Ist eine Mietpreisobergrenze sinnvoll?
Ich lebe in einer Stadt, die für ihre enorm hohen Preise am Wohnungsmarkt bekannt ist. Von der lokalen Politik kommen daher auch regelmäßig Vorschläge, um das Wohnen wieder billiger zu machen. Diese Vorschläge reichen von einem Ausbau des sozialen Wohnbau's, was aber meiner Ansicht nach nicht möglich ist, bis hin zur Einführung einer Mietpreisobergrenze. Die Einführung einer solchen Obergrenze würde bedeuten, dass ein Vermieter maximal den Betrag x pro Quadratmeter verlangen darf/kann. Was haltet ihr von einer solchen Mietpreisobergrenze?
Eine Obergrenze finde ich in jeder Stadt sehr gut. Die Mietpreise gleichen ja teils echt Fantasiepreisen. Wenn man eine Obergrenze hätte, dann könnte man die restlichen Mieten vernünftiger gestalten. Ich finde, dass die Mietpreise reguliert gehören und dass man Mietobjekte nicht als reine Geldmaschine betreiben dürfte.
Aber was genau macht denn die Obergrenze. Gut es gibt dann einen Betrag X, den man maximal für die Wohnung zahlen kann. Aber ob man dafür eine anständige Wohnung kriegt oder nicht, weiß man auch nicht. Dann vermiete ich halt eine Bruchbude für den Höchstpreis und irgendwer anderes bekommt eine gehobene Ausstattung für den gleichen Preis. Ich glaube jetzt nicht, dass das so zielführend ist.
Hohe Mietpreise gibt es doch nur dann, wenn die Nachfrage höher als das Angebot ist. Und genau dann kann ich anbieten was ich will, ich werde schon einen finden, der mir meine Bruchbude abnimmt. Statt irgendwelche Obergrenzen und Mietpreisbremsen, sollte man lieber zusehen, genug Wohnung auf den Markt zu bringen, dass es ein vernünftiges Verhältnis von Angebot und Nachfrage gibt. Dann regelt sich auch der Preis von alleine.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26907mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39869mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1598mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 961mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2759mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
