Ist eine Mietpreisobergrenze sinnvoll?
Ich lebe in einer Stadt, die für ihre enorm hohen Preise am Wohnungsmarkt bekannt ist. Von der lokalen Politik kommen daher auch regelmäßig Vorschläge, um das Wohnen wieder billiger zu machen. Diese Vorschläge reichen von einem Ausbau des sozialen Wohnbau's, was aber meiner Ansicht nach nicht möglich ist, bis hin zur Einführung einer Mietpreisobergrenze. Die Einführung einer solchen Obergrenze würde bedeuten, dass ein Vermieter maximal den Betrag x pro Quadratmeter verlangen darf/kann. Was haltet ihr von einer solchen Mietpreisobergrenze?
Eine Obergrenze finde ich in jeder Stadt sehr gut. Die Mietpreise gleichen ja teils echt Fantasiepreisen. Wenn man eine Obergrenze hätte, dann könnte man die restlichen Mieten vernünftiger gestalten. Ich finde, dass die Mietpreise reguliert gehören und dass man Mietobjekte nicht als reine Geldmaschine betreiben dürfte.
Aber was genau macht denn die Obergrenze. Gut es gibt dann einen Betrag X, den man maximal für die Wohnung zahlen kann. Aber ob man dafür eine anständige Wohnung kriegt oder nicht, weiß man auch nicht. Dann vermiete ich halt eine Bruchbude für den Höchstpreis und irgendwer anderes bekommt eine gehobene Ausstattung für den gleichen Preis. Ich glaube jetzt nicht, dass das so zielführend ist.
Hohe Mietpreise gibt es doch nur dann, wenn die Nachfrage höher als das Angebot ist. Und genau dann kann ich anbieten was ich will, ich werde schon einen finden, der mir meine Bruchbude abnimmt. Statt irgendwelche Obergrenzen und Mietpreisbremsen, sollte man lieber zusehen, genug Wohnung auf den Markt zu bringen, dass es ein vernünftiges Verhältnis von Angebot und Nachfrage gibt. Dann regelt sich auch der Preis von alleine.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3914mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2510mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Sind hochsensible Menschen krank? 2124mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Gesundheit & Beauty
- Sind hochsensible Menschen krank?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1542mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3234mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
