Partner nach Beziehungsende Abschiedsbrief schreiben?
Bei mir sind Beziehungen nie überraschend und von einem Tag auf den anderen kaputtgegangen. Stattdessen hat es sich dabei immer um einen längeren Prozess von mehreren Monaten gehandelt, so dass wir immer beide über längere Zeit versucht hatten, etwas zu retten. Und natürlich gab es davor dann auch schon ganz viele klärende Gespräche, so dass dann bei der Trennung selbst klar war, was die Gründe dafür waren.
Viele tun sich ja aber wohl schwer damit, eine Beziehung zu beenden und ihre Gründe aufzuführen. Ich habe gehört, dass es deshalb ganz gut sein soll, dem Partner nach Beziehungsende noch einen Abschiedsbrief zu schreiben, in dem man alle Gründe aufführt. Natürlich sollte man trotzdem persönlich Schluss machen, wobei man in dem Moment wohl oft nicht alles aufführt, was man sagen wollte, so dass ein Brief ideal sein soll. Habt ihr das schon so gemacht und wäre das etwas für euch?
Ich sehe da ehrlich gesagt keinen wirklichen Grund dazu. Ich habe nach einer Trennung nie das Bedürfnis gehabt, einen Abschiedsbrief zu schreiben. Diese Praxis würde ich dann nachvollziehbar finden, wenn man Ghosting betreibt, aber ansonsten ist doch normalerweise klar, warum man sich eben trennt und warum eine Beziehung nicht funktionieren kann. Ghosting ist in der Regel plötzlich und unvorhergesehen und kann für den Partner ein ziemlicher Schock sein, aber bei "normalen" Trennungen hat sich das Ende ja vorher angekündigt, weil das ein schleichender Prozess ist.
Meistens kommen doch irgendwelche Standardsätze bei der Beendigung einer Beziehung und sicherlich muss man dann damit leben, aber oftmals ist es aber auch einfach so. Man lebt sich auseinander, kann sich einfach keine Zukunft mit der anderen Person vorstellen und ich denke, dass man das dann auch so sagen sollte.
Wenn man gerne einen Brief schreiben möchte, macht man das doch eher für sich, um damit abzuschließen und sich alles von der Seele geschrieben zu haben, einen wirklichen Mehrwert für den Verlassenen sehe ich da nicht.
Letztendlich ist der Grund wohl auch egal, wenn man die Person geliebt hat, wird es wehtun und da ist der Grund doch wirklich egal. Besser damit abschließen kann man sicherlich auch nicht immer nur weil man einen Grund genannt bekommen hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1029mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3988mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2572mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Sind hochsensible Menschen krank? 2177mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Gesundheit & Beauty
- Sind hochsensible Menschen krank?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1627mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
