Falsche Informationen im Fernsehen sagen zum Fremdschämen?

vom 18.07.2018, 07:14 Uhr

Ich habe vorhin regionale Nachrichten gesehen, wobei ich die Aussage der Moderatorin ziemlich peinlich fand. Es wurde nämlich von einem "örtlichen" See gesprochen (der Name wurde auch genannt), der ja so nah wäre, aber in Wirklichkeit gehört der See gar nicht zur Region, sondern ist 80 km weit entfernt. Es wurde aber so dargestellt, als wäre der hier im Stadtgebiet oder in unmittelbarer Nähe, aber 80 km weit weg ist für mich nicht "in der Nähe".

Wenn ich so etwas höre, dann frage ich mich, ob Informationen überhaupt ausreichend recherchiert werden bevor sie veröffentlicht werden. Habt ihr im Fernsehen auch schon offensichtliche Falschinformationen mitbekommen? Findet ihr, dass solche Pannen in den Nachrichten durchaus passieren können (oder dürfen) oder findet ihr, dass das gar nicht passieren darf?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man nur mal kurz bei Google schauen muss, finde ich es blöd solche Nachrichten zu verbreiten. Da kann jeder Leser oder Zuschauer ja eine bessere Recherche betreiben und dann läuft man auch Gefahr sich lächerlich zu machen. Ich habe das selber so noch nicht mitbekommen, aber ich schaue auch wenig Fernsehen. Sicherlich kann die Frau, die das dann nur noch vorliest, aber am wenigsten dafür.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es weniger zum Fremdschämen als vielmehr unprofessionell, wenn Institutionen, deren Aufgabe es ist, Fakten zu verbreiten, solche Fehler machen. Ich mache mir dann auch immer Gedanken darüber, wie viel Blödsinn mir erzählt wird, ohne dass ich es merke, weil ich vom Segeln, von Dinosauriern oder den alten Etruskern nur sehr wenig Ahnung habe.

Ich denke aber auch, dass Medien aller Art oft nicht die Ressourcen haben, wirklich jedes Fitzelchen eines Faktums penibel nachzuprüfen. Sonst wären die Nachrichten ja nicht jeden Abend fertig, sondern maximal einmal in der Woche. Und vom Inhalt her ist es schließlich oft genug auch egal, ob der See 50 oder 80 Kilometer entfernt liegt oder dass ein Brunnen nicht das gleiche ist wie eine Zisterne.

Aber Fehler passieren nun mal, und es erscheint mir als fehlerbehafteter Person reichlich anmaßend zu behaupten, dass Fehler nicht passieren "dürfen". Man sollte jedoch gerade in den Bereichen, wo man sich als Autorität gibt, versuchen, diese möglichst zu minimieren.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^