Filzen - Wie funktioniert das? Anleitung gesucht

vom 13.04.2008, 10:10 Uhr

Hallo!

Gibt es von euch Filzfans? Wer von euch filzt also recht gerne und kann es? Ich hab es zu Ostern probiert, ein paar Ostereier mit Filz zu schmücken, aber das ist gar nicht so einfach und dauert ja ziemlich lange!

Was mich interessieren würde, wie filzt man Sachen ohne Untergrund? Also Ostereier haben ja darunter Styropor, aber ich habe schon gefilzte Taschen, Körbchen usw. gesehen, wie funktioniert sowas?

Lg

» MerciMerci » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,13 »



Hey MerciMerci,

soviel ich weiß gibts da ja 2 Möglichkeiten, einmal das nasse Filzen und dann das Trockenfilzen wo sich auch Figuren und Puppen und so herstellen lassen.

Ich glaub das Zweite ist das was du suchst, dafür brauchst du ne Nadel und vorallem viel Ausdauer und etwas Geschick damit du dir nicht ständig in die Finger stichst. Die Filznadel selbst ist eine recht große Nadel mit wiederhaken die du immer wieder und immer wieder einstechen musst um so das Verfilzen zu erreichen.

Kleine Anleitung gibts hier: Klick. Die Nadel gibts entweder beim Versand oder vielleicht in einem örtlichen Bastelgeschäft!

mfg
yay3

» yay3 » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also der super-Filzer bin ich nun auch nicht, aber ich habe es schon einige Mal gemacht und schon Dinge wie Bälle, Frisbees, Haargummis gefilzt, also versuche ich es dir mal zu erklären.

Du brauchst:
- Filzwolle
- eine Schüssel
- heißes Wasser
- Kernseife

Filzwürstchen
Hmm, zu Anfang würde ich sagen, dass du mal mit einfachen Dingen anfängst wie Filzwürstchen. Also du gießt das heiße Wasser in eine Schüssel. Dann nimmst du die etwas Filzwolle und legst es neben dich. Dann seifst du deine Hände mit der Kernseife ordentlich ein (Achtung: das Wasser ist noch sehr heiß!), dann nimmst du die Filzwolle und tunkst sie in das Wasser (damit sie auch schön nass wird), dann fängst du an, die Filzrolle in deinen Händen zu reiben (oder wie man das nennt, hmm, so als ob du Knetwürstchen herstellen möchtest). Zwischendurch musst du die Hände immer mal wieder einseifen, nass machen usw. Langsam merkst du dann, dass die Filzwolle hart wird, sich also verfilzt (dieses verfilzen geht nur mit heißem Wasser, also bei kaltem Wasser erreichst du rein garnichts). Wenn das Würstchen schön hart ist (und nicht mehr, wenn man etwas dran zieht, auseinandergeht), ist es fertig. Wenn du mehrere Filzwürstchen machst, die so 10-15cm lang sind, kannst du die an ein Zopfgummi ranknoten (einfach als wenn man sich ne Schleife machen will, also einen einfachen Knoten), wenn man so 8-10 Würstchen hat, sieht das ziemlich cool aus! Fertig!!

Bälle (oder aber auch: Ostereier...)
Du nimmst ein Osterei (oder so ein gelbes Ei von dem Überraschungsei) und wickelst dieses in Filzwolle ein (dazu haben wir immer weiße genommen). Dieses tunkst du dann ins heiße Wasser (deine Hände hast du selbstverständlich vorher shön eingeseift), dann streichst du die Filzwolle glatt und streichst immer wieder über den Ball rüber (auch so ähnlich, alas wenn man Knetbälle formen möchte). Wenn sich die Wolle nicht mehr selbstständig löst, kannst du noch andersfarbige Wollfetzen auf den Ball bringen, einfach kleine Stückchen nehmen (ein der Größe von 2-Euro-Münzen reicht schon), etwas auseinander fusseln, und dann schön auf den Ball streichen. Das machst du dann weiter. Du streichst immer über den Ball, eigentlich wie man es von Knetbällen kennt. Zwischendurch immer wieder heißes Wasser nehmen, Hände einseifen und das solange, bis der Ball schön hart ist. Dann wäschst du ihn aus, damit die Seife rausgeht...Fertig!!
(In die Überraschungseier-Dinger kannst du auch ein paar Steinchen reinmachen, dann rasselt der Ball ganz lustig).

Frisbees (oder generell glatte Dinge, Flächen)
Hierzu empfehle ich eine glatte Unterfläche, wie einen Tisch o.ä. (Achtung: wird nass), Folie (wir haben immer Luftplsterfolie genohmen, aber einfache DinA4 Folien Hüllen Dinger dürftens auch tun) und ein Nudelholz (Teigrolle, ich bin mir grad nicht sicher, wie dieses Ding heißt...wenn das Ding größer werden soll, ansonsten reichen einfach deine Hände). Du nimmst die Filzwolle, machst sie nass und streichst mit deinen Händen immer wieder drüber bis sie einigermaßen fest ist (bei größeren Flächen legst du Folie-Wolle-Folie und fährst dann immer wieder mit dem Nudelholz darüber, auch hier muss die Wolla ber schön nass und seifig sein!). Du kannst dann auch hier bunte Farbkleckse draufmachen (Schema wie bei den Bällen) und du streichst (oder rollst) immer schön weiter, bis das Ding schön hart ist, und beim Ziehen an zwei Stellen nicht mehr auseinander geht (wenn das doch der Fall sein sollte: schön weiterfilzen!). Fertig!

Da wie beim Filzen auch Übung den Meister macht, probier es mit den Würstchen, und mach einfach immer schön weiter. Irgendwann klappts dann vielleicht auch mal mit einer Tasche (das weiß ich leider nicht genau, wie die gemacht wird...deshalb keine Anleitung).

Was ich aber noch habe: ganz kleine Kügelchen (Durchmesse teilweise weniger als 1cm) und die dann zusammennähen mit einem Band, Gummi oder was auch immer. Sehen dann super als Ohrringe, Armbänder aus!

Nun wünsch ich dir: viel Spaß!!

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^