Leergut bei Brauereien wird knapp - wie kann sowas sein?

vom 22.07.2018, 12:40 Uhr

Brauereien haben heute in unserem Lokalradio aufgerufen, dass die Leute noch vor Urlaubsantritt in ihren Kellern nachschauen sollen, ob dort noch Leergut steht und es dann doch auch noch vor dem Urlaub einlösen können. Die Brauereien haben kein Leergut mehr um eine reibungslose Bierabfüllung zu gewährleisten. Hier kann man das noch nachlesen.

Wie kann es sein, dass Brauereien zu wenig Leergut haben? Wird nicht Leergut auch ständig nachproduziert? Sind die Lagerkosten für Leergut einfach zu teuer? Ich höre das in diesem Jahr das erste Mal und Bier wird ja schon immer getrunken. Habt ihr noch Leergut zu hause und löst es nicht ein? Im Radio wurde gesagt, dass es wahrscheinlich davon kommt, dass einige mit Leergut, besonders den Kästen, Bettgestelle, Bartheken für die Kellerbar usw. bauen und gar kein Leergut mehr abgeben wollen. Aber was passiert mit den Flaschen? Was passiert, wenn zu wenig Leergut da ist? Wird die Bierproduktion in Deutschland dann reduziert?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Was ist daran so unverständlich? Es kommt nicht zum ersten mal vor, weil der Vorgang doch eigentlich logisch ist. Es ist aktuell schon lange heiß, da steigt die Nachfrage. Gleichzeitig lassen die Leute ihr Leergut bei der Hitze lieber im Keller stehen. Da bei Pfandflaschen eigentlich nur die abgenutzten Flaschen ersetzt werden, wird es knapp, wenn zu wenig Flaschen zurückgegeben werden. Das ist doch logisch.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Naja, so logisch finde ich das nicht. Denn die Brauereien wollen verkaufen. Wenn sie kein Leergut haben und nicht wissen, wann es wieder zurück kommt, dann muss eben nachproduziert werden. Wenn kein Leergut mehr ankommt können sie ja auch nicht die Brauereien deswegen dicht machen. Man weiß ja nicht, warum kein Leergut zurückkommt. Vielleicht sind sehr viele Flaschen kaputt gegangen. Vielleicht sind viele Flaschen im Campingurlaub im Ausland geblieben.

Da die Brauereien ja nicht wissen, was mit dem Leergut ist, bleibt ihnen ja nichts anderes übrig als neue Flaschen nachzubestellen und zu produzieren. Deswegen kann ich nicht verstehen, dass Brauereien nicht mehr abfüllen können, wie sie heute im Radio gesagt haben und auf dem Bier praktisch sitzen bleiben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Und so sollen deiner Meinung nach die Flaschen so schnell herkommen? So etwas wird bestellt und der Lieferant hat normalerweise langfristig bestimmte Mengen zu liefern, die eben das aussortierte Leergut ersetzen. Wenn du plötzlich außer der Reihe Flaschen ordern möchtest, sind nicht unbedingt Kapazitäten frei. Ich sehe da nun wirklich kein Verständnisproblem.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^