Habt ihr Stangenei schon selbst hergestellt?

vom 29.07.2018, 22:07 Uhr

So ein Stangenei sieht ja ganz witzig aus, aber wie man das hinbekommt, das ist mir doch ein Rätsel. Habt ihr solches Stangenei schon mal selbst hergestellt und wie geht man denn dabei vor? Braucht man dafür irgendwelche Gerätschaften oder großartige Utensilien oder lässt es sich (hoffentlich) relativ einfach selbst herstellen? So als Partygag finde ich das doch eine tolle Idee - ihr auch?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe vor kurzem bei Galileo einen Beitrag gesehen, wie so ein Stangenei produziert und selbst hergestellt wird. Ich glaube nicht, dass das ein Privatmensch einfach so umsetzen kann. Ich persönlich hätte auch gar kein Interesse daran so ein Stangenei selbst herzustellen und sehe da keinen Mehrwert für mich. So ein Stangenei ist doch nur dann sinnvoll, wenn man viele Eier verbrauchen würde und entsprechend viele Mägen füllen muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


So etwas habe ich auch noch nie gesehen. Hier gibt es die Antwort zu allem, was man sagen könnte. Ich denke, das ist mal wieder etwas, was die Welt nicht braucht. Mag sein, dass dieses Ding bei Partygästen gut ankommt. Ich stehe weniger auf solchen Schnickschnack.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe das schon selbst gemacht. Aber das Teil für den Hausgebrauch, welches ich damals in Holland gekauft habe, ist nicht gerade das Beste gewesen. In den Niederlanden machen sie das industriell. Schau dir mal das Video von Der Sendung mit der Maus an. Dort wird gezeigt, wie es in der Industrie gemacht wird. Die Niederlänger beliefern so die Gaststätten und Hotels. Das ist auf Dauer für die Gastronomie billiger, weil alle Scheiben gleichmäßig sind und kein Abfall mehr ist.

Selbst gemacht habe ich das mit einem Teil, welches es nur in Holland gab damals. Es ist so ein Rohr, wo man mehrere Eier hineingeben kann. Ich glaube, ich habe da erst mal das Gelbei in einem Rohr gekocht und das, wenn es dann fertig ist in ein größeres Rohr geschoben und rundherum dann das Weiße gegeben. Das ist schon mehr als 30 Jahre her. Dann wurde das nochmal gekocht und das Rohr konnte man dann leicht entfernen. Ich habe das Teil aber nur höchstens 2mal benutzt, weil es echt Mist ist. Industriell hergestellt bekommt man es in den Supermärkten in den Niederlanden überall.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Selber hergestellt habe ich so ein Stangenei noch nicht, aber diese Technik erklärt zumindest, wie es bei industriell hergestellten abgepackten Salaten oder Brötchen möglich ist, dass alle Eierscheiben exakt gleich groß und gestaltet sind.

Wenn ich das Bild sehe, dann fällt mir allerdings ein, dass es im Internet auch für Privatpersonen diverse Eierformer zu kaufen gibt. Diese sind meist aus Silikon gefertigt und dazu gedacht, dass man die frisch gekochten und noch weichen Eier dort hineindrückt und die Form anschließend mitsamt Inhalt erkalten lässt. Das Ei nimmt dann (je nach gewähltem Förmchen) die Gestalt eines Sterns, Gesichts oder Tiers an. Eventuell findet man ja auch Eierformen in neutraleren Looks wie solchen verkürzten Stangen oder Vierecken. Ich würde einfach mal Amazon und Co danach durchsuchen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^