PDFs auch.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^