Beschwerde an die Geschäftsleitung / Vorgesetzte

vom 12.04.2008, 09:40 Uhr

Moin Ihr Lieben,

ich stelle meine Frage absichtlich ins Shopping-Forum, weil sie sich auf Geschäftsbeziehungen bezieht.

Habt Ihr Euch schonmal irgendwo beschwert? Um was ging es in diesem Fall und wie ging es nach Eurer Beschwerde weiter? Hattet Ihr Erfolg? Welche Konsequenzen habt Ihr gezogen? Seid Ihr weiterhin dort, wo Ihr Euch beschwert habt, Kunde?

Ich habe mich in meinem Leben schon ein paarmal beschwert, der heftigste Fall, den ich diesbezüglich erlebt habe, war wohl der meines Versicherungswechsels als ich mir vor Jahren einen Gebrauchtwagen gekauft habe.
Der Verkäufer wollte mir das Auto nicht ohne weiteres mitgeben und hat zur Bedingung gemacht, dass ich das Auto gleich an Ort und Stelle auf mich versichere. Für mich hat das einen Versicherungswechsel bedeutet, weil um die Uhrzeit meines Kaufs keine Versicherungsfiliale mehr geöffnet hatte, ein Wochenende bevorstand und ich das Auto am Wochenende dringend gebraucht hätte, um meinem Job nachzugehen.

Also habe ich mich an die Versicherung des Verkäufers gewandt. Zunächst war auch alles soweit in Ordnung, bis ich dann die Rechnung bekommen habe. Ich hatte zuvor schon eigene Autos versichert und konnte eine bestimmte Schadenfreiheitsklasse vorweisen. Die neue Versicherung hat diese aber nicht übernommen und mich als Fahranfänger abgestuft, die Rechnung lautete dementsprechend über eine sehr hohe Summe, ich glaube, es waren knapp 1.400 DM - definitiv zu viel.

Ich habe mich beschwert, Briefe geschrieben, telefoniert - ohne Erfolg. Die Rechnung habe ich nicht bezahlt, weil ich mir denken konnte, dass es dann noch schwerer werden würde, meine korrekte Einstufung durchzusetzen.

Das hat einen ewigen Rattenschwanz nach sich gezogen und hat darin geendet, dass ich glücklicherweise von einer anderen Versicherung angenommen wurde, obwohl mir die oben genannte bereits gekündigt hatte. Ich hatte mein Auto also korrekt versichert und einen offenen Streitfall mit der alten Versicherung.

Die Lösung meiner Probleme kam erst, als ich damals über vocatus.de, früher ein Portal, in dem man über seine Erfahrungen mit Firmen berichten konnte, meinem Ärger Luft gemacht und meinen Fall geschildert habe.
Einige Tage später kam ein Schreiben der Versicherung, extrem freundlich, mit großer Entschuldigung dafür, dass man mich falsch eingestuft und so lange belästigt hatte. Natürlich sei damit die Sache für mich erledigt und ich hätte überhaupt keine Kosten zu tragen.

Für mich war das damals eine absolute Erleichterung, damit habe ich auch nicht mehr gerechnet. Dadurch, dass der ganze Streitfall sehr lange lief, wurden aus den 1.400 DM natürlich sehr schnell sehr viel mehr und ich wusste nicht, woher ich das Geld nehmen hätte sollen, zumal ich es auch bis zuletzt nicht eingesehen habe, eine höhere Einstufung in Kauf zu nehmen und mich damit auf Dauer der nächsten Jahre schlechter zu stellen.

Berichtet doch mal von Euren Erfahrungen.

Gespannte Grüße,
moin!

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» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

Ja ich habe mich auch schon mal beschwert und werde es auch weiterhin tun, wenn mir etwas nicht gefällt.

Die Erfahrungen mit Media Markt habe ich auch schon machen können, man kauft ein Spiel an dem einen Tag und am anderen ist es auf einmal 20 Prozent günstiger. jedoch bringt das Beschweren dort recht wenig und es interessiert auch keinen. Bei einer Pommesbude habe ich mich nun auch schon mehrmals beschwert, weil ich für den gleichen Preis mal eine ganze Schale voll und manchmal fast nur eine Hand voll Pommes bekomme, weil diese unbedingt Geld verdienen wollen.

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» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ja, ich habe mich schon beschwert und zwar nicht nur einmal oder zweimal, sondern so oft, daß ich es nicht mehr zählen kann und will! Ich beschwere mich z.B. dann, wenn etwas nicht richtig läuft, ich nicht freundlich behandelt werde oder versucht wird, mich abzuzocken.

Ich melde mich z.B. prinzipiell bei Firmen, wenn mit Lebensmitteln etc. was nicht in Ordnung ist! ich bezahl doch nicht die teure Marmelade, wenn sie 2 Tage nach dem Öffnen und im Kühlschrank stehen schon nen Pelz trägt! Nein, dafür soll der Hersteller gradestehen! Ich melde es auch, wenn statt der 10 Brezeln nur 9 drin sind! Und bisher habe ich immer eine Entschuldigung und Ersatz bekommen! Wichtig hierbei ist einfach, daß man freundlich bleibt, denn Fehler passieren, das ist menschlich!

Wo ich aber dann doch etwas ungehaltener werde ist, wenn man offensichtlich abgezockt werden soll. So ist es mir letztes Jahr ergangen bei real. Ich wartete schon länger darauf, daß ein Doppelpack der Tefal Thermospotpfannen ins Angebot kam. Dann, endlich! Sie waren im Prospekt für ich meien etwas um die 13.- €. Ich bin am selben Tag hingefahren und ich muß weit fahren! Und keine Pfannen waren da. ich war mächtig sauer. Bin an die Information und da sagte man mir, sie hätten nur 2 Pack geliefert bekommen, aber sie würden nachbestellt werden. Ich solle mich eintragen und würde angerufen. Nahc 14 Tagen hab ich aml nachgefragt und es hieß, nein, sind imemr noch nicht da. Nach weiteren 14 Tagen ein erneuter Anruf: Zwischenzeitlich waren die Pfann wohl angeliefert, aber es seine schon wieder alle weg! Ich war echt sauer! Man empfahl mir, ich solle die beiden Pfannen doch einzeln kaufen, wären nur 4 Euro teurer oder so.

Ich hab mich dann per eMail beschwert und bekam prompt am nächsten Tag einen Anruf vom zuständigen Filialleiter. Ich solle doch bitte vorbeikommen und ihn verlangen, er würde das regeln! Ich bin also wieder hingefahren, ahb den Filialleiter bestellt und er ging mit mir in den Markt. Ich durfte mir dann 4 wesentlich bessere und teurere Pfannen aussuchen und bekam sie zum Aktionspreis! Zudem bekam ich noch einen 10.- Gutschein für die Fahrerei und eine Flasche Sekt als Entschuldigung! Ich war durchaus zufrieden und stellte mal wieder fest, daß es sich lohnt, sich zu beschweren!

Ansonsten ist es bei mir auch immer so, daß wenn ich an einen unfreundlichen Verkäufer oder eine unfreundliche Verkäuferin gelange, ich dies gleich sage. Ich mitte mir dann einen freundlicheren Umgang mit mir als Kunde aus und wenn das nicht klappt, laß ich den Vorgesetzten kommen! Allerdings, wie ich schon schrieb: Es ist immer wichtig, selbst freundlich zu sein und zu bleiben!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!
Ich beschwere mich eigentlich auch recht häufig. Genauer gesagt eigentlich immer wenn ich mich ungerecht behandelt fühle.

Erst letztens gab es in unserem Getränkemarkt eine Aktion "10% Rabatt auf alle Mehrwegartikel". Ich dachte "super" und habe gleich meinen Wagen mit einigen 1,5 Liter Giger Ale und Bitter Lemon Flaschen gefüllt. An der Kasse wollten sie mir dann doch tatsächlich erzählen, dass die Aktion AUSGERECHNET für DIESE Flaschen nicht gelte. Das stand natürlich nirgends, überall war groß und breit angeschlagen "..auf ALLE Mehrwegartikel" - und die Flaschen, die ich kaufen wollte, waren in der Tat Mehrwegflaschen. Also habe ich mich beim Geschäftsführer beschwert und nach 15 Minuten Theater dann auch meine 10% Rabatt bekommen. Eigentlich ist es natürlich albern, für ein paar cent so einen Aufstand zu machen, allerdings geht es mir meistens ums Prinzip, dass esja wohl nicht sein kann, dass man so abgezockt werden soll.

Auch wenn irgendwelche Artikel nicht in Ordnung sind, gehe ich mich beschweren, bekomme dann auch meist Rabatt bzw. mein Geld ganz zurück. Die Sache ist nur die, dass viele Leute sich einfach nicht beschweren und das so hinnehmen, was die Geschäfte natürlich auch merken und damit Gewinn machen wollen. Wenn man sich allerdings (gerechtfertigterweise) beschwert, hat man damit auch meist Erfolg.
Gruß
B.

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» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

also ich beschwere mich auch, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Bei meiner Tochter habe ich mich zum Beispiel bei Schlecker beschwert, weil die Windeln nach 2 Stunden immer undicht waren und ausliefen. Bei Pampers habe ich mich auch schon beschwert, weil die Klettverschlüsse abgerissen sind. Von beiden Firmen habe ich Ersatz erhalten.

Bei Alete habe ich mich mal über Brei aus dem Glas beschwert. Der Brei war nachdem ich das Glas geöffnet habe flüssig. Irgendwas ist bei der Produktion schief gegangen. Mir wollten sie dann zwar einreden, dass es von der Spucke meines Kindes kommt. Da habe ich nur nachgefragt, wie die Spucke ins original verschlossene Glas kommt. Alete hat mir dann auch Ersatz geschickt und ein kleines Kuscheltier.

Bei Milka habe ich mich schonmal beschwert, weil in einer Tüte mit Schokoeiern die Eier nicht eingepackt waren. Ich habe auch da Ersatz bekommen.

Wenn etwas nicht in Ordnung ist beschwere ich mich darüber. Woher sollen sonst die Firmen wissen, was sie verbessern müssen.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
ich habe mich auch schon Mal beschwert: Ein Mal wurde ich falsch beraten, da habe ich eine blickdichte Strumpfhose kaufen wollen, ich zog sie abends als ich weggehen wollte an und sie war alles andere als Blickdicht. Ich war so wütend, denn warum frage ich überhaupt nach, wenn man mich falsch berät? Ich habe mich per Email beschwert, habe auch den Namen der Verkäuferin, der auf dem Kassenzettel stand, angegeben, bekam aber lediglich eine Entschuldigungsemail zurück und dass man sich "drum kümmern werde".

Dann hatte ich ein Mal viele Kerne in einem Joghurt, die Kerne habe ich an die Firma geschickt und bekam als Entschuldigung ein Kochbuch geschickt. In einem Baumarkt habe ich Mal ein Angebot aus der Werbung kaufen wollen, das gab es schon nachmittags nicht mehr. Ich fand dann an der Information, wo ich nachfragen wollte, diese Aktionsware wieder, wollte mir einen nehmen (es waren Toilettenbrillen). Und dann hieß es: Nein, die drei haben wir für Stammkunden reserviert. Da war ich wirklich sehr wütend und habe auch gesagt, dass es so nicht geht und ich mich beschweren werde, da erntete ich nur ein müdes Lächeln, ich habe mich dann gleich darüber beschwert und bekam prompt per Post einen Gutschein über den Preis, den diese Brille kosten sollte und eine Entschuldigung.

Ich finde es auch wichtig, dass man sich beschwert, wenn man ungerecht und unfreundlich behandelt wird. Aber wie hier schon beschrieben, man sollte dabei selber freundlich bleiben, dann klappt es in der Regel auch. Wichtig ist auch, dass man Namen von Verkäufern angeben kann.

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


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