Kinderzimmer mit Zugang zur Terrasse zu gefährlich?

vom 07.12.2015, 22:09 Uhr

Wir werden uns Ende der Woche eine Wohnung ansehen. Beim Anruf meinte die Frau, dass das Kinderzimmer einen Zugang zu der Terrasse hat. Scheinbar war das für viele Leute bereits ein Grund die Wohnung abzulehnen. Wir würden in dem Raum eher ein Wohnzimmer machen, weil das bei uns auch kleiner sein kann.

Wobei das ja auch vom Alter des Kindes abhängig ist und wie die Terrasse so beschaffen ist. Außerdem kann man ja auch eine Sicherung an der Tür anbringen. Könnt ihr es nachvollziehen, dass die Eltern es gefährlich finden, wenn das Kinderzimmer einen Terrassenzugang hat? Ich meine bei einem älteren Kind kann das ja auch ganz praktisch sein, wenn man direkt mit dem Kind zusammen raus gehen kann und dem Kind kann man ja dann auch sagen, was erlaubt ist und was nicht. Was meint ihr dazu? Würde es für euch infrage kommen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Unser jüngster Sohn hat eigentlich auch ein Zimmer mit Tür zur Terrasse. Ich schreibe eigentlich, weil er schon seit einer ganzen Weile mit seinem Bett im Zimmer seines Bruder schläft. Für uns war es bisher nie ein Problem, dass sein Zimmer eine Tür zur Terrasse hat. Die Tür geht viel zu schwer auf, so dass es noch eine ganze Weile dauert, bis er es alleine schaffen würde. Und dann kann man immer noch einen Schutz anbringen. Für mich wäre das niemals ein Ausschlusskriterium.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht so wirklich. Die Wohnungsnot scheint ja in der Region nicht sehr groß zu sein, sodass man es sich leisten kann wegen so einer Bagatelle die Wohnung direkt abzulehnen. Das käme für mich persönlich gar nicht in Frage.

Lösungen kann man immer finden und selbst wenn das Zimmer für andere Zwecke zu klein wäre gibt es immer noch entsprechende Sicherungen, sodass sich der Raum dennoch optimal nutzen lassen kann ohne dass es eine Gefahr für den Nachwuchs darstellt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Erstmal kann man sehen, ob das Zimmer durch ein anderes Zimmer getauscht werden kann. Schlafzimmer oder Wohnzimmer muss nicht immer so groß sein und dann kann man das ja miteinander tauschen. Es ist ja nicht zwingend, dass man da ein Kinderzimmer draus macht.

Ich denke, dass man da Sicherungen dran machen kann, was auch kein Problem darstellen sollte. Das einzige Problem was ich sehe ist, die Pubertät der Kinder. (ein wenig ironisch gemeint). Bei einer Bekannten ist die 14 jährige Tochter, weil sie sich nicht verstanden fühlte mehrmals aus ihrem Zimmer durch die Terrassentür ausgebüchst. Sie ist unbemerkt mitten in der Nacht raus und hat sich in der Nacht dann herumgetrieben und wurde zweimal von der Polizei nach hause gebracht. Da half auch kein reden, was die Tochter durfte und was nicht,. Pubertät eben.

Aber da kann man nicht von ausgehen und deswegen würde ich eine Wohnung wegen eines Terrassenausgangs nicht absagen. Wir haben im Wohnzimmer und in der Küche eine Balkontür, was viele auch zu viel finden, weil dadurch auch Platz fehlt, wo man was hinstellen könnte und auch deswegen haben einige bei Besichtigung schon gesagt, dass es ihnen nicht gefällt. Wir finden es toll und so sind die Geschmäcker eben verschieden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei kleineren Kindern hätte ich bei sowas doch ein ungutes Gefühl wegen Einbrechern. Bei größeren Kindern sehe ich das Problem, dass man ja im Sommer gerne mal mit offenen Fenstern schläft. Auch das wäre ein Problem wegen Einbrechern oder tierischen Bewohnern bzw. Besuch. Es müssten dann also noch Fenster vorhanden sein.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^