Weshalb knacken elektronische Geräte alle paar Minuten?

vom 15.07.2018, 13:53 Uhr

Ich habe in meinem Zimmer einige elektronische Geräte - Fernseher, Wii, Wlan-Router und Mini-Kühlschrank befinden sich alle an einer Wand. Seit etwa einer Woche ist es nun aber immer so, dass es aus der Richtung immer extrem knackt - und das alle paar Minuten. Ich weiß, dass das von den Geräten kommt, kann aber nicht einordnen, von was genau.

Das ist so, wenn ich den Fernseher eingeschaltet habe, allerdings eben auch nachts. Ich kenne es schon immer so, dass elektronische Geräte ab und zu mal knacken, aber das passiert nun alle paar Minuten und ist eben recht laut und stört vor allem nachts. Woran kann das denn liegen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir ist auch die halbe Wohnung mit elektronischen Geräten, aber da knackt nichts, weder am Tage noch Nachts. Aber wenn es bei dir "extrem knackt" und alle paar Minuten, dann solltest du das doch lokalisieren können, wenn du mal ganz gespannt das Ohr dranhältst. Ansonsten ist es wohl schwierig zu sagen, welches von deinen aufgezählten Geräten knacken könnte … :think:

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube, das kommt vom Ausdehnen. Vor allem vom Fernseher kenne ich es, dass der ab und an knackt. Und nachts, wenn die Geräte aus sind, zieht sich das wieder zusammen - was auch immer, der Kunststoff oder der Rahmen. Mich stört es nicht so dolle, weil ich es gewohnt bin und es passiert nicht aller paar Minuten.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das liegt sicher an der Wärmeentwicklung beim Betreiben der Geräte und am Kunststoff. Beim Abkühlen zieht sich das Material wieder zusammen und kann dann auch wieder knacken. Das knackende Gerät könnte unter mechanischen Spannungen stehen, wenn es z.B. an einer Wandhalterung hängt. Das wird dadurch begünstigt. Hatte ich auch schon. Ist es ein Philips TV? Ich hatte ein neues Fernsehgerät gekauft und es knackte nicht mehr. Es liegt bestimmt an deinem Fernseher.

» viobeo » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,88 »



Wir haben viele elektronische Geräte und ich muss sagen, dass kein Gerät einfach so knackt. Das letzte Mal, als ein Fernseher bei uns hier geknackt hat, war es, als wie noch diese Röhrenfernseher hatten. Das lag wohl an der Temperatur, wenn der Fernseher an war und dann abkühlt. Aber seitdem habe ich kein Knacken der Elektrogeräte mehr gehört.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^