Basilikum hat plötzlich Läuse - Prävention und Behandlung

vom 29.07.2018, 13:48 Uhr

Habe vor einiger Zeit ein Basilikum im Supermarkt gekauft und in einen neuen Blumentopf mit neuer Erde gepflanzt. Das Basilikum steht alleine in einem Raum am Südfenster, es gibt keine weiteren Pflanzen. Es wächst gut und hat große Blätter

Gestern jedoch musste ich feststellen, dass auch die Läuse mein Basilikum gut finden. Man kann die Blätter zwar waschen aber die klebrigen Ausscheidungen der Läuse gehen nicht ganz weg. Daher meine beiden Fragen: Wie kann ich grundsätzlich verhindern, dass das Basilikum Läuse bekommt? (Wurden die Läuse vermutlich von Fliegen übertragen?). Und wie bekomme ich die Läuse biologisch weg ohne Gift (Hilft Schmierseife?).

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vermeiden lassen sich Pflanzenläuse damit, dass die Pflanze niemals zu trocken ist. Also immer feucht halten, keine Staunässe und ab und an mit klarem Wasser besprühen. Gießen am besten mit abgestandenem Wasser.

Beim Basilkum, der ja auch gegessen werden soll, würde ich persönlich komplett herunterschneiden und entsorgen und ggf. noch mal umtopfen. Vielleicht wurden durch die neue Erde die Läuseeier mit eingeschleppt. Dann neu kommen lassen und dann kann auch wieder geerntet werden. Mit Seifenlauge kann man dem Ganzen auch entgegenwirken, aber Die bekommt man nicht gut komplett abgewaschen, dass man die Pflanze auch noch verzehren kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^